Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateisicherung mit Versionierung

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2010 um 10:19 Uhr, 9370 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte meine Dateien auf folgende Art sichern.

-Der zu sicherende Ordner wird auf eine externe Festplatte kopiert
-Haben sich Dateien in der Quelle geändert wird im Ziel die Datei NICHT überschrieben, sondern die Original als auch die geänderte Datei aufbewahrt.
-Die Sicherung geschieht periodisch (alle 1-2 Stunden) oder auch manuell.
-Evtl. eine Benachrichtigung per E-Mail oder Protokoll
-Die Ordner werde nicht in ein Herstellereigenes Archiv gepresst, sondern bleiben Ordner und Dateien, die ohne Zusatztools unter Windows lesbar sind.


Derzeit verwende ich hierfür SyncToy, mit dem ich aber leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, da die Sicherung nicht mehr automatisch startete. Die Ordner mussten dann erst wieder synchronisiert werden, um diese Art von Sicherung durchführen zu können.

Wer kennt da eine Möglichkeit? Freeware wäre natürlich klasse!

Gruß
Mitglied: Der-Phil
12.05.2010 um 10:24 Uhr
Hallo,

unter Linux geht das z.B. mit einem ext3-Filesystem nativ.

Du musst nur ein "dupe-merge"-Tool laufen lassen.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
12.05.2010 um 11:20 Uhr
Danke für die Antwort,

ich arbeite aber leider mit Windows XP SP2.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
12.05.2010 um 13:04 Uhr
also unter Linux kann dies rsync. Die Redaktuere der c't haben dies unter Windows mit dem Cygwintools unter dem Namen rsyncbackup nachgebildet (Vorraussetzung ist ein NTFS Laufwerk als Ziel). Dies gibt es unter www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/ zum Download. Falls das Heft nicht vorhanden ist und die beiliegende Beschreibung nicht aussagekräftig genug ist, gibt es dazu unter forum.chip.de/datensicherung-datenrettung/datensicherung-backup-datensynchronisation-732609.html#post7751033 nochmals eine kurze Einführung dazu.

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: FishersFritz
12.05.2010 um 13:10 Uhr
Hallo,

das was Du suchst, nennt man "Versionierung".

Habe das mal im Forum der "Essential Freebies" (www.nfb.nu) eingegeben und bin dabei auf das Tool AutoVer gestossen). Es überwacht sogar Ordner direkt auf Veränderungen und nimmt die Sicherung bei Veränderungen automatisch vor.

Als Online-Backup-Dienst kann ich Mozy wärmstens empfehlen, da ich's selbst im Einsatz habe. Sichert zwar nicht mehrmals täglich, aber die Versionierung klappt einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen


FishersFritz

[Edit Biber] Die beiden Links (redaktionell) editiert... wurden nicht als Links erkannt wegen umschliessenden runden Klammern, siehe unten. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
14.05.2010 um 14:28 Uhr
Hallo und danke für die Antworten!

Autover war die Lösung!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: andipc
15.07.2010 um 20:50 Uhr
Hi,

bin auch den Thread gestoßen, leider laufen obigen Links ins Leere und eine Suche nach autover bringt nichts.
Hast du hierzu einen aktuellen Link?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
15.07.2010 um 22:45 Uhr
Hallo,

bei dem Link hängt eine Klammer dran, die da nicht hingehört: beanland.net.au/AutoVer/
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
16.07.2010 um 08:45 Uhr
Hallo nochmal,

bin über das Programm SyncBack gestoßen, welches Dateien synchronisieren, sichern und eben auch versionieren kann.

Hier der Link.

https://store2.esellerate.net/store/checkout/CustomLayout.aspx?s=STR2236 ...


Ich verwende die SyncBack Pro Version. Laut dem Link kann die SE-Version auch versionieren.


Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
gelöst Alfresc 5.1 CE: Aktivierung der Versionierung (2)

Frage von smguenther zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...