kopie0123

Dateiverwaltung innerhalb der Domäne - Wie macht Ihr es?

Guten Morgen zusammen,

wie regelt ihr in eurem Netzwerk die Dateiverwaltung?

Nutzt ihr private Laufwerke?

Bei uns gibt es ein Netzlaufwerk auf dem alle Abteilungen ihre Ordner haben (mit entsprechenden Rechten der Benutzer). Zusaätzlich verfügt jeder User über einen Basisordner, in dem auch die Eigenen Dateien liegen.

Ich überlege schon länger, ob es macht private Laufwerke zu deaktivieren. Leider kann man ja die EIgenen Dateien nicht deaktivieren. OHne private Ordner hätte man keine Probleme beim Datenschutz, wenn MItarbeiter ausscheiden und man noch mit den Profilen kämpfen muss.
Vielleicht kommt man so auch das Problem mit Urlaubsfotos in den privaten Ordnern in dne Grif...

Gruß

Member: Tommy70
Tommy70 Oct 15, 2009 at 07:45:45 (UTC)
Hallo,

bei uns gibt es auch lokale Laufwerke. Allerdings sind die auch nicht für private Daten ;)
Wieso du ohne "private Laufwerke" keine Probleme mit Datenschutz hast verstehe ich nicht wirklich.
Sobald ein User CDs brennen, Usb-Geräte usw. anstecken kann, ist die Gefahr eines Datenklaus, Virenbefalls usw. auch ohne "private Laufwerke" gegeben.
Wir haben so gut wie alle USB-Geräte und CD-Laufwerke gesperrt. Ist sicher eine drastische Lösung. Aber so hält sich das mit den privaten Daten in Grenzen.

Gruß
Tom
Member: Logan000
Logan000 Oct 15, 2009 at 07:48:09 (UTC)
Moin Moin

Wie du schon richtig bemerkt hast:
Leider kann man ja die EIgenen Dateien nicht deaktivieren.

Ich denke es ist ausserdem nicht verkehrt den Usern eine Möglichkeit zu lassen Dateien abzuspeichern die ohne das die ganze Abteilung diese einsehen kann.
OHne private Ordner hätte man keine Probleme beim Datenschutz, wenn MItarbeiter ausscheiden und man noch mit den Profilen kämpfen muss
Finde ich eigentlich ziemlich unkritisch. Vorm Weggang nordet man den User ein, das er seinen Privaten Kram mitnehmen soll. Nach weggang hebt man das Verz. (genauso wie Postfach usw.) 2 Wochen/Monate/.. auf und löscht es dann.
Vielleicht kommt man so auch das Problem mit Urlaubsfotos in den privaten Ordnern in dne Grif...
Das kann man recht gut mit Speicherkontingenten regelmentieren.

Gruß L.