Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DCF77 an COM-Port

Frage Hardware

Mitglied: didistei

didistei (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 00:57 Uhr, 5742 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo. Habe auf der Seite http://www.rrs-web.net/in3her/dcf77_32.html eine Beschreibung gefunden, wie ein DCF77 Funkempfänger an die Serielle RS232 angeschlossen wird.
Hier nochmal ein genauer Ausschnitt :

f6b6131ee50059c6dea973423a0fad8a-unbenannt1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meine Frage: Ist es wirklich der TxD-Anschluss des COM-Port und nicht evtl. doch der RxD-Anschluss des COM-Port ??
Der TxD-Anschluss an der RS232 ist doch die Sendeleitung, also ein Ausgang und da geht dann direkt das Signal auf den Emitter des PNP-Transistors der
doch beim PNP normal der Ausgang ist !? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?
MfG Dieter
Mitglied: RoterFruchtZwerg
17.06.2009 um 06:41 Uhr
Das dürfte schon richtig sein. Es wird nicht TxD oder RxD als Dateneingang verwendet, sondern CTS.
RTS wird aktiviert und zieht die Spannung an CTS nach oben, wenn der Transistor durch den Empfänger geschaltet wird. TxD zieht CTS über den Widerstand nach unten, wenn der Transistor sperrt. Ich weiß zwar nicht, wie TxD laut Spezifikation geschaltet ist, wenn keine Daten gesendet werden, aber das wird schon passen.

Grund dürfte der sein, dass ein DCF77 Bit bis zu 200ms lang ist, das wäre kein echtes Datensignal was der Com-Port an RxD verstehen würde. Daher wird vermutlich CTS einfach zyklisch abgefragt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Kaufberatung Layer-2 48 Port Switch mit POE (7)

Frage von Androxin zum Thema Netzwerkmanagement ...

Monitoring
gelöst Port Mirroring mit Wireshark (15)

Frage von Sideshow88 zum Thema Monitoring ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2012 TCP Port trotz freigabe nicht offen (13)

Frage von t0mmIX zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...