Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datum im Format yyyyMMddhhmm in Datetime umwandeln per Powershell

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: FEKC2014

FEKC2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2014, aktualisiert 02.09.2014, 2557 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich muss aus einem Dateinamen ein Datum entnehmen und dieses anschließend in ein Datetime-Format bringen, damit ich es mit dem aktuellen Datum vergleichen kann, allerdings sind meine bisherigen Versuche alle kläglich gescheitert, hier mein momentaner Ansatz...
Ach ja und das Script soll Dateien älter als 14 Tage redundant aus dem Verzeichnis löschen.

gci "C:\miau\*.bak" | ?{(get-date ($_.BaseName.Split("_")[2]) -lt (Get-date).AddDays(-14))} | Remove-Item -Force;

ein Dateiname wäre zum Beispiel: Austritte_backup_201408312100.bak

und wie man erkennen kann ist das das Datum mit der Uhrzeit des Backups: 201408312100

Danke im voraus für eure Hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Mitglied: ITvortex
01.09.2014 um 16:37 Uhr
Hallo,

Umwandeln (parsen): http://techibee.com/powershell/powershell-converting-string-to-datetime ...

Weitere Informationen und Parameter zu Date: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee692801.aspx

Gruß
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.09.2014, aktualisiert 02.09.2014
gci "C:\miau\*.bak" | ?{([datetime]::ParseExact(($_.BaseName.Split("_")[2]),"yyyyMMddHHmm",$null)) -lt (Get-date).AddDays(-14)} | Remove-Item -Force
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: FEKC2014
01.09.2014 um 18:24 Uhr
Genau so hatt ichs schon mal, allerdings hat das da nicht funktioniert, ich kanns blos jetz net mehr testen weil ich nicht mehr in der Firma bin.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.09.2014, aktualisiert 02.09.2014
dann hattest du vermutlich im Format-String die Stunden "hh" klein geschrieben, so wie es in deinem Titel steht, das wäre nämlich in deinem Fall falsch:
HH = Stunden im 24h Format
hh = Stunden im 12h Format

Ansonsten läuft das Script einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: FEKC2014
02.09.2014 um 11:41 Uhr
Ja, danke hat mir sehr geholfen:D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datum in einer CSV datei in Tage umwandeln (13)

Frage von nolle99 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Powershell 5 BSOD (8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...