Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 19.03.2012 um 13:00:19 Uhr
ich habe ein Problem bei der Umbenunng von Dateien ...
Du bist ca. der 802te mit diesem Problem...
Set /a rgc += 1
#802
Setx rgc %rgc%

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Dateien mittels einer Batch umbenennen

Mitglied: Focus1610

Focus1610 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2012, aktualisiert 13:00 Uhr, 3774 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Umbenunng von Dateien mittels einer Batch Datei. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe einem Ordner wo Datei mitels einer Verbindung zu unseren Kunden eingehen.

Diese Datein sehen wie folgt aus:

Kunde Anton:

Dateiname 1: Anton (ohne weitere Endung oder ähnliches)
Dateiname 2: Anton.13278964
Dateiname 3: Anton.47854125

also immer unterschiedlich

Kunde Berta:

Dateiname 1: Berta (ohne weitere Endung oder ähnliches)
Dateiname 2: Berta.475896452
Dateiname 3: Berta.859124781

also auch immer unterschiedlich

Jetzt zu meinem Problem:

Die Datein müssen nun ein ein Backup Verzeichnis und dann in den jeweiligen Kunden eingangsordner verschoeben werden.
Wenn ich aber die Dateien mit dem Kundennamen (z.B. Anon) in das Backupverzeichnis kopieren überschriebt er mir immer die bereits vorhandenen Datei.
Deshalb habe ich mir in der Batch datei folgenden Befehl eingebaut:

____________________
set Datei=Anton
set mydate=%date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%
set mytime=%time:~-11,2%%time:~-8,2%%time:~-5,2%
set NEU=Anton_%mydate%_%mytime%.txt
ren C:\Pfad\%Datei% %Neu%
copy C:\Pfad\Anton*.* C:\Pfad\backup
move C:\Pfad\%Neu% C:\Pfad\Antoneingang
____________________
Hier benennt er aber nur die Dateien die "Anton" heißen um. Nicht die anderen Anton Dateien.

Was muß ich eingeben, damit er alle Anton Datein umbenennt.

Ich verzweifle. Mein Freund Google konnte mir auch irgendwie nicht helfen.

Danke für Eure Hilfe.

Focus1610
Mitglied: cse
19.03.2012 um 11:43 Uhr
eventuell mit set datei=anton*?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.03.2012 um 12:22 Uhr
Hallo Focus1610!

Da würde sich eine Schleife anbieten - ungetestet etwa:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=Anton" 
03.
set "Quelle=C:\Pfad" 
04.
set "Bak=C:\Pfad\backup" 
05.
set "Ziel=C:\Pfad\%Datei%eingang" 
06.
set "mydate=%date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%" 
07.
set "mytime=%time:~-11,2%%time:~-8,2%%time:~-5,2%" 
08.
 
09.
md "%Bak%" 2>nul 
10.
md "%Ziel%" 2>nul 
11.
pushd "%Quelle%" 
12.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b "%Datei%*"') do echo ren "%%i" "%%i_%mydate%_%mytime%.txt" 
13.
::copy "%Datei%*" "%Bak%" 
14.
::move "%Neu%*" "%Ziel%\" 
15.
popd
Der ganze Ablauf wird vorerst nur simuliert (es werden nur die Umbenennungsbefehle ausgegeben) - wenn's vernünftig aussieht, einfach "echo" und "::" in den Zeilen 12 - 14 entfernen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Focus1610
21.03.2012 um 08:33 Uhr
Hallo nochmal,

das Problem habe ich grundsätzlich gelöst.

Danke bastla für Deinen Code, läuft soweit ganz gut.

Aber, bei einstelliger Uhrzeit (z.B. 08:15:00) lauft der Code auf Fehler, da die Null bei den Stunden nicht mitgeschrieben wird. Dadurch ist im Dateiname ein Leerzeichen und ex kommt ein Syntax Fehler. Sobald die Uhrzeit 2-stellig wird ist wieder alles gut.

Wir bekommeich das denn jetzt noch hin?

Danke.

Gruß

Focus1610
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.03.2012 um 09:21 Uhr
Hallo Focus1610!

Ändere die Zeile 12 auf
for /f "delims=" %%i in ('dir /b "%Datei%*"') do echo ren "%%i" "%%i_%mydate%_%mytime: =0%.txt"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen
gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Batch & Shell
Dateien Umbenennen
gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell
Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren
gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Batch & Shell
Batch-Skript Schleife älteste Datei umbenennen
Frage von pentaddBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte per Batch-Skript folgendes umsetzen: älteste Datei in einem Ordner finden Datei umbenennen: vom Dateinamen die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 20 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...