Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Daten in Zellen eintragen extrem langsam

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: wydy

wydy (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 08:36 Uhr, 4523 Aufrufe, 6 Kommentare

Daten von einem Jahr in Zellen eintragen extrem langsam

Moin Leute,
ich habe vorhin eine Funktion gebastelt. in welcher man ein Jahr eingeben kann und im nächsten Register wird dann von dem Jahr, jeder Tag und jede Kalenderwoche aufgelistet. Das sieht dann ungefähr so aus:

KW Tag
1 01.01.2009
1 02.01.2009
1 03.01.2009
2 04.01.2009
....
51 31.12.2009

Das ganze funktioniert auch ohne Probleme. Jedoch dauert es ungefähr 2 Minuten, bis alle Daten aufgelistet sind. Der PC selbst ist nicht langsam und die Funktion ist meines Erachtens auch nicht kompliziert. Wiso ist das ganze so langsam? Kann man den Prozess irgendwie schneller machen? Ich kann den Benutzer ja nicht jedesmal 2 Minuten warten lassen, nur um ein paar Daten zu ändern.

Hier noch mein Quellcode:
01.
    'Alle Daten auflisten 
02.
    activDate = "01.01." & Jahr 
03.
    nextYear = "01.01." & Jahr + 1 
04.
    count = 5 
05.
    Do While activDate < nextYear 
06.
        'Datum eintragen 
07.
        ActiveSheet.Cells(count, 2).Value = activDate 
08.
         
09.
        'Kalenderwoche berechnen 
10.
        tmp = DateSerial(Year(activDate + (8 - Weekday(activDate)) Mod 7 - 3), 1, 1) 
11.
        KalenderWoche = (activDate - tmp - 3 + (Weekday(tmp) + 1) Mod 7) \ 7 + 1 
12.
        ActiveSheet.Cells(count, 1).Value = KalenderWoche 
13.
         
14.
        activDate = activDate + 1 
15.
        count = count + 1 
16.
    Loop
Mitglied: Iwan
24.08.2009 um 09:06 Uhr
hallo,

ich habe das gerade bei mir probiert (Excel 2003 SP3) und da läuft es bei mir in einen Runtime-Error rein
kannst du mal den ganzen Code posten?
Bitte warten ..
Mitglied: wydy
24.08.2009 um 09:24 Uhr
01.
Private Sub buttonBerechnen_Click() 
02.
    Dim Jahr As Integer 
03.
    Dim count As Integer 
04.
    Dim activDate As Date 
05.
    Dim nextYear As Date 
06.
    Dim tmp As Double 
07.
     
08.
    Jahr = Cells(5, 2).Value 
09.
 
10.
    Sheets("Daten").Select 
11.
     
12.
    'Alle Daten auflisten 
13.
    activDate = "31.12." & Jahr - 1 
14.
    nextYear = "01.01." & Jahr + 1 
15.
    count = 5 
16.
    Do While activDate < nextYear 
17.
        'Datum eintragen 
18.
        ActiveSheet.Cells(count, 2).Value = activDate 
19.
         
20.
        'Kalenderwoche berechnen 
21.
        tmp = DateSerial(Year(activDate + (8 - Weekday(activDate)) Mod 7 - 3), 1, 1) 
22.
        KalenderWoche = (activDate - tmp - 3 + (Weekday(tmp) + 1) Mod 7) \ 7 + 1 
23.
        ActiveSheet.Cells(count, 1).Value = KalenderWoche 
24.
         
25.
        activDate = activDate + 1 
26.
        count = count + 1 
27.
    Loop 
28.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
24.08.2009 um 09:40 Uhr
hmmm bei mir läuft es in ~1 Sekunde durch
welches Office verwendest und welcher Patchstand?
Bitte warten ..
Mitglied: wydy
24.08.2009 um 10:40 Uhr
Ich verwende Office 2003 (11.6560.6568) SP2

Wenn ich nebenbei den Taskmanager laufen lasse ist die CPU Auslastung andauernd bei ca 50%.

Der PC selbst hat 3.19 GHz und 1GB Ram, daran kann es also nicht liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: wydy
24.08.2009 um 10:50 Uhr
Ich habe jetzt den PC mal neugestartet und das ganze Exceldokument neu erstellt. Jetzt läuft auch bei mir das ganze in 1-2 Sekunden durch.

Warscheinlich habe ich vorher irgendeinen Fehler gemacht und den Speicher überfüllt.

Trotzdem danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
24.08.2009 um 11:27 Uhr
wie sagte schon mein damaliger IT-Leiter immer:
"Reboot tut immer gut"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Automatisches eintragen in zweite Zelle
gelöst Frage von Fisi93Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problemchen festgestellt. Wir haben letztes Jahr eine aproche Anwendung abgelöst und daraus eine ...

Windows 10
FTP ist extrem langsam
Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Debian
Samba Verbindung extrem langsam
gelöst Frage von gewaACDebian2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier auf einem System Samba installiert und eine einfache Freigabe erstellt. Wenn ich mich nun ...

Windows 7
Notebook wird plötzlich extrem langsam!
gelöst Frage von hanheikWindows 74 Kommentare

Hallo alle, ein Kundennotebook mit reichlich guter Ausstattung: INTEL I7, massig Speicher und relativ neuer Windows 7-Installation wird seit ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...