donzo5

D-Box startet nicht mehr

Hallo
Habe eine d-box wo linux aufgespielt ist, damit die box schneller wird.

Scheinbar ist das Betriebssystem zuerschossen, da die Box im Lademodus des Betriebssystems hängel bleibt.

Weiß jemand wie ich die Box in den Debug-Modus bekomme um das Linux System neu aufzuspielen?

Printed on: May 5, 2024 at 04:05 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 22, 2007 at 19:16:01 (UTC)
...ist unnötig!
Du hast sicher einen Bootloader drin, den Du mit dBoxBoot ansprechen kannst und ein neues Image einspielen kannst. Einfach mal ein Image von GLJ laden und ausprobieren.
Da braucht es nur eine 10MBit-Verbindung (!!! wichtig !!!, ich nehme einen 10MBit-Hub!!!!) und eine serielle Verbindung.
Member: donzo5
donzo5 Aug 22, 2007 at 19:39:57 (UTC)
ich kann aber auch über die IP gar nicht mehr auf die Box zugreifen.
muss mal gucken wie ich eine GLJ Datei starten kann. so viel ahnung habe ich leider net
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 22, 2007 at 20:51:04 (UTC)
Machen wir es mal einfach:

Was zeigt das Display an ?
Member: donzo5
donzo5 Aug 22, 2007 at 22:30:41 (UTC)
display ist ziemlich am arsch.
es kommt zerst nur text, was ja normal war.
dann kommt die anzeige von dem linux loader, wo steht, dass das image geladen wird.

wenn ich die box in dem moment an den fernseh dran mache, kommt nur der hintergrund von dem image, bevor das linux geladen wird, wo die version von dem image steht, und was geladen wird.

die hangt sich beim laden des images wohl auf
Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 22, 2007 at 23:00:37 (UTC)
Ich würde einfach ein neues Image raufspielen.
Es gibt 1xI und 2xI Images, das bezieht sich auf die Organisation der Flash-ROMs. Einfach ausprobieren, was geht...

GLJ !!!!
Member: cykes
cykes Aug 23, 2007 at 05:45:38 (UTC)
Ich würde einfach ein neues Image
raufspielen.
Es gibt 1xI und 2xI Images, das bezieht sich
auf die Organisation der Flash-ROMs. Einfach
ausprobieren, was geht...

G** !!!!

Würdest Du die Verweise auf das dreibuchstabige Image, das mit G anfängt bitte lassen und aus
Deinen Antworten entfernen! Ich finde es etwas unverantwortlich, wenn Du einem Hilfesuchenden,
der offensichtlich keine ausreichenden Kenntnisse zu dem Thema hat, ein Image vorschlägst, was rechtlich zumindest zweifelhaft ist.

@donzo5: Schau mal bei http://www.yadi.org vorbei und lade Dir dort ein passendes Komplettimage
runter. Diese laufen stabil (habe ich hier selbst laufen). Anleitungen zur Installation findest Du
hier
hier und
hier

Eventuell wäre es sinnvoll, wenn Du Dir von einem Fachmann helfen lässt, beim Aufspielen
eines Images per seriellem und Crossover Kabel können viele Probleme auftreten und Du
kannst mehr kaputt als ganz machen.

Gruß

cykes
Member: donzo5
donzo5 Aug 23, 2007 at 06:58:42 (UTC)
Danke, na ja, leider kenne ich keinen Fachmann der sich gut damit auskennt.
und da das echt ne alte box ist will ich das auch nicht für teuer geld machen lassen.

in nem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Problem wohl öfter mal beim Flashen auftritt. Er war ja grade dabei das alte Image zu löschen bevor er das neue installieren wollte. dabei ist die box ja abgeschmiert.
in dem Forum stand, dass evtl. die Flash chips defekt sein können.

werde heute einfach mal weiter was rumprobieren

Ach ja, Problem ist, dass ich nicht mehr auf die d-box zugreifen kann, deswegen weiß ich nicht wie ich ein neues image aufspielen kann.
ich dachte ich kann die irgendwie kurzschließen und so sämtliche defekte dateien auf der box löschen und diese so in den debug Modus setzen
Member: cykes
cykes Aug 23, 2007 at 07:09:32 (UTC)
Hi,

lies Dir mal diese Anleitung komplett durch und lade Dir mal die erwähnten Tools runter:
http://wiki.tuxbox.org/Installation

Wichtig ist das Nullmodemkabel und ein Crosslink Netzwerkkabel (oder die von BigWumpus vorgeschlagene Methode mit einem Hub). Wichtig ist, dass nur der Rechner an der DBox hängt,
keine sonstigen Geräte im Netz und am besten auch keine Internetverbidung vorhanden ist.

Du kannst die Box auch mittels einen minimalen Bootimages starten, dass nur das Neuflashen
eines Images unterstützt. Wenn Du nach Anleitung vorgehst, sollte das klappen.
Das musste ich auch schon mal machen, man muss nur etwas Geduld haben und am besten
vor dem Flashvorgang alles doppelt checken (Netzwerkeinstellungen, serielle Verbidung etc.).

Gruß

cykes
Member: donzo5
donzo5 Aug 23, 2007 at 07:41:52 (UTC)
vielen dank.
die sortware habe ich runter geladen und werde das heute mal schritt für schritt machen.
schreibe heute abend dann mal ergebnisse hier rein
Member: cykes
cykes Aug 23, 2007 at 07:50:05 (UTC)
Nur als Warnung, nicht blindlinks den Flashvorgang starten, wenn die serielle Console irgendwelche Fehler meldet, lieber alles abbrechen, nochmal die Konfiguration durchgehen
(eventuell DBox resetten (nicht ausschalten) und Rechner neu booten) und
nochmal von vorn loslegen.
Member: donzo5
donzo5 Sep 07, 2007 at 10:56:36 (UTC)
funktioniert wieder, danke für die hilfe
Member: cykes
cykes Sep 07, 2007 at 11:11:14 (UTC)
Hi,

kannst Du den Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren?

Schönes Wochenende

cykes