Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei holen (mit Spezifikt.) und Verzeichnis holen vorhanden, aber VBS in bat umwandeln

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: OKIDOKI

OKIDOKI (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2012, aktualisiert 23:42 Uhr, 3460 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend,
dies sind zwei Luxusvarianten der oben beschriebenen vbs-Möglichkeiten. Diese sollen nun jeweils in eine bat eingebaut werden. Die Vorarbeit ist bereits vorhanden, aber ich weiß leider nicht weiter.

Zwei vbs-Zweizeiler, die sehr gut funktionieren, sollen jeweils in eine bat eingebaut werden.
(Weiterführung des Threads: http://www.administrator.de/index.php?content=181830&error=738861#7 ...)

Hat jemand zwei Ideen?

Dateiauswahl:
01.
Set objDialog=CreateObject("UserAccounts.CommonDialog"):objDialog.Filter="Alle (*.*)": objDialog.InitialDir="D:\" 
02.
objDialog.Flags=&H800+&H4+&H8:intResult=objDialog.ShowOpen:WScript.Echo objDialog.FileName
Ordnerauswahl:
01.
Set V=CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0, "Verzeichnis wählen", 16, 17) 
02.
If Not V Is Nothing Then WScript.Echo V.Self.Path
(Code nach bastlas Vorgabe geändert s.u.)

So sollte jeweils das Ende in den batches werden, da die Variablen daraus jeweils verarbeitet werden sollen:

01.
set "Eingabe=" 
02.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %temp%\msgbox.vbs') do set "Eingabe=%%i" 
03.
 
04.
del "%temp%\msgbox.vbs" 
05.
 
06.
if defined Eingabe (GOTO weiter) else (GOTO :n-weiter) 
07.
 
08.
:weiter 
09.
echo weiter %Eingabe% 
10.
pause 
11.
exit 
12.
 
13.
:n-weiter 
14.
echo n-weiter 
15.
pause 
16.
exit
Gruß OKIDOKI
Mitglied: bastla
13.03.2012 um 22:12 Uhr
Hallo OKIDOKI!

Magst Du nicht etwas genauer erklären, welche Art von Ideen Du denn eigentlich suchst?

Eine könnte ich aber jedenfalls trotzdem schon mal anbieten: Wenn Du kein "/b" dazu verwendest, hat "exit" mE keinen Sinn - "goto :eof" tut's dann auch ...

... oder gut, noch eine zweite: Im zwieten Script lässt sich die zweite Zeile auf
If Not V Is Nothing Then WScript.Echo V.Self.Path
verkürzen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
13.03.2012 um 23:41 Uhr
Hallo bastla,
die Idee dahinter ist, die vbs jeweils in eine batch zu packen. Dann soll jeweils (also Ordner/Datei auswählen getrennte batch) die Variable ausgelesen werden.
Einmal die batch "Ordner auswählen" (mit Pfad als Vorgabe innerhalb der vbs-Prozedur) und zum anderen "Datei auswählen" (mit Pfad und Dateiendung als Vorgabe innerhalb der vbs-Prozedur).
Wie gehabt soll "if defined" abgefragt werden können und mit einer vorhandenen Variable weitergearbeitet werden. In der jeweiligen vbs-Variante funktioniert das ja, aber ich schaffe es nicht, sie ins batch zu packen ... ;-(

PS: exit ist nur zum Testen ...

Gruß OKIDOKI
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.03.2012 um 23:47 Uhr
Hallo OKIDOKI!
ich schaffe es nicht, sie ins batch zu packen ... ;-(
Davon wäre ich nun nicht ausgegangen ...

Versuch es so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set G=%temp%\GetFile.vbs 
03.
 
04.
 >%G% echo Set objDialog=CreateObject("UserAccounts.CommonDialog"):objDialog.Filter="Alle (*.*)": objDialog.InitialDir="D:\" 
05.
>>%G% echo objDialog.Flags=^&H800+^&H4+^&H8:intResult=objDialog.ShowOpen:WScript.Echo objDialog.FileName 
06.
 
07.
set "Eingabe=" 
08.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G%') do set "Eingabe=%%i" 
09.
 
10.
if defined Eingabe (GOTO weiter) else (GOTO :n-weiter) 
11.
 
12.
:weiter 
13.
echo weiter %Eingabe% 
14.
pause 
15.
goto :eof 
16.
 
17.
:n-weiter 
18.
echo n-weiter 
19.
pause 
20.
goto :eof
bzw so
01.
@echo off & setlocal 
02.
set G=%temp%\GetFolder.vbs 
03.
 
04.
 >%G% echo Set V=CreateObject("Shell.Application").BrowseForFolder(0, "Verzeichnis wählen",16,17) 
05.
>>%G% echo If Not V Is Nothing Then WScript.Echo V.Self.Path 
06.
 
07.
set "Eingabe=" 
08.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %G%') do set "Eingabe=%%i" 
09.
 
10.
if defined Eingabe (GOTO weiter) else (GOTO :n-weiter) 
11.
 
12.
:weiter 
13.
echo weiter %Eingabe% 
14.
pause 
15.
goto :eof 
16.
 
17.
:n-weiter 
18.
echo n-weiter 
19.
pause 
20.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: OKIDOKI
13.03.2012 um 23:55 Uhr
Hallo bastla,

whoau! Ich vermute, ich hatte heute nachmittag copy/paste Probleme, da ich eigentlich dasselbe gemacht ahtte wie du. Allerdings kamen immer irgendwelche Fehlermeldungen, weil "=" fehlte usw.
In jedem Fall super, Danke!!!

Abschließend noch einmal Dankeschön auch an Dani, von der ich die Idee hatte und anderen, die sich in diesem "weltbesten" Forum diesem Prblem genährt hatten.
Außerordentlichen Dank an bastla!

Gruß OKIDOKI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBS Ordner erstellen - wenn nicht vorhanden! (1)

Frage von freshman2017 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln (5)

Frage von skiing69 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Version in Dateinamen entfernen per BAT Datei (6)

Frage von snoopy-do zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10) (13)

Frage von Limbach zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Apple Mail mit Exchange 2010 verbinden (12)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...