Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiicons weg

Frage Microsoft

Mitglied: ZoNeNjUnGe

ZoNeNjUnGe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 03.12.2006, 6667 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

hab schon wieder ein neues Problem mit Win Xp (Prof SP2). Es sind auf einmal alle Dateiicons von Bilddateien (jpg, gif, tif, bmp, ...) weg, bei doppelklick öffnet sich aber nachwievor dieser Windows Bildbetrachter. Wie bekommt man jetzt die Icons wieder hin, OHNE etwas anderes kaputt zu machen? Ich dachte schon an manuell eintragen, aber da vergess ich doch die Hälfte der Dateientypen.

Wenn man jetzt irgendeine Reparaturfunktion von XP verwendet hab ich zum einen "Angst" davor, dass meine Programme hinterher nichtmehr funktionieren, oder sonst irgendwas zerstört sein wird UND das SP2 ist doch dann wieder weg, da die XP-CD nur SP1a hat.
Mitglied: hajowe
29.11.2006 um 10:06 Uhr
Hallo,

ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber kannst ja mal probieren. Ich hjabe dazu folgendes gefunden.

"der einfache Weg ohne Tools ist unter WinXP die Datei IconCache.db (\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten) zu löschen. Sowohl der Ordner 'Lokale Einstellungen' als auch die Datei IcobCache.db sind versteckt. Bei Win2000 ist es die Datei ShellIconCache im Windows Ordner. Auch hier ist die Datei versteckt. Nach dem Löschen System neu starten, WIndows legt nun den Icon Cache neu an.

Diese Dateien stellen, wie der Name bereits andeudet, einen Cache von Icons dar. So muss Windows nicht immer aus dem zugehörigen Programm das Icon auslesen. Allerdings werden nicht mehr benötigte Icons nicht wieder entfernt und irgendwann läuft der Cache über, was dann zu Darstellungsproblemen führt.
"

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.11.2006 um 10:31 Uhr
Jepp, vollkommen richtige Fährte, hajowe.

Wir hatten dazu schon ein paar Threads und eigentlich so viele fundierte und gut recherchierte Antworten, dass wir immer noch eine/n Freiwillige/n suchen, der das Ganze mal zu einem Tutorial zusammenharkt.

Du findest die Threads, die Antworten und die Beispiel-*.reg's z.B. bei einer Forumssuche nach "Iconcache" - gleich die ersten genannten Kommentare.

@ZoNeNjUnGe
Wenn es hilft... wäre das nicht für Dich eine schöne New-Member-Einstiegsaufgabe mit dem Tutorial?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ZoNeNjUnGe
01.12.2006 um 20:22 Uhr
Also fangen wir mal so an ;) :

Vielen Dank auf jedenfall für die Antworten, aber ich habe weder eine IconCache.db noch eine shellIconCache.db o.ä.
Da ich ja XP Prof hab, müsst doch die
"Dokumente und EInstellungen\Userxxx\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db" sein, doch die Datei existiert NICHT.
Hab alle Dateien und Ordner anzeigen an, ausblenden von Systemdateiene ist aus.

Hab dann mal nach *.db gesucht (mit option in Systemdateien, versteckte, ...[also alles]) und nicht eine Datei gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.12.2006 um 16:00 Uhr
Moin, ZoNeNjUnGe,

Da ich ja XP Prof hab, müsst doch die "[...\]IconCache.db" sein,
Jepp.
doch die Datei existiert NICHT.
Bullshit. Die ist da.

Bitte leg kurz diesen Explorer-Krams weg und teste über "Start"->"Ausführen"->cmd
01.
> attrib \icon*.db /s 
02.
-oder- 
03.
>dir /s /ah "%userprofile%\ic*.db
Danach sehen wir weiter.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst HyperV - VMs weg finde nix mehr (14)

Frage von Nemonautilus zum Thema Hyper-V ...

Google Android
Pixel kann kein VPN zur Fritzbox herstellen! Finger weg von Google Pixel! (5)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Google Android ...

Windows Server
SBS 2011 Serversicherung ist weg (5)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...