Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debain (Raspbian) - Nach Update keine Sonderzeichen mehr im Apache.

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Brennerlein

Brennerlein (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2014 um 09:18 Uhr, 2914 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen!


Ich betreibe einen Raspberry Pi B mit Raspbian (angepasstes Debian) als Betriebssystem. Darauf läuft seit ja 1 Jahr ein Apache für eine Homepage.
Gestern Abend habe ich ein Vollsicherung gefahren und danach mittels
apt-get update
apt-get upgrade
eine Aktualisierung. Als Apache an der Reihe war, fielen mir schon Fehlermeldeungen auf das er den Zeichensatz/spracheinstellngen nicht finden kann und alles auf "latin1" setzt. Ich denke das ist auch der Grund warum die Homepage keine Umlaute und Sonderzeichen mehr anzeigt.

Leider finde ich die genaue Fehlerausgabe nicht mehr in den Logs, aber ich würde dann ggf. heute Abend die Sicherung wieder einspielen und das Update wiederholen um sie zu erzeugen.

Kann man den Schriftsatz wieder herstellen oder muss man bereits beim Update etwas beachten?

Mitglied: orcape
19.02.2014 um 09:30 Uhr
Hi,
ich würde einfach die Sicherung wieder einspielen und das ganze wiederholen.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, das er einfach beim ziehen des richtigen Zeichensatzes vom Server Probleme mit der Verbindung hatte.
Woher und wieso kannst Du jetzt sowieso nicht mehr nachvollziehen.
Dann wird nach einer gewissen Wartezeit, das Paket einfach übersprungen und das upgrade verläuft weiter.
Ein erneutes apt-get update / apt-get upgrade würde ich aber vorher trotzdem noch mal versuchen.
Im Falle eines ausgelassenen Paketes würde das dann automatisch nachinstalliert werden.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
19.02.2014 um 09:39 Uhr
Das erneute ausführen hat leider nichts gebracht:

01.
 apt-get update 
02.
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy Release.gpg 
03.
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy Release 
04.
OK   http://archive.raspberrypi.org wheezy Release.gpg 
05.
OK   http://archive.raspberrypi.org wheezy Release 
06.
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main armel Packages 
07.
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/contrib armel Packages 
08.
OK   http://archive.raspberrypi.org wheezy/main armel Packages 
09.
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/non-free armel Packages 
10.
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/contrib Translation-en 
11.
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-de_DE 
12.
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-de 
13.
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/main Translation-en 
14.
OK   http://ftp.de.debian.org wheezy/non-free Translation-en 
15.
Ign http://archive.raspberrypi.org wheezy/main Translation-de_DE 
16.
Ign http://archive.raspberrypi.org wheezy/main Translation-de 
17.
Ign http://archive.raspberrypi.org wheezy/main Translation-en 
18.
Paketlisten werden gelesen... Fertig 
19.
 
20.
 
21.
 apt-get upgrade 
22.
Paketlisten werden gelesen... Fertig 
23.
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. 
24.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig 
25.
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden: 
26.
  alsa-base gnome-themes-standard lxde lxsession openssh-client openssh-server scratch wpasupplicant 
27.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 8 nicht aktualisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
19.02.2014 um 10:03 Uhr
Schau Dir das mal an...
http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=5720
...bevor Du das Backup einspielst.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
19.02.2014, aktualisiert um 11:15 Uhr
Das hat soweit alles funktioniert, nur geholfen hat es nichts.

Jetzt ist sogar aus dem "ß" ein "ß" geworden.

Vielleiht muss ausser in der php.ini und der charset noch in weiteren als Default "ISO-8859-1" gesetzt werden....
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
19.02.2014 um 11:49 Uhr
Habs wieder hinbekommen, allerdings anders.

Ich musste in der /etc/apache2/envvars die auskommentierte Zeile
01.
#. /etc/default/locale
aktivieren
01.
. /etc/default/locale
und Apache neu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.02.2014 um 10:30 Uhr
Hängt davon ab was du als Locale eingestellt hast ?? Tips dazu gibts hier:
http://www.administrator.de/contentid/191718
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (8)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Update gefriert (10)

Frage von KodaCH zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
gelöst Trendmicro 9 Update fehlgeschlagen (16)

Frage von Azubine zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...