Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debian spiegeln auf 2ten Server - Restore

Frage Linux Debian

Mitglied: VB-NET

VB-NET (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 21:47 Uhr, 4583 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben ein tar-backup unseres Servers. Das Tar liegt derzeit auf einem 2003-Server vor. Nun wollen wir einmal das ganze Tar auf einen PC zurückspielen, um zu testen, ob diese Methode funktioniert.

Nun habe ich hier ein fast baugleiches System, aber dort ist noch kein Betriebssystem vorhanden. Nun will ich einfach die ganze Tar wieder zurück spielen. Ich habe auch die Partitionstabellen des laufenden Servers mittels dd und sfdisk gesichert.

Kann ich nun über eine LiveCD booten und z.b. das ganze zurücksichern? Wie wäre das beste vorgehen, wenn die Festplatte noch leer ist.?!

gruß

VB-NET
Mitglied: Korrn
02.02.2010 um 22:40 Uhr
Hallo,

wie wurde das tar denn erstellt? Habt ihr einfach nur Verzeichnisse gepackt, oder gleich ganze Partitionen?

Ich persönlich würde das Tar-File auf Festplatte-Ebene erstellen und dann auch wieder so komplett zurückspielen, also "/dev/hdx" odr "/dev/sdx" jeweils als Input oder Output für dd.
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
02.02.2010 um 23:01 Uhr
Ich persönlich würde das Tar-File auf Festplatte-Ebene erstellen und dann auch wieder so komplett zurückspielen, also "/dev/hdx" odr "/dev/sdx" jeweils als Input oder Output für dd.

Naja, und wenn du Differentiell oder Inkrementell sichern möchtest? Das Backup dauert doch bei größeren Servern Ewig mit DD.

Nun habe ich hier ein fast baugleiches System, aber dort ist noch kein Betriebssystem vorhanden. Nun will ich einfach die ganze Tar wieder zurück spielen. Ich habe auch die Partitionstabellen des laufenden Servers mittels dd und sfdisk gesichert

Ja, sollte funktionieren. Zuerst mit DD deinen Bootblock zurückschreiben, dann nochmal zur Sicherheit mit sfdisk die Partitionstabelle (ab hier merkt der Kernel auch das diese sich geändert hat), mountpoints anlegen und mounten (falls du verschiedene Partitionen für /usr /home ... angelegt hast) und dann das TAR zurückspielen.

Hoffentlich waren keine Hardlinks im Dateisystem
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Virtualisierung
Server virtualisieren Debian vs. ESXI 6.0 (4)

Frage von quicky zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...