exzel

Dateisicherung mit Versionierung

Hallo zusammen,

ich möchte meine Dateien auf folgende Art sichern.

-Der zu sicherende Ordner wird auf eine externe Festplatte kopiert
-Haben sich Dateien in der Quelle geändert wird im Ziel die Datei NICHT überschrieben, sondern die Original als auch die geänderte Datei aufbewahrt.
-Die Sicherung geschieht periodisch (alle 1-2 Stunden) oder auch manuell.
-Evtl. eine Benachrichtigung per E-Mail oder Protokoll
-Die Ordner werde nicht in ein Herstellereigenes Archiv gepresst, sondern bleiben Ordner und Dateien, die ohne Zusatztools unter Windows lesbar sind.

Derzeit verwende ich hierfür SyncToy, mit dem ich aber leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, da die Sicherung nicht mehr automatisch startete. Die Ordner mussten dann erst wieder synchronisiert werden, um diese Art von Sicherung durchführen zu können.

Wer kennt da eine Möglichkeit? Freeware wäre natürlich klasse!

Gruß

Printed on: May 4, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil May 12, 2010 at 08:24:02 (UTC)
Hallo,

unter Linux geht das z.B. mit einem ext3-Filesystem nativ.

Du musst nur ein "dupe-merge"-Tool laufen lassen.

Phil
Member: Exzel
Exzel May 12, 2010 at 09:20:34 (UTC)
Danke für die Antwort,

ich arbeite aber leider mit Windows XP SP2.

Gruß
Member: perseues
perseues May 12, 2010 at 11:04:08 (UTC)
also unter Linux kann dies rsync. Die Redaktuere der c't haben dies unter Windows mit dem Cygwintools unter dem Namen rsyncbackup nachgebildet (Vorraussetzung ist ein NTFS Laufwerk als Ziel). Dies gibt es unter www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/ zum Download. Falls das Heft nicht vorhanden ist und die beiliegende Beschreibung nicht aussagekräftig genug ist, gibt es dazu unter forum.chip.de/datensicherung-datenrettung/datensicherung-backup-datensynchronisation-732609.html#post7751033 nochmals eine kurze Einführung dazu.

Grüße p
Member: FishersFritz
FishersFritz May 12, 2010 at 11:10:14 (UTC)
Hallo,

das was Du suchst, nennt man "Versionierung".

Habe das mal im Forum der "Essential Freebies" (www.nfb.nu) eingegeben und bin dabei auf das Tool AutoVer gestossen). Es überwacht sogar Ordner direkt auf Veränderungen und nimmt die Sicherung bei Veränderungen automatisch vor.

Als Online-Backup-Dienst kann ich Mozy wärmstens empfehlen, da ich's selbst im Einsatz habe. Sichert zwar nicht mehrmals täglich, aber die Versionierung klappt einwandfrei.

MfG

FishersFritz

[Edit Biber] Die beiden Links (redaktionell) editiert... wurden nicht als Links erkannt wegen umschliessenden runden Klammern, siehe unten. [/Edit]
Member: Exzel
Exzel May 14, 2010 at 12:28:57 (UTC)
Hallo und danke für die Antworten!

Autover war die Lösung!

Gruß
Member: andipc
andipc Jul 15, 2010 at 18:50:59 (UTC)
Hi,

bin auch den Thread gestoßen, leider laufen obigen Links ins Leere und eine Suche nach autover bringt nichts.
Hast du hierzu einen aktuellen Link?

MfG

Andreas
Member: perseues
perseues Jul 15, 2010 at 20:45:12 (UTC)
Hallo,

bei dem Link hängt eine Klammer dran, die da nicht hingehört: beanland.net.au/AutoVer/
Member: Exzel
Exzel Jul 16, 2010 at 06:45:49 (UTC)
Hallo nochmal,

bin über das Programm SyncBack gestoßen, welches Dateien synchronisieren, sichern und eben auch versionieren kann.

Hier der Link.

https://store2.esellerate.net/store/checkout/CustomLayout.aspx?s=STR2236 ...

Ich verwende die SyncBack Pro Version. Laut dem Link kann die SE-Version auch versionieren.