plugnplay

Desktophintergrund aktualisieren

Hallo...
Ich bin neu hier, zwar schon länger angemeldet, aber das ist nun mein erster Beitrag.
Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner in dem liegen 6 Bilder - 1(1).jpg ... 1(5).jpg und akt.jpg.
akt.jpg ist mein Desktophintergrund.
Nun habe ich mir eine kleine batch geschrieben und diese in meinen Autostart gepackt -
Sie sieht folgendermaßen aus:

ren akt.jpg 1(6).jpg
ren 1(1).jpg akt.jpg
ren 1(2).jpg 1(1).jpg
ren 1(3).jpg 1(2).jpg
ren 1(4).jpg 1(3).jpg
ren 1(5).jpg 1(4).jpg
ren 1(6).jpg 1(5).jpg

Folgendes passiert: Es werden alle Bilder richtig umbenannt - der name akt.jpg durchläuft die bilder quasi...
Mein problem ist es, jetzt den Desktop zu aktualisieren.
Wenn ich per Rechtsklick auf den Desktop auf die Anzeigeeigenschaften zugreife und dieses Fenster nur 1 sek. offen lasse und dann auf OK klicke, ändert sich der Bildschirmhintergrund...
ansonsten (bspws. mit f5) funktioniert is nicht soo automatisch wie ich gedacht habe...

Kennt von euch jemand entweder einen Batch Befehl der dieses "Wallpaper-Aktualisieren" durchführt?, oder andere Wege?

Was ich nicht vorhabe, is zusätzliche Software einzusetzen, ausser ich habe diese selber geschrieben face-wink

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Member: DaSam
DaSam Dec 12, 2006 at 18:48:02 (UTC)
Hi,

das geht nicht so ohne weiteres, weil man das System erst zwingen muss, das Wallpaper zu laden - man muss ein Notify an den Desktop schicken, dann erst wird es geladen. Dieses Notify hast Du über die Eigenschaftsänderung am Desktop "versehentlich" geschickt.

Es gibt aber ein fertiges Programm, mit welchem man eine Datei angeben kann, welche das Wallpaper sein soll.

Hier: http://www.optimumx.com/download/ wirst Du fündig (SetWallpaper.exe).

cu,
Alex
Member: miniversum
miniversum Dec 12, 2006 at 19:11:18 (UTC)
Wenns umbedingt nur Bordmittel sein sollen kanst du den Hintergrund als Webseite anzeigen lassen. Dann verweist du auf eine Seite die du offline bei dir audf eder festplatte liegen hast.
Must sie eben so Programmieren das sie imemr die Bilder durchwechselt.

miniversum
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Dec 15, 2006 at 07:57:59 (UTC)
Hi,
ich würd es auch mit nem Programm machen, da gibts ja mittlerweise ne Menge.

Hab mal von dem Programm Varied Desktop gehört. Ist Freeware und du bekommst es auf "http://www.freewarepage.de/download/3315.shtml".
Habs leider noch nie selber getestet.

Hier bekommst du ebenfalls ein solches Programm:
-> http://pc-tip.ch/downloads/dl/14440.asp

Gruß
Mathias