Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei holen (mit Spezifikt.) und Verzeichnis holen vorhanden, aber VBS in bat umwandeln

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: OKIDOKI

OKIDOKI (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2012, aktualisiert 23:42 Uhr, 3512 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend,
dies sind zwei Luxusvarianten der oben beschriebenen vbs-Möglichkeiten. Diese sollen nun jeweils in eine bat eingebaut werden. Die Vorarbeit ist bereits vorhanden, aber ich weiß leider nicht weiter.

Zwei vbs-Zweizeiler, die sehr gut funktionieren, sollen jeweils in eine bat eingebaut werden.
(Weiterführung des Threads: http://www.administrator.de/index.php?content=181830&error=738861#7 ...)

Hat jemand zwei Ideen?

Dateiauswahl:
01.
Set objDialog=CreateObject("UserAccounts.CommonDialog"):objDialog.Filter="Alle (*.*)": objDialog.InitialDir="D:\" 
02.
objDialog.Flags=&H800+&H4+&H8:intResult=objDialog.ShowOpen:WScript.Echo objDialog.FileName
Ordnerauswahl:
01.
Set V=CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0, "Verzeichnis wählen", 16, 17) 
02.
If Not V Is Nothing Then WScript.Echo V.Self.Path
(Code nach bastlas Vorgabe geändert s.u.)

So sollte jeweils das Ende in den batches werden, da die Variablen daraus jeweils verarbeitet werden sollen:

01.
set "Eingabe=" 
02.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %temp%\msgbox.vbs') do set "Eingabe=%%i" 
03.
 
04.
del "%temp%\msgbox.vbs" 
05.
 
06.
if defined Eingabe (GOTO weiter) else (GOTO :n-weiter) 
07.
 
08.
:weiter 
09.
echo weiter %Eingabe% 
10.
pause 
11.
exit 
12.
 
13.
:n-weiter 
14.
echo n-weiter 
15.
pause 
16.
exit
Gruß OKIDOKI
Mitglied: bastla
13.03.2012 um 22:12 Uhr
Hallo OKIDOKI!

Magst Du nicht etwas genauer erklären, welche Art von Ideen Du denn eigentlich suchst?

Eine könnte ich aber jedenfalls trotzdem schon mal anbieten: Wenn Du kein "/b" dazu verwendest, hat "exit" mE keinen Sinn - "goto :eof" tut's dann auch ...

... oder gut, noch eine zweite: Im zwieten Script lässt sich die zweite Zeile auf
If Not V Is Nothing Then WScript.Echo V.Self.Path
verkürzen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
13.03.2012 um 23:41 Uhr
Hallo bastla,
die Idee dahinter ist, die vbs jeweils in eine batch zu packen. Dann soll jeweils (also Ordner/Datei auswählen getrennte batch) die Variable ausgelesen werden.
Einmal die batch "Ordner auswählen" (mit Pfad als Vorgabe innerhalb der vbs-Prozedur) und zum anderen "Datei auswählen" (mit Pfad und Dateiendung als Vorgabe innerhalb der vbs-Prozedur).
Wie gehabt soll "if defined" abgefragt werden können und mit einer vorhandenen Variable weitergearbeitet werden. In der jeweiligen vbs-Variante funktioniert das ja, aber ich schaffe es nicht, sie ins batch zu packen ... ;-(

PS: exit ist nur zum Testen ...

Gruß OKIDOKI
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.03.2012 um 23:47 Uhr
Hallo OKIDOKI!
ich schaffe es nicht, sie ins batch zu packen ... ;-(
Davon wäre ich nun nicht ausgegangen ...

Versuch es so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set G=%temp%\GetFile.vbs 
03.
 
04.
 >%G% echo Set objDialog=CreateObject("UserAccounts.CommonDialog"):objDialog.Filter="Alle (*.*)": objDialog.InitialDir="D:\" 
05.
>>%G% echo objDialog.Flags=^&H800+^&H4+^&H8:intResult=objDialog.ShowOpen:WScript.Echo objDialog.FileName 
06.
 
07.
set "Eingabe=" 
08.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G%') do set "Eingabe=%%i" 
09.
 
10.
if defined Eingabe (GOTO weiter) else (GOTO :n-weiter) 
11.
 
12.
:weiter 
13.
echo weiter %Eingabe% 
14.
pause 
15.
goto :eof 
16.
 
17.
:n-weiter 
18.
echo n-weiter 
19.
pause 
20.
goto :eof
bzw so
01.
@echo off & setlocal 
02.
set G=%temp%\GetFolder.vbs 
03.
 
04.
 >%G% echo Set V=CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0, "Verzeichnis wählen",16,17) 
05.
>>%G% echo If Not V Is Nothing Then WScript.Echo V.Self.Path 
06.
 
07.
set "Eingabe=" 
08.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G%') do set "Eingabe=%%i" 
09.
 
10.
if defined Eingabe (GOTO weiter) else (GOTO :n-weiter) 
11.
 
12.
:weiter 
13.
echo weiter %Eingabe% 
14.
pause 
15.
goto :eof 
16.
 
17.
:n-weiter 
18.
echo n-weiter 
19.
pause 
20.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
13.03.2012 um 23:55 Uhr
Hallo bastla,

whoau! Ich vermute, ich hatte heute nachmittag copy/paste Probleme, da ich eigentlich dasselbe gemacht ahtte wie du. Allerdings kamen immer irgendwelche Fehlermeldungen, weil "=" fehlte usw.
In jedem Fall super, Danke!!!

Abschließend noch einmal Dankeschön auch an Dani, von der ich die Idee hatte und anderen, die sich in diesem "weltbesten" Forum diesem Prblem genährt hatten.
Außerordentlichen Dank an bastla!

Gruß OKIDOKI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable aus anderer Bat-Datei holen
gelöst Frage von asterixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte in einer Bat-Datei eine variable aus einer anderen Bat-Datei holen. Wie schaff ich das nun, ...

Batch & Shell
Wenn Verzeichnis vorhanden dann ersetze Datei
gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein Skript für folgendes Szenario. Wenn Verzeichnis "Muster" vorhanden, dann ersetze Datei "xyz". Hat evtl. ...

Batch & Shell
Auswahlfenster von BAT Dateien aus Verzeichnis X
gelöst Frage von thomas1972Batch & Shell13 Kommentare

Hallo, ich habe da eine Frage, besteht die Möglichkeit mit Windows Boardmitteln aus einem Verzeichnis alle BAT Dateien sich ...

Batch & Shell
Batch-Datei soll überprüfen ob ein Verzeichnis vorhanden ist
gelöst Frage von synapsenstauBatch & Shell7 Kommentare

Moin, wie bringe ich bitte einer Batch-Datei bei, das sie "schaut" ob ein Verzeichnis vorhanden ist und wenn nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 22 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...