Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

geht DHCP auch für Clients ausserhalb Domain?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: knorrli

knorrli (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2005, aktualisiert 15:46 Uhr, 4062 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Folgende Situation:
Ich habe einen SBS 2003 mit 3 Clients. Der SBS Server ist als DHCP eingestellt. geht alles bestens. Alles hängt an einem Router mit ADSL.

Ich möchte nun einen zusätzlichen Client an den Router anhängen. Dieser zusätzliche Client soll allerding lediglich das LAN für den Internetzugriff benutzen. Er soll kein Mitglied der Domäne sein.

Frage:
Erhalte ich vom DHCP auf dem SBS dennoch eine IP zugewiesen? Oder gibt mir der Server keine IP, da ich ja kein Mitglied der Domäne bin??
Mitglied: pjfry
27.09.2005 um 08:33 Uhr
Also bei uns ist das Möglich, meines wissens muss man nciht mal eine spezielle Einstellung vornehmen. Habe einige Rechner mit Win XP Home die NICHT in der Domaine sind und trotzdem per DHCP eine IP zugewiesn bekommen.

Grüße

Fry
Bitte warten ..
Mitglied: stepas
27.09.2005 um 09:05 Uhr
ja funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
27.09.2005 um 09:33 Uhr
wird direkt laufen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Gunman
27.09.2005 um 09:49 Uhr
Hi
Das ist dem DHCP egal

also es geht auf deutsch
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
27.09.2005 um 10:29 Uhr
logisch nachdenken!!!!
Es muss gehen, denn der Rechner braucht ja zuerst eine IP, bevor er überhaupt (in einem TCP/IP Netzwerk) mit einer Domain kommunizieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: knorrli
27.09.2005 um 12:55 Uhr
Ja einigermassen logisch ist es schon, weshalb ich es auch so vermutet habe.
Aber es wäre theoretisch möglich, dass der SBS sich alle Mac-Adressen der Clients in seiner Domäne merkt und IPs nur an diese verteilt. Also rein theoretisch wäre es schon möglich!!

Danke aber an alle, für die Bestätigung das es funzen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: traced82
27.09.2005 um 15:46 Uhr
Hi knorrli,

das wäre aber nicht der sinn eines dhcp, wenn er sich alle merkt und dann verteilt,
erstens sieht er anhand der mac nicht dass er in der domäne ist, und 2. müsstest
du dann alle mac adressen das erste mal "freigeben".

MfG
Basti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...