satori

Dateien währen dem ersetzen löschen und umbenennen

Hallo
wir bekommen in einigen Tagen einen neuen Internetanschluss von einem anderen Anbieter somit ändert sich auch etwas für unsere Homeoffice Mitarbeiter welche sich per VPN verbinden. Folgendes habe ich vor und bereits gefunden.

Dies ist die batch die ich bereits gefunden habe:

@echo off
SETLOCAL enabledelayedexpansion

REM
REM Testprogramm
REM Suchen und Ersetzen in einer Textdatei
REM
REM http://
REM batti-batch 11/2007
REM
REM lauffaehig ab Windows 2000
REM

SET "quell_datei=C:\Programme\OpenVPN\config\nbhomeoffice_1-TO-ka-gateway.ovpn"
SET "ziel_datei=C:\Programme\OpenVPN\config\nbhomeoffice_1-TO-ka-gateway_temp.ovpn"
SET "suchen_nach=217.5.217.218"
SET "ersetzen_durch=92.92.248.53"

REM Ausgabe einer Fehlermeldung und Programmabbruch
REM falls die Variable "suchen_nach" nicht definiert ist
IF NOT DEFINED suchen_nach (ECHO Fehler: Die Variable suchen_nach nicht definiert^^!&GOTO :eof)

REM Loeschen der Ausgabedatei, falls sie (noch) existiert
IF EXIST %ziel_datei% (DEL /f %ziel_datei% 1>NUL 2>NUL)

REM Quell-Datei zeilenweise auslesen
REM und in Variable "zeile" schreiben
FOR /f "delims=" %%i IN ('FINDSTR . "%quell_datei%"') DO (
SET zeile=%%i& CALL :ersetzen !zeile!
)
GOTO :weiter
:ersetzen
REM innerhalb der Variable "zeile"
REM den Inhalt der Variable "suchen_nach" suchen
REM und diese durch den Inhalt der Variable "ersetzen_durch" ersetzen
SET zeile=!zeile:%suchen_nach%=%ersetzen_durch%!

REM Inhalt der Variable "zeile" in die Ausgabedatei schreiben
IF [!zeile!] EQU (ECHO.>>%ziel_datei%) ELSE (ECHO !zeile!>>%ziel_datei%)
GOTO :eof

:weiter
REM weitere Verarbeitung

DEL /f %quell_datei% 1>NUL 2>NUL

---
Wenn ich die batch auführen lassen erstellt er die Datei nbhomeoffice_1-TO-ka-gateway_temp.ovpn
Ich möchte nun dass er nach dem kopieren bzw erstellen der .......gateway_temp.ovpn die nbhomeoffice_1-TO-ka-gateway.ovpn löscht und die datei
nbhomeoffice_1-TO-ka-gateway_temp.ovpn in
nbhomeoffice_1-TO-ka-gateway.ovpn umbenennt.

Ich hoffe ich konnte es euch gut genug erklären!
Allzu gut kenne ich mich mit dem schreiben von batch dateien nicht aus - von dem her bitte ich um eine recht einfache erklärung.

Danke im Vorraus

Member: bastla
bastla May 22, 2009 at 11:23:58 (UTC)
Hallo satori!

Ersetze die letzte Zeile (DEL /f %quell_datei% 1>NUL 2>NUL) durch
move "%ziel_datei%" "%quell_datei%">nul
Grüße
bastla
Member: satori
satori May 22, 2009 at 12:30:15 (UTC)
Danke bastla,

hat auf anhieb funktioniert.
Prima
Member: satori
satori May 26, 2009 at 14:59:41 (UTC)
Zitat von @bastla:
Hallo satori!

Ersetze die letzte Zeile (DEL /f %quell_datei% 1>NUL 2>NUL)
durch
move "%ziel_datei%"
> "%quell_datei%">nul
>
Grüße
bastla

Habe doch noch eine Frage:

Wenn ich wie oben genannt die batch ausführen lasse dann ändert er es zwar aber nur wenn die qell und die zieldatei übereinstimmen.

Da ich die batch aber für ca. 20 unterschiedliche notebooks mit unterschiedlichen vpn benutzern ausführen möchte muss ich die doch noch irgendwie anders anpassen oder? Er soll sie generell immer im einen festen namen ändern egal wie die qelldatei heißt.
Member: bastla
bastla May 26, 2009 at 16:00:55 (UTC)
Hallo satori!

Die Quelldatei wird ja durch die Zeile
SET "quell_datei=C:\Programme\OpenVPN\config\nbhomeoffice_1-TO-ka-gateway.ovpn"
festgelegt - dort wäre also der Ansatz zur Änderung, zB indem Du anstelle des festen Pfades einen Parameter verwendest, den Du beim Start des Batches übergibst - die Zeile sähe dann so aus:
SET "quell_datei=%~1"
Sicherheitshalber könntest Du davor noch eine Abfrage platzieren, damit der Rest nur ausgeführt wird, wenn tatsächlich ein Parameter übergeben wurde:
if "%~1"=="" (echo Keine Quelldatei angegeben! & pause & goto :eof)
Analog kannst Du auch mit den übrigen Variablen vorgehen, und zB %suchen_nach% mit %~2 und %ersetzen_durch% mit %~3 befüllen.

Der Aufruf der Batchdatei sähe dann zB so aus:
ReplaceIP.bat "C:\Programme\OpenVPN\config\nbhomeoffice_1-TO-ka-gateway.ovpn" 217.5.217.218 92.92.248.53
Grüße
bastla