wydy

Daten in Zellen eintragen extrem langsam

Daten von einem Jahr in Zellen eintragen extrem langsam

Moin Leute,
ich habe vorhin eine Funktion gebastelt. in welcher man ein Jahr eingeben kann und im nächsten Register wird dann von dem Jahr, jeder Tag und jede Kalenderwoche aufgelistet. Das sieht dann ungefähr so aus:

KW Tag

Das ganze funktioniert auch ohne Probleme. Jedoch dauert es ungefähr 2 Minuten, bis alle Daten aufgelistet sind. Der PC selbst ist nicht langsam und die Funktion ist meines Erachtens auch nicht kompliziert. Wiso ist das ganze so langsam? Kann man den Prozess irgendwie schneller machen? Ich kann den Benutzer ja nicht jedesmal 2 Minuten warten lassen, nur um ein paar Daten zu ändern.

Hier noch mein Quellcode:
    'Alle Daten auflisten
    activDate = "01.01." & Jahr
    nextYear = "01.01." & Jahr + 1
    count = 5
    Do While activDate < nextYear
        'Datum eintragen
        ActiveSheet.Cells(count, 2).Value = activDate

        'Kalenderwoche berechnen
        tmp = DateSerial(Year(activDate + (8 - Weekday(activDate)) Mod 7 - 3), 1, 1)
        KalenderWoche = (activDate - tmp - 3 + (Weekday(tmp) + 1) Mod 7) \ 7 + 1
        ActiveSheet.Cells(count, 1).Value = KalenderWoche

        activDate = activDate + 1
        count = count + 1
    Loop

Mitglied: Iwan
Iwan 24.08.2009 um 09:06:21 Uhr
hallo,

ich habe das gerade bei mir probiert (Excel 2003 SP3) und da läuft es bei mir in einen Runtime-Error rein
kannst du mal den ganzen Code posten?
Mitglied: wydy
wydy 24.08.2009 um 09:24:35 Uhr
Private Sub buttonBerechnen_Click()
    Dim Jahr As Integer
    Dim count As Integer
    Dim activDate As Date
    Dim nextYear As Date
    Dim tmp As Double

    Jahr = Cells(5, 2).Value

    Sheets("Daten").Select

    'Alle Daten auflisten
    activDate = "31.12." & Jahr - 1
    nextYear = "01.01." & Jahr + 1
    count = 5
    Do While activDate < nextYear
        'Datum eintragen
        ActiveSheet.Cells(count, 2).Value = activDate

        'Kalenderwoche berechnen
        tmp = DateSerial(Year(activDate + (8 - Weekday(activDate)) Mod 7 - 3), 1, 1)
        KalenderWoche = (activDate - tmp - 3 + (Weekday(tmp) + 1) Mod 7) \ 7 + 1
        ActiveSheet.Cells(count, 1).Value = KalenderWoche

        activDate = activDate + 1
        count = count + 1
    Loop
End Sub
Mitglied: Iwan
Iwan 24.08.2009 um 09:40:30 Uhr
hmmm bei mir läuft es in ~1 Sekunde durch
welches Office verwendest und welcher Patchstand?
Mitglied: wydy
wydy 24.08.2009 um 10:40:34 Uhr
Ich verwende Office 2003 (11.6560.6568) SP2

Wenn ich nebenbei den Taskmanager laufen lasse ist die CPU Auslastung andauernd bei ca 50%.

Der PC selbst hat 3.19 GHz und 1GB Ram, daran kann es also nicht liegen.
Mitglied: wydy
wydy 24.08.2009 um 10:50:47 Uhr
Ich habe jetzt den PC mal neugestartet und das ganze Exceldokument neu erstellt. Jetzt läuft auch bei mir das ganze in 1-2 Sekunden durch.

Warscheinlich habe ich vorher irgendeinen Fehler gemacht und den Speicher überfüllt.

Trotzdem danke für die Hilfe face-smile
Mitglied: Iwan
Iwan 24.08.2009 um 11:27:27 Uhr
wie sagte schon mein damaliger IT-Leiter immer:
"Reboot tut immer gut" face-wink