Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenverlust auf Samsung SSD

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

12.01.2018 um 11:50 Uhr, 286 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier nen einfachen Desktop-PC mit Windows 7 Pro auf einer SSD Samsung 840 Pro am onboard-Controller eines Gigabyte-Mainboards.

Problem:
Es zerschießen sich offenbar immer wieder mal einzelne Dateien.
Auf dem Rechner läuft z.B. ne kleine Datenbank, da war vor wenigen Wochen eine Datenbankdatei beschädigt.

Eine Woche später fuhr der Rechner nicht mehr hoch und es musste eine Systemstartreparatur durchgeführt werden.

Nun funktioniert das Windows-Update nicht mehr (Update-Installation scheitert jedes Mal), weshalb ich ein Inplace-Upgrade durchführen wollte.
Auch dabei kam bei nem Neustart plötzlich wieder die Systemstartreparatur.

Laut der Samsung Magician-Software ist die SSD jedoch in Ordnung.
Es wurden darauf bisher nur 6TB geschrieben und die SMART-Werte geben auch keinen Grund zur Besorgnis.
chkdsk und sfc /scannow brachten keine Abhilfe.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?
Mitglied: cardisch
12.01.2018 um 12:28 Uhr
Tachchen,

bisher sehe ich nicht, dass die SSD zu 100% schuldig ist. Vielleicht zerschießt eine defekte CPU/RAM regelmäßig dein System, oder dein Windows ist einfach platt (soll ja mal vorkommen)...
Ich würde aber testweise mal alle Kabel tauschen und TRIM abschalten (und nur noch per Magican manuell TRIMmen)..
Und Checkdisk ist bei einer SSD kontraproduktiv.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.01.2018 um 12:56 Uhr
Ich würde ebenfalls mal den RAM tauschen, falls Ersatz da ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Radioflyer
12.01.2018, aktualisiert um 13:11 Uhr
Moin Moin,

Stecker an der Platte sitzen sicher?
Kabel evtl. mal tauschen. Hatte ich mal und löschte jedesmal exakt den gleichen Ordner.

Glaubt man eigentlich nicht, es sei denn Du bist der, mit dem Schraubenzieher in der Hand...

cheerz, RF
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
12.01.2018 um 14:10 Uhr
Halloele,

Liest sich fuerchterlich nach locker sitzendem Kabel und/oder kleinen Problemen mit dem RAM.
Sieh Dir mal das Ereignisprotokoll an, ob da nicht zufaellig etwas steht.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
16.01.2018 um 14:06 Uhr
Hallo zusammen,

RAM habe ich mit Memtest getestet, ohne Fehler.
Meiner Erfahrung nach äussern sich RAM-Fehler auch eher anders: Systemhänger, Abstürze.
In diesem Fall sind es aber kaputte Dateien, weshalb ich den Fehler beim persistenten Speicher vermute.

Hier scheint dann wirklich eher das Kabel oder der Controller ne Macke zu haben.
Habe testweise mal SATA-Kabel erneuert und SATA-Controller-Port gewechselt.

Aktuell Testbetrieb. Werde wieder berichten...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD T1
Frage von 1patrickFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo, habe leider ein blödes Problem mit einer T1 SSD von Samsung. Die SSD kommt standardmässig mit einem Tool ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam
Frage von ProtectedFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo, Ich habe heute zwei Samsung evo 750 250 gb gekauft. In einem pc funktioniert diese tadellos. Der andere ...

Festplatten, SSD, Raid
Lenovo Y560 Samsung SSD wird nicht von Magician erkannt
gelöst Frage von rudeboyFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, habe einen Laptop zum "fertig" machen bekommen. Im Gerätemanager wird eine Samsung MZ7TY256HDHP-000 erkannt, leider wird ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD mit HP P410i langsam, warum?
Frage von SepposFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit SSDs in einem HP Server. Diese sind wahnsinnig langsam und ich finde ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...