Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DCDIAG meldet das der Verzeichnisdienst nicht reagiert.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kentarion

Kentarion (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 11:50 Uhr, 9773 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich finde den Fehler nicht.

Ich hab vorgestern den Server neu aufgesetzt.

1. BDC im Hyper-V erstellt.
2. PDC übertragen auf BDC.
3. neu aufsetzen
4. DC wieder zurückgespielt (inkl. DNS)
5. DHCP und Dateidienste wieder ordentlich eingestellt.
6. Druckerserver...

Dann lief mal alles. User haben Internet und Zugriff auf Server, und konnten drucken...

Allerdings gab es Verbindungsprobleme wenn ich den Server über den Namen erreichen wollte - bzw. zeigte er dann die Freigaben nicht an. mit IP funktionierts.

Nun hab ich mal (viel zu spät) ein dcdiag gemacht:

01.
Verzeichnisserverdiagnose 
02.
 
03.
Anfangssetup wird ausgeführt: 
04.
   Der Homeserver wird gesucht... 
05.
   Homeserver = SERVERNAME 
06.
   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur. 
07.
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen. 
08.
 
09.
Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt. 
10.
 
11.
   Server wird getestet: Wien\SERVERNAME 
12.
      Starting test: Connectivity 
13.
         Der Host 13aa89ab-d3e7-424b-b953-5e15a206661d._msdcs.DOMAIN.com 
14.
         konnte nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst werden. Überprüfen Sie 
15.
         DNS-Server, DHCP, Servername, usw. 
16.
         ......................... SERVERNAME hat den Test Connectivity 
17.
         nicht bestanden. 
18.
 
19.
Primärtests werden ausgeführt. 
20.
 
21.
   Server wird getestet: Wien\SERVERNAME 
22.
      Alle Tests werden übersprungen, da der Server SERVERNAME nicht auf 
23.
      Anforderungen des Verzeichnisdiensts reagiert.
..dann gibts noch weitere tests die allerdings alle erfolgreich waren.

nur die wichtigen primärtests wie zb. dns wurden erst gar nicht ausgeführt wegen nichterreichbarkeit.

DNS hab ich inzwischen mal die alte Konfiguration gelöscht und neu erstellt.

mit nslookup bekomm ich den nameserver unseres providers.


Ich bin grad etwas hilflos, weil ich keine Ahnung hab wo ich jetzt ne Schraube dreh das mir der DC hier das Verzeichnis erkennt...
Mitglied: dog
16.03.2010 um 13:03 Uhr
mit nslookup bekomm ich den nameserver unseres providers.

Grundfehler No. 1
Für alle Clients in einer Domain ist der DC der DNS-Server und im DC selbst musst als DNS-Server 127.0.0.1 eingetragen werden (Ausnahmen bei mehreren DCs).
Bitte warten ..
Mitglied: Kentarion
16.03.2010 um 13:21 Uhr
*aufdiestirnpatsch*

...

manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

gracias.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
16.03.2010 um 14:08 Uhr
Salve,

Zitat von dog:
...und im DC selbst musst als DNS-Server 127.0.0.1 eingetragen werden (Ausnahmen bei mehreren DCs).

und warum *muss* auf einem DC die Localhost Adresse eingetragen werden und nicht die echte IP?


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Kentarion
16.03.2010 um 14:14 Uhr
ich denke das war nur rhetorisch.

ich hab die echte IP verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.03.2010 um 14:23 Uhr
Vielleicht weil M$ das automatisch macht wenn man auf einem DC die DNS-Server rauslöscht?
Oder weil ein Loopback-Interface nie "down" ist?
Oder weil man dem M$-DNS nicht verbieten kann auf dem Loopback-Interface zu lauschen?
Oder weil man dann nicht das Risiko läuft die IP beim Ändern der Server-IP zu übersehen?
Oder ...
Bitte warten ..
Mitglied: Kentarion
16.03.2010 um 14:28 Uhr
macht alles sinn

was ist wenn ich den dhcp laufen hab - dann übernimmt der doch diese einstellung oder?

natürlich kann ich am dhcp allerdings einstellen welche dns infos die clients bekommen sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
16.03.2010 um 15:28 Uhr
Das sind für mich keine "muss" Gründe.
Im Gegenteil, das kann sogar in bestimmten Situationen eher zum Problem führen.
Siehe:

[RAS Clients Receive 127.0.0.1 for DNS Server Address]
http://support.microsoft.com/kb/254715/en-us


Gruß, Yusuf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...