pixel24

DCOM-Fehler

Hallo zusammen,

ich erhalte im System-Protokoll eines 2k3 - Servers (SBS, x86, aktueller Patch-Level) in unregelmäßigen Abständen folgenden Fehler:

Bei DCOM ist der Fehler "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. " aufgetreten. .\GSH_MEIER-DB konnte nicht angemeldet werden, um den folgenden Server zu starten:
{20E090A0-BE67-406E-A919-B94C89C99F4D}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Wenn ich im AD schaue gibt es hier den User "GSH_MEIER-DB" und mit den Eigenschaften:

Anzeigename: GroupShield / SpamKiller User
Beschreibung: GroupShield / SpamKiller COM+ User for "User Junk Folder" Routing

Den Server habe ich kürzlich übbernomen und bin nun dabei ihn soweit wie möglich Fehlerfrei zu bekommen. Zunächst mal zur Fehlermeldung. Was bedeutet denn das User GSH_MEIER-DB den Server 20E090A0-BE67-406E-A919-B94C89C99F4D neu starten möchte? Ist damit der gesamte Server gemeint oder ein Dienst. Ich vermute mal dies ist die SID des Servers aber wie kann ich herausfinden welche Anwendung da versucht einen Neustart durchzuführen?

Die Details des Users deuten ja auf einen Spam-Filter hin. Also habe ich mich auf die Suche gemacht aber weder in Systemsteuerung/Software noch in den Diensten etwas gefunden. Es gibt zwar den Dienst "McAfee-Spamkiller" dieser läuft jedoch nicht. Wo kann ich ansetzen um das Problem zu finden?

Viele Grüße
pixel24

Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jul 06, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:28 (UTC)
hallo,

ich hatte damals einen ähnlichen fehler mit dem kaspersky admin kit. folgenden beiträge haben mir damals geholfen:

http://support.microsoft.com/kb/931355/de

windows xp sp2 pro Event ID: 10016

vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

mfg
Member: pixel24
pixel24 Jul 06, 2011 at 08:37:46 (UTC)
Danke für die Tip's. Ich denke ich habe das Problem zumindest mal lokalisiert. Es gibt in den Komponentendiensten unter:

Komponentendienste / Computer / Arbeitsplatz / COM+Anwendungen zwei Einträge mit dem Namen "GSH User Junk Folder Router". Einer davon ist abgesehen von leeren Unterordern (Komponenten, Legacykomponenten, Rollen) komplett leer. Der zweite, welcher auch über die Anwenungs-ID aus dem Fehlerlog besitzt (20E090A0-BE67-406E-A919-B94C89C99F4D) enthält unter dem Reiter Identität den User welcher ebenfalls im Fehlerlog angeführt wird (GSH_MEIER-DB) und ein Passwort.

Ich habe habe mal nach dem Komponentennamen gegoogelt und heraus gefunden dass diese Komponenten zum McAfee SpamKiller/GroupShield gehört. Wie gesagt finde ich in den Diensten einen gleichnamigen Dienst der aktuell nicht läuft und die Startart "Manuell" besitzt. Deute ich das richtig dass diese Komponenten den Dienst mit den unter "Identität" angegebenen Username/Pass dynamisch starten möchte und genau das aufgrund eines falschen Passworts nicht klappt?

Kann ich die zweite (leere) Komponente einfach löschen?
Member: pixel24
pixel24 Jul 06, 2011 at 09:38:27 (UTC)
ich konnte noch in Erfahrung bringen das McAfee mal früher auf dem System benutzt wurde aber sich wohl nicht vollständig entfernen lies. Deswegen finde ich noch einen Dienst etc. jedoch unter Software nichts. Ich habe nun in der Komponentenverwaltung die beiden Komponenten:
- GSH User Junk Folder Router
entfernt und in der RegistrierungsDB den Zweig:

HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / McAfee gelöscht.

Wenn ich die Registrierung nach "McAfee" durchsuche finde ich noch zwei Einträge unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Classes / Interface

hier gibt es unzählige Einträge mit langen Zahlenkolonen. Ich vermute mal dies sind die Anwendungs-ID's. in den Foldern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Interface\{2B0DF443-C0C7-4255-A92F-A5EE3ECFA1BB}
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Interface\{2B0DF443-C0C7-4255-A92F-A5EE3ECFA1BB}

(wird tatsächlich zweimal mit gleichem Namen gefnden)

jeweils einen Eintrag:
(Standard) / RegSZ / Wert = IMcAfeeEventSink

Kann ich diese beiden einfach löschen?

Wie bekomme ich den verwaisten Dienst noch entfernt?
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jul 06, 2011 at 13:09:16 (UTC)
hi, also wenn von mcafee nichts mehr installiert ist würde ich es mal mit einem removal tool versuchen. das sollte alte reg einträge und dienste auch noch entfernen.

das hier hab ich mal eben fix gegoogelt

http://service.mcafee.com/FAQDocument.aspx?lc=1031&id=TS100507

mfg
Member: pixel24
pixel24 Jul 07, 2011 at 08:31:42 (UTC)
Danke. Habe damit den McAfee entfernt. Nach dem Neustart werde ich sehen ob es funktioniert hat. Irgendwie lassen mir die Virenscanner auf dem Server keine Ruhe. Das System meldet beim letzten Neustart:

Typ: Fehler
Kennung: 10005

Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "AVKWCtl" mit den Argumenten "-Service" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{BCB3CC02-761B-4C74-8B04-891A31034D19}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich konnte heraus finden dass es sich bei AVKWCtl um den GData-Client handelt. Der Virenscanner wird im Systray zwar angezeigt. Wenn ich jedoch Rechtsklick/Optionen wähle sehe ich nur einen kleinen Teil der Optionen. Der Prozess "AVKWCtl" läuft jedoch.
Member: pixel24
pixel24 Jul 08, 2011 at 09:54:21 (UTC)
Also der Dienst "McAfee Spamkiller" ist auch nach dem entfernen mit dem Removal Tool (und Neustart) noch vorhanden. Kann ich dies irgendwie manuell entfernen?
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jul 08, 2011 at 12:55:54 (UTC)
wenn du jetzt noch nen gdata service hast... wie viele scanner waren denn installiert? und welchen hast du denn aktuell im einsatz? der gdata scheint ja auch nicht sauber zu laufen, wenn er nur teilweise angezeigt wird...

schade das das tool nicht funktioniert hat. aber du schreibst ja auch das der dienst auf manuell steht. sicher das du nicht vielleicht noch was übersehen hast? ich würde ihn auf "deaktiviert" setzten, auch wenn das vermutlich letzten endes kein großen unterschied macht.
mit dem entfernen von diensten habe ich bisher noch keine erfahrung gemacht.
Member: pixel24
pixel24 Jul 08, 2011 at 15:09:09 (UTC)
Es läuft aktuell lediglich GDATA. Dieser läuft eigentlich Fehlerfrei. Eigentlich deswegen weil er beim Überwachen des Ports 25 in Zusammenhang mit PopCon/Exchange irgendwie Mist macht. McAfee war bereits deinstalliert als ich das System übernommen habe. Es waren lediglich noch ein paar Reste vorhanden welche die Deinstallations-Routine wohl übrig gelassen hat. Diese wollte ich nun entfernen.