Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiicons weg

Frage Microsoft

Mitglied: ZoNeNjUnGe

ZoNeNjUnGe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 03.12.2006, 6717 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

hab schon wieder ein neues Problem mit Win Xp (Prof SP2). Es sind auf einmal alle Dateiicons von Bilddateien (jpg, gif, tif, bmp, ...) weg, bei doppelklick öffnet sich aber nachwievor dieser Windows Bildbetrachter. Wie bekommt man jetzt die Icons wieder hin, OHNE etwas anderes kaputt zu machen? Ich dachte schon an manuell eintragen, aber da vergess ich doch die Hälfte der Dateientypen.

Wenn man jetzt irgendeine Reparaturfunktion von XP verwendet hab ich zum einen "Angst" davor, dass meine Programme hinterher nichtmehr funktionieren, oder sonst irgendwas zerstört sein wird UND das SP2 ist doch dann wieder weg, da die XP-CD nur SP1a hat.
Mitglied: hajowe
29.11.2006 um 10:06 Uhr
Hallo,

ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber kannst ja mal probieren. Ich hjabe dazu folgendes gefunden.

"der einfache Weg ohne Tools ist unter WinXP die Datei IconCache.db (\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten) zu löschen. Sowohl der Ordner 'Lokale Einstellungen' als auch die Datei IcobCache.db sind versteckt. Bei Win2000 ist es die Datei ShellIconCache im Windows Ordner. Auch hier ist die Datei versteckt. Nach dem Löschen System neu starten, WIndows legt nun den Icon Cache neu an.

Diese Dateien stellen, wie der Name bereits andeudet, einen Cache von Icons dar. So muss Windows nicht immer aus dem zugehörigen Programm das Icon auslesen. Allerdings werden nicht mehr benötigte Icons nicht wieder entfernt und irgendwann läuft der Cache über, was dann zu Darstellungsproblemen führt.
"

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.11.2006 um 10:31 Uhr
Jepp, vollkommen richtige Fährte, hajowe.

Wir hatten dazu schon ein paar Threads und eigentlich so viele fundierte und gut recherchierte Antworten, dass wir immer noch eine/n Freiwillige/n suchen, der das Ganze mal zu einem Tutorial zusammenharkt.

Du findest die Threads, die Antworten und die Beispiel-*.reg's z.B. bei einer Forumssuche nach "Iconcache" - gleich die ersten genannten Kommentare.

@ZoNeNjUnGe
Wenn es hilft... wäre das nicht für Dich eine schöne New-Member-Einstiegsaufgabe mit dem Tutorial?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ZoNeNjUnGe
01.12.2006 um 20:22 Uhr
Also fangen wir mal so an ;) :

Vielen Dank auf jedenfall für die Antworten, aber ich habe weder eine IconCache.db noch eine shellIconCache.db o.ä.
Da ich ja XP Prof hab, müsst doch die
"Dokumente und EInstellungen\Userxxx\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db" sein, doch die Datei existiert NICHT.
Hab alle Dateien und Ordner anzeigen an, ausblenden von Systemdateiene ist aus.

Hab dann mal nach *.db gesucht (mit option in Systemdateien, versteckte, ...[also alles]) und nicht eine Datei gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.12.2006 um 16:00 Uhr
Moin, ZoNeNjUnGe,

Da ich ja XP Prof hab, müsst doch die "[...\]IconCache.db" sein,
Jepp.
doch die Datei existiert NICHT.
Bullshit. Die ist da.

Bitte leg kurz diesen Explorer-Krams weg und teste über "Start"->"Ausführen"->cmd
01.
> attrib \icon*.db /s 
02.
-oder- 
03.
>dir /s /ah "%userprofile%\ic*.db
Danach sehen wir weiter.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...