deeko23

DATEV Hilfe bei Installation von Datev als 2 Servermodell! Windows 2012

Hallo erstmal!

Ich brauche bitte mal ein wenig Unterstützung und Hilfe bei der Installation von Datev auf einem Windows 2012 Server.
Es sollen 3 User parallel arbeiten also soll auch ein Temrinalserver zum Einsatz kommen. Kann mir bitte jemand eine kurze Übersicht zu einem 2 Server modell machen welche Dienste und Funktionen genau auf welchen Server laufen sollen ? Ich habe alle Datev Dokumente welche benötigt sind zur Hand jedoch krieg ich das nicht ganz zusammen bzw. getrennt was ich an welchem Server genau machen bzw einstellen soll. Bis jetzt habe ich einen Server 2012 Installiert, Dienste:

DNS
Active Directory
Domäne
Terminalserver
User und Gruppen

auf einem Server eingerichtet.

Ich bekomme aber den Zusammenhang der beiden Server nicht ganz auf die Reihe deshalb wäre eine kurze Zusammenfassung welche Dienste und Einstellungen an Server A (Fileserver) und Server B (Terminalserver) vorgenommen werden müssen.

Ich wäre echt dankbar sonst les ich mir hier nen Wolf mit den ganzen Doks von Datev.

Danke

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 04.04.2014 aktualisiert um 11:32:09 Uhr
Moin,

das nette an der DATEV ist das sie dir Installationsleitfaeden zur Hand geben denen man einfach nur Schritt fuer Schritt folgen muss.
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=8526
Und ja, man muss jeden Schritt ausfuehren.

VG,

Thomas
Mitglied: deeko23
deeko23 04.04.2014 um 11:42:00 Uhr
Wie schon erwähnt ich habe all diese Doks und folge denen auch ich brauche nur eine Übersicht weil es gibt kein Dokument zum 2 Server modell. Es gibt eine Anleitung der ich folge aber ich komm einfach nur durcheinander ! Deshalb brauche ich nur eine kleine und kurze Auflistung welche Dienste auf welchem Server laufen und welcher was genau macht.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 04.04.2014 um 12:19:39 Uhr
Du musst doch nur jeweils Kapitel 3 der Server- und Terminalserveranleitung Schritt fuer Schritt folgen. Eine kurze Auflistung gibt es nicht, du musst alles machen was in den Anleitungen steht. Jetzt das gleiche nochmal anders zu formulieren ist doch unsinnig.

VG,

Thomas
Mitglied: goscho
goscho 04.04.2014 aktualisiert um 12:45:52 Uhr
Moin
Zitat von @deeko23:
Bis jetzt habe ich einen Server 2012 Installiert, Dienste:

DNS
Active Directory
Domäne
Terminalserver
User und Gruppen
Du kennst dich mit Windows-Servern aus?
Das klingt aber nicht danach.
Der TS sollte nicht auf dem DC installiert werden. Hier steht, warum.

Die Installation von DATEV ist zwar kein Hexenwerk und es gibt dort für alles tolle Anleitungen, jedoch sollte man das schon mal gemacht,haben, wenn man die Serverumgebung realisieren soll.
Ich hoffe jetzt für dich, dass nicht noch die Daten von einer Vorversion übernommen werden müssen.
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 04.04.2014 um 12:57:59 Uhr
Hi,

kann ja sein das ich mich irre, aber hat Datev keinen eigenen Support?

Gruß
Norbert
Mitglied: deeko23
deeko23 04.04.2014 um 14:03:52 Uhr
Ja Datev installiert hab ich schon mal als Einzelplatz version und auch mit Datenübernahme war ziemlich easy obwohl es auch Tücken gibt. Jedoch So eine Installation mit Temrinalserver etc. hab ich noch nicht gemacht und ja es gibt eine Vorversion und Daten müssen übernommen werden.

Zitat von @goscho:

Moin
> Zitat von @deeko23:
> Bis jetzt habe ich einen Server 2012 Installiert, Dienste:
>
> DNS
> Active Directory
> Domäne
> Terminalserver
> User und Gruppen
Du kennst dich mit Windows-Servern aus?
Das klingt aber nicht danach.
Der TS sollte nicht auf dem DC installiert werden. [http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc742817.aspx Hier steht,
warum.]

Die Installation von DATEV ist zwar kein Hexenwerk und es gibt dort für alles tolle Anleitungen, jedoch sollte man das schon
mal gemacht,haben, wenn man die Serverumgebung realisieren soll.
Ich hoffe jetzt für dich, dass nicht noch die Daten von einer Vorversion übernommen werden müssen.
Mitglied: goscho
goscho 04.04.2014 um 14:11:05 Uhr
Zitat von @deeko23:

Ja Datev installiert hab ich schon mal als Einzelplatz version und auch mit Datenübernahme war ziemlich easy obwohl es auch
Tücken gibt. Jedoch So eine Installation mit Temrinalserver etc. hab ich noch nicht gemacht und ja es gibt eine Vorversion
und Daten müssen übernommen werden.
Lass es bitte jemanden machen, der Ahnung von Windows-Servern und DATEV-Installationen hat.

Dein Eröffnungsbeitrag klang so, als hättest du wenig bis keine Erfahrungen mit Servern.
Mitglied: DATEV-XPerts
DATEV-XPerts 13.04.2015 aktualisiert um 17:48:36 Uhr
Der korrekte Shortlink lautet http://www.datev.de/fachschriften/ Der DATEV-Programm-Service wird Dich darauf hinweisen.

Der DATEV-Installations-Service http://www.datev.de/installations-service oder ein DATEV-System-Partner Deiner Wahl http://www.datev.de/system-partner-suche installiert Dir das gern nach Terminabsprache und nach Zeitaufwand, welcher abhängig von den Voraussetzungen und je nach Systemgeschwindigkeit mehrere Stunden betragen wird. Eigentlich kannst Du dafür einen halben (Unternehmen) bis ganzen Tag (Kanzlei) locker einplanen.

Wenn Du das noch nie gemacht hast und auch noch nie einen Terminalserver im Verbund mit einem Fileserver aufgesetzt hast, dann wirst Du viele Versuche und Tage oder Wochen brauchen. In Verbindung mit einer Alt-Daten-Übernahme wird es dann richtig spannend. Unsere Azubis benötigen auch mit guten Vorqualifikationen dazu einige Monate Ausbildungserfahrung, ehe Sie das theoretisch können. (einen jungfräulichen Einzelplatz dagegen kann wirklich jeder, aber Mehrplatz gar mit TS auf 2 Servern erfordert wirklich mehr!)

Falls Du das für einen guten Kunden, Freund o.ä. machen oder gar eine Dienstleistung verkaufen möchtest, überlege Dir, was Dir der Freund oder Kunde wert ist.

Oder lass' es einen erfahrenen Profi machen, siehe Links und Antworten meiner Vorredner (oben und oben und oben).
Mitglied: goscho
goscho 13.04.2015 um 17:53:33 Uhr
@DATEV-XPerts

der Beitrag ist über ein Jahr alt.
So die Firma des TO nicht ein Jahr Betriebsferien gemacht hat, dürfte sich das Thema dort erledigt haben. face-wink
Mitglied: DATEV-XPerts
DATEV-XPerts 13.04.2015 um 18:22:46 Uhr
Da haste wohl wahr, bin ich wohl im Jahr verrutscht. NX4Ungut.