Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Denkfehler beim Setzen von NTFS-Berechtigungen? Bearbeiten von Dateien...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: problemsolver

problemsolver (Level 2) - Jetzt verbinden

30.04.2007, aktualisiert 01.05.2007, 7355 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich benötige Hilfe beim Setzen von ganz bestimmten NTFS-Berechtigungen.

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Zwei Gruppen: Konstruktion und Fräsen

Die Gruppen Konstruktion und Fräsen besitzen momentan die Berechtigung "Vollzugriff" auf eine Freigabe.
Die NTFS Berechtigung für die Konstruktion ist Ändern, da diese auch neue Dateien und Ordner erstellt und auch ggf. verändert.
Allerdings darf die Gruppe Fräsen weder neue Dateien und Ordner erstellen, jedoch soll die Gruppe vorhandene Dateien ändern dürfen.
Das Problem ist hierbei allerdings, dass einige Programme im Bearbeitungsmodus, darunter auch AutoCAD temporäre Dateien im gleichen Ordner wie die Datei anlegt. Entziehe ich der Gruppe Fräsen, die Berechtigung neue Dateien zu erstellen, so kann die Gruppe KEINE Dateien bearbeiten.

Wie ist es also (grundlegend erstmal) zu bewerkstelligen, dass -wie oben schon gesagt- die Gruppe Fräsen vorhandene Dateien bearbeiten kann, jedoch keine Dateien/Ordner erstellen,bearbeiten und schon gar nicht löschen darf!

Über jegliche Hilfe bin ich dankbar!

Lieben Gruß

Markus
Mitglied: MoeSzyslak
30.04.2007 um 15:34 Uhr
Wie ist es also (grundlegend erstmal) zu bewerkstelligen, dass -wie oben schon gesagt- die Gruppe Fräsen vorhandene Dateien bearbeiten kann, jedoch keine Dateien/Ordner erstellen,bearbeiten und schon gar nicht löschen darf!

Ich glaube das wird schwierig ... da es bei NTFSso ist das Verweigerungsrechte vorrang vor "Zulassungsrechten" haben und die beiden Rechte " Dateien erstellen / Daten schreiben" und "Ordner erstellen / Daten anhängen"
nur jeweils zusammen zugelassen oder verweigert werden können schliesst sich das m.E. gegenseitig aus.

Ausserdem würde es noch lange nicht das Problem mit den temp-Dateien lösen ...denn dafür brauchst Du in jedem Fall Schreibrechte.

Kannst du die beiden Sachen denn nicht trennen und 2 Freigaben machen mit jeweils unterschiedlichen Berechtigungen ? Oder zumindest 2 Ordner mit verschiedenen Berechtigungen ?
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
01.05.2007 um 16:57 Uhr
01.
Kannst du die beiden Sachen denn nicht trennen und 2 Freigaben machen mit jeweils unterschiedlichen Berechtigungen ? Oder zumindest 2 Ordner mit verschiedenen Berechtigungen ?
Leider geht das nicht. Das Problem ist einfach, dass einiger der Fräser bei uns im Unternehmen diese Dateien teilweise bearbeiten möchten, um der Konstruktion nicht "auf den Geist" zu gehen. Ja und die Konstruktion hat dann auch teilweise keine Lust drauf, für kleine "Maßänderungen" immer wieder ne Datei anzupacken.
Normalerweise sollte es so sein, dass man mit einem Revision- und Versionsstand Prog, dieses ganze regelt und es tunlichst vermeidet auf Ordnerstrukturen zurück zu greifen.
Sozusagen braucht man über dieser "logischen NTFS" Schicht eine weitere Verwaltungsebene, die diese Funktionalitäten bereitstellt, jedoch fangen solche Programme preislich gesehen bei JENSEITS von GUT UND BÖSE an.
Ja und wieder einmal scheint SAMBA bzw. Linuxberechtigungen klar im Vorteil zu sein

Trotzdem Danke! (Oder hat jemand evtl. noch eine Idee auf die man so nicht kommt?)

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Setzen bzw. Vererbung von NTFS Berechtigungen in verschachtelten Ordnerstrukturen
Frage von mhappeWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein paar Probleme mit dem korrekten Setzen von NTFS Berechtigungen auf einem Windows Server 2012 ...

Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver
gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...