Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Als Desktophintergrund verwenden - deaktivieren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Haebaragi

Haebaragi (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2005, aktualisiert 19.04.2005, 29161 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und zwar möchte ich dem User auf jede mögliche Art und Weise verbieten das Desktop Hintergrundbild zu ändern. Hab schon alles deaktiviert bekommen, jedoch wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Bild gehe, erscheint noch der Eintrag " Als Desktophintergrund verwenden " .. wie unterbinde ich das? gibt es dort einen bestimmten Registry Eintrag der auf Null zu setzen ist?

Dank im Vorraus
Mitglied: Mitchell
19.04.2005 um 00:04 Uhr
Hi Haebaragi,

ich weiss, dass man irgendwo die Kontextmenü's einstellen kann, leider keine Ahnung wo. Du kannst aber das Kontextmenü komplett abschalten (im IE):

Start>Ausführen>gpedit.msc Hier unter "Administrative Vorlagen>Windwos-Komponenten>Internet Explorer>Browser-Menü>Kontextmenü deaktivieren"

Vielleicht hilfts dir ja

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Haebaragi
19.04.2005 um 11:52 Uhr
hmm hilft mri nicht wirklich aber danke ;)
was ich meinte ist das kontext menü in windows, ich könnte zwar die rechte maustaste sperren, jedoch ist das nicht sinn der sache
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
19.04.2005 um 13:46 Uhr
Es gibt eine Policy ("gpedit.exe"): "Ändern des Hintergrundes verhindern" unter

"Benutzerkonfiguration" -> "Administratirve Vorlagen" -> "Systemsteuerung" -> "Anzeige"

vielleicht geht's ja damit ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
19.04.2005 um 14:01 Uhr
Danke Atti, du hast mich da auf was gebracht

Wenn man nur den Punkte deaktiviert (wie Atti sagte), wird das "Als Hintergrund" ausgeblendet. Jetzt musst du noch zusätzlich den "Active Desktop" abschalten, da der User sonst die Seite bzw. das Bild immernoch einrichten kann.

Also:

Du gehst in die GPO (siehe oben) und stellst folgendes ein:

Unter "Adminstrative Vorlagen>Systemsteuerung>Anzeige" aktivierst du den Eintrag "Hintergrundänderung verhindern".
Unter "Administrative Vorlagen>Desktop>Acivte Desktop" aktivierst du den Eintrag "Aktive Desktop deaktivieren"

Nun dürfte kein Bild aus dem Web mehr als Hintergrund gespeichert werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Adi1978
08.07.2009 um 10:37 Uhr
Hallo zusammen,

wir verwenden auch immer die GPO´s um das ändern zu verhindern, jedoch ist es einigen Usern trotzdem gelungen den Hintergrund zu ändern und zwar so:

1. In den Ordner mit dem Bild gehen welches man haben möchte.
2. Als Ansicht die "Miniaturansicht" wählen
3. Auf das gewünschte Bild mit der rechten Maustaste klicken und den Menüpunkt "Als Desktophintergrund verweden"

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden das zu unterbinden, vielleicht weiss hier jemand eine Lösung dafür.

Viele Grüße

Adi1978
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 10:58 Uhr
Versuche es mal mit dem Verweigern von Wert festlegen auf HKCU\Control Panel\Desktop
In den Werten "Wallpaper" und "Converted Wallpaper" stehen die entsprechenden Einträge, die verändert werden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
MikroTik hAP ac Winbox Zugriff deaktivieren (1)

Frage von horstvogel zum Thema Router & Routing ...

Sicherheit
gelöst Libreoffice Makros deaktivieren - Button fehlt in LO 5 (2)

Frage von Der-Phil zum Thema Sicherheit ...

Windows 10
Desktophintergrund via GPO Diashow Problem (3)

Frage von maddig zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...