leknilk0815

Datei mit unerlaubtem Zeichen im Namen läßt sich nicht löschen

Wie bekomme ich die Datei wieder los: "socken.So wird?s gemacht.tif" (kein Spass, die heißt leider jetzt so...)

Servus,
ich habe ein NAS- Storage (Linksys), auf dem alle Daten gespeichert werden.
Meine Frau hat darauf auch einen Bereich, und irgendwie wurde eine Datei mit dem Namen
"socken.So wird's gemacht.tif" darauf gespeichert. Ich weiß nicht wie oder was, so liegt das Ding auf dem NAS...
Nun habe ich eine Sicherungskopie mittels Robocopy auf eine USB- Platte (FAT32), die am USB einer Fritzbox hängt, von dem NAS gemacht.
Darauf liegt nun die Datei, heißt aber hier "socken.So wird?s gemacht.tif".
Aus dem ursprünglichen Hochkomma "'" wurde also ein Fragezeichen "?".
Diese Datei ist nun nicht mehr löschbar, weder über den Explorer (XP, WIN7), noch mit DOS (del) oder dem guten alten wincmd32 (Windows Commander). Auch ein im Web angepriesenes Tool "filexile" hat kläglich versagt.
Hier die Fehlermeldungen unter DOS:
X:\basteln>dir *.tif
Datenträger in Laufwerk X: ist PI-239-USB2-0Drive-01
Volumeseriennummer: 0530-5643

Verzeichnis von X:\basteln

24.01.2006 14:52 998.394 socken.So wird?s gemacht.tif
1 Datei(en), 998.394 Bytes
0 Verzeichnis(se), 409.226.969.088 Bytes frei

X:\basteln>del "socken.So wird?s gemacht.tif"
X:\basteln\socken.So wird?s gemacht.tif
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.

X:\basteln>del socken.So wird?s gemacht.tif
X:\basteln\socken.So konnte nicht gefunden werden
Hat vielleicht jemand hierzu eine Idee?
Ist zwar kein Beinbruch, aber die Datei macht halt bei jeder Sicherung Ärger...

Danke!

P.S.: auf dem NAS konnte ich die Datei problemlos umbenennen, indem ich das Hochkomma einfach löschte.
Auf der USB- Platte kann man aber nichts umbenennen, das geht genauso in die Hose, wie das lösschen.

Member: miniversum
miniversum Apr 27, 2013 at 12:41:32 (UTC)
Hallo
Schon mal versucht die Datei mit dem del Befehl zu löschen und dabei den Dateinamen in der 8.3 weise anzugeben?
Den 8.3 Dateinamen erhälst du z.B. mit dem Befehl dir /x

Auch nicht vergessen darauf zu achten das genüpgend Rechte vorhanden sind.

miniversum
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 27, 2013 updated at 12:57:41 (UTC)
Danke, aber soooo einfach ist es leider nicht...
Ergebnis:
X:\basteln>del socken.So wirds gemacht.tif (das ist die Rückgabe von dir /x *.tif)
X:\basteln\socken.So konnte nicht gefunden werden

Rechte ist klar, aber daran liegts natürlich nicht, da ich ja alles andere bearbeiten darf (als Admin)
P.S.: del "socken.So wirds gemacht.tif"
bringt das selbe Ergebnis.
Member: LordGurke
LordGurke Apr 27, 2013 updated at 12:58:48 (UTC)
Du musst in die vorletzte Spalte bei der Ausgabe von "dir /x" sehen - dort steht der 8.3-Dateiname drin.
Erkennbar daran, dass er ausschließlich Großbuchstaben enthält und nicht länger als 8 Zeichen ist face-wink

Bei dir müsste er vermutlich "SOCKEN~1" heißen, aber das kannst du ja der Ausgabe entnehmen.
Abgsehen davon musst du bei irgendwelchen Befehlen denen du Dateinamen mit Leerzeichen als Parameter übergibst, die Dateinamen _immer_ in Anführungszeichen setzen. Sonst weiß der Befehl nicht welcher Parameter welcher ist.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 27, 2013 at 13:03:39 (UTC)
Servus,
die 8.3- DOS - Konvention ist mir schon bekannt, aber dir /x bringt nix...
Hier die Orginalausgabe:
X:\basteln>dir /x *.tif
Datenträger in Laufwerk X: ist PI-239-USB2-0Drive-01
Volumeseriennummer: 0530-5643

Verzeichnis von X:\basteln

03.02.2006 13:18 3.919.054 bilder puppenstrick.tif
03.02.2006 12:38 3.436.760 Hose und Stirnband.tif
03.02.2006 14:00 248.854 Püppchengros se 35.tif
03.02.2006 13:31 10.511.482 puppenmode.tif
24.01.2006 14:52 998.394 socken.So wird?s gemacht.tif
24.01.2006 11:52 17.474.022 socken.tif
6 Datei(en), 36.588.566 Bytes
0 Verzeichnis(se), 409.885.147.136 Bytes frei
...bei WIN7 und bei XP gleiches Ergebnis.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 27, 2013 updated at 13:08:09 (UTC)
@maxi89:

Gratuliere, Treffer!!!!!!!

SOCKEN~1.tif hats gebracht, der Müll ist weg!

Danke!!!