Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiendungen lassen sich wegen Trojaner nicht anzeigen (WinXP)

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: BHausser

BHausser (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008, aktualisiert 16:32 Uhr, 3923 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ein Mitarbeiter hat mir einen Rechner gebracht, bei dem man im Explorer unter Extras > Ordneroptionen die Option "bei bekannten Dateitypen Endungen ausblenden" nicht deaktivieren kann.
Hab dann nacheinander unterschiedliche Virenscanner und Spybot Search & Destroy drüber sausen lassen und wurde auch fündig.
Der Trojaner ist nun weg (hieß irgendwas mit "iHide") aber ich kann nach wie vor die Dateiendungen nicht einblenden.

Wenn ich den Haken in den Ordneroptionen rausnehme und mit OK bestätige ist der Haken weg - die Endungen werden dennoch nicht angezeigt. Und bei erneutem Aufruf der Ordneroptionen ist der Haken wieder gesetzt.

Weiß jemand einen anderen Weg, wie man diese Option setzen kann?


Gruß

Bastian
Mitglied: misterdemeanor
31.03.2008 um 09:38 Uhr
Hallo Bastian,

was das nun für ein "Trojaner" gewesen sein soll kann ich kaum nachvollziehen bzw. Dir da irgendwie helfen.

Weiß jemand einen anderen Weg, wie man diese Option setzen kann?

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Dort wird die Einstellung für den CURRENT_USER als DWORD (DEC) in HideFileExt abgelegt.

Evtl. hat der "Trojaner" im folgenden Schlüssel etwas verändert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Folder\HideFileExt

Allerdings wüsste ich nicht was dies mit der User-Einstellung zu tuen haben sollte...

BG, Felix -misterdemenor-
Bitte warten ..
Mitglied: BHausser
31.03.2008 um 16:32 Uhr
Der Trojaner ist sonst relativ harmlos. Er versteckt Verzeichnisse, benennt sie um und erstellt exe files, die die gleichen Namen tragen wie die Verzeichnisse. Deshalb blendet er auch die Endungen aus...

Naja, aber das werd ich mal versuchen ob ich dem so beikomme.

Danke

Gruß

Bastian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 Userprofile Foto anzeigen lassen (2)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Monitoring
gelöst Zugewiesene Benutzerrechte auf Server anzeigen lassen (1)

Frage von Fitzel69 zum Thema Monitoring ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 mehrere kalender in Aufgabenleiste anzeigen lassen

Frage von montana zum Thema Outlook & Mail ...

Entwicklung
Quellcode von Open-Source Software anzeigen lassen (13)

Frage von M.Marz zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...