Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dezimalzahl in Hexadezimalzahl umwandeln?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: clemens

clemens (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2005, aktualisiert 30.11.2005, 18717 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie wandele ich in einem Batch Skript eine Dezimalzahl in eine Hexadezimalzahl um?

Ich habe vor, ein Batch Skript zu schreiben, welches einen den Eingaben entsprechenden Registrierungsschlüssel ausgibt, der dann entweder automatisiert oder manuell eingebunden wird. Das Einbinden der Registrierungsdatei wollte ich der Einfachheit halber mit "regedit.exe /s regdatei.reg" durchführen. Jedoch müssen die Werte in der Registrierungsdatei in hexadezimalen Werten angegeben werden. Die Eingabe im Batch Skript sollte aber natürlich im Dezimalsystem erfolgen.

Wie kann ich nun die Eingabe in eine Hexadezimalzahl umwandeln? Geht das auch mit dem SET befehl? Die Umwandlung von hex nach dez kann SET ja (mit SET /A 0x...) aber andersrum steh ich irgendwie aufm Schlauch...

Weiß jemand Rat?
Mitglied: FaBMiN
29.11.2005 um 08:51 Uhr
http://de.selfhtml.org/helferlein/dezhex.htm


Umwandlung von Dezimalzahlen in Hexadezimalzahlen

Eine Möglichkeit, eine Zahl des Dezimalsystems in eine Zahl des Hexadezimalsystems umzurechnen, ist die Betrachtung der Divisionsreste, die entstehen, wenn die Zahl durch die Basis 16 geteilt wird.

Im Beispiel der 127810 sähe das so aus:

1278 : 16 = 79 Rest 14 (= E)
79 : 16 = 4 Rest 15 (= F)
4 : 16 = 0 Rest 4

Von unten nach oben gelesen ergibt sich die Hexadezimalzahl 4FE..
[Bearbeiten]

Umwandlung von Hexadezimalzahlen in Dezimalzahlen

Um eine Hexadezimalzahl in eine Dezimalzahl umzuwandeln, muss man die einzelnen Ziffern mit der jeweiligen Potenz der Basis multiplizieren. Der Exponent der Basis entspricht der Stelle der Ziffer, wobei der Zahl vor dem Komma eine Null zugeordnet wird. Dazu muss man allerdings noch die Ziffern A, B, C, D, E, F in die entsprechenden Dezimalzahlen 10, 11, 12, 13, 14, 15 umwandeln.

Beispiel für 4FE16:

4 \cdot 16^2 + 15 \cdot 16^1 + 14 \cdot 16^0 = 1278_{(10)}

Für das Zählen und Rechnen im Hexadezimalsystem gibt es eine Eselsbrücke: A = 10 und B = 11 kann sich jeder merken. C wie zwölf, D wie dreizehn, e für vierzehn kommt vor f wie fünfzehn.
Bitte warten ..
Mitglied: clemens
29.11.2005 um 21:38 Uhr
Mh ok danke schon mal, aber hatte eigentlich gehofft, es gäbe eine Möglichkeit über den SET Befehl (oder einen anderen). Dann werd ich das mal versuchen, zu implementieren

Gruß, Clemens
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.11.2005 um 15:53 Uhr
Moin, Clemens,
mach Dir nicht so viel Aufwand - es gibt Tausende von Hex2Dec.exe-et-vice-versa--Utilities.
Eins davon findest Du auf www.sysinternals.com.

Mit dem Set-Befehl geht es IMHO nicht von Dezimal nach Hexadezimal.
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: clemens
30.11.2005 um 16:27 Uhr
hallo,
die lösung mit externen programmen wäre zwar einfach zu implementieren, aber ich will meine Batch Datei an viele von unseren Mitgliedern (arbeite in einem Verein, der seinen Mitgliedern einen Internetanschluss bereitstellt) ausliefern. Und da einige von den Mitgliedern ziemliche Daus sind, möchte ich nicht, dass sie mit mehreren Dateien hantieren müssen, sondern das die funktion der batch datei auf jeden fall gewährleistet ist.

danke für eure mühen,

gruß clemens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server isos, Evaluierung und umwandeln (6)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell: amerikanischen Zeitstempel in deutschen umwandeln (6)

Frage von Apophis zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Lokales Domänen Profil in Roaming Profil umwandeln Windows 10 (6)

Frage von simonlohr zum Thema Windows Userverwaltung ...

Drucker und Scanner
gelöst Druckausgabe: Epson ESC in HP PCL umwandeln (2)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...