Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datentransfer protokollieren

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: PAT-1

PAT-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2008, aktualisiert 31.12.2008, 5451 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Zu aller erst möchte ich sagen, dass mir die rechtliche Situation durchaus bewusst ist. Ich will hier auch keine Rechtsberatung, ich kann Euch versichern, dass das ganze, falls es zum Einsatz kommt, rechtlich einwandfrei abgesichert wird.

Nun zum Problem: Ein Mitarbeiter hat gekündigt und nun kam der Verdacht auf, dass er sich vorher ausgiebig an firmeninternen Daten auf dem Fileserver (Windows 2003) bedient hat. Nun kam die Frage der Geschäftsleitung, inwieweit das zurückverfolgt werden kann bzw. durch welche Maßnahmen das zukünftig protokolliert werden kann.

Wie gesagt, es geht in diesem Threat nicht um die rechtliche Seite sondern um die technisch Machbarkeit. Ob mit Bordmitteln oder eine externe Software ist in erster Linie egal, wobei ich nicht glaube, dass die viel dafür ausgeben wollen.

Irgendwelche (technischen) Vorschläge?
Mitglied: gnarff
31.12.2008 um 19:19 Uhr
Wie sollen denn die Daten ausser Haus geschafft werden, via FTP, portabel im Stick?
Wieso nicht einfach die Passwoerter aendern und gut?

Das Zurueckverfolgen ist innerhalb des Netzwerkes einfach, mittels des TransferLogs, was nicht bedeuted, dass man daran ablesen kann, ob auch wirklich DIESE Person sich am Datenbestand bedient hat, er kann ja auch den Rechner eines Kollegen benutzt haben, der sich nicht ausgeloggt hatte.
Nach aussen hin wird es dann schon schwieriger, hier kommt es darauf an, ob Ihr ein vernuenftiges Logging auf der Firewall implementiert habt.

Dann kann man die Transferlogs mit den Firewall-Logs vergleichen und erhaelt so einen ersten Anhaltspunkt.

Welche Daten wohin gesendet worden sind, laesst sich aber nur genau mit einem Paketsniffer feststellen.

Das hat aber ebenfalls keine Beweiskraft, weil der Ex-Kollege ja auch von einem Internetcafe operieren koennte.

Alles in Allem also ein Schwieriges Unterfangen.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Datentransfer über die Cloud
gelöst Frage von markus-soLinux7 Kommentare

Hallo zusammen, schon öfter war ich in der Situation, dass ich unterwegs war und Dateien von meinem heimischen Rechner ...

Windows 7
Herunterfahren protokollieren
Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Internet
Internetverkehr protokollieren
Frage von babylon05Internet23 Kommentare

Hallo, ich sitze gerade an einer Realisierung über ein Gebäude mit Internetanbindung über WLAN flächendeckend. Hardware hatte ich jetzt ...

Windows Server
Direkter Datentransfer zwischen zwei Servern
gelöst Frage von IrolanWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, das Problem ist etwas komplexer. Wir haben zwei Server (2012 R2 Standard), nennen wir sie IIS und ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...