ledonz

DHCP nicht in der Domäne, ist das sicher?

Hallo,

habe hier ne Umgebung mit
Novell E-Directory
die langsam umgewandelt wird auf

Active Directory server 2003
mit
einzelnen Linux-Servern.

So jetzt hatten wir n externen hier (novell mensch)
der unseren DHCP auf einen anderen rechner gesetzt hat.
hat ihn aber nicht in die domäne fahren können.
(das ding ist übrigens auch für alle novell rechner dhcp server...
dadurch paar spezielle optionen,
und neuerdings auch preboot pxe server..)

ich mache mir ziemlich viel sorgen wegen der sicherheit...

naja dhcp außerhalb der domäne was meint ihr dazu???

Member: Jochem
Jochem Sep 25, 2008 at 13:16:27 (UTC)
Moin,
ich weiß zwar nicht, wie andere das sehen, aber ich hab als Admin immer gerne ein Auge auf alle "Schäfchen" in meiner Domäne. Und da zähl ich einen DHCP-Server mit dazu.

Gruß J face-smile chem
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 25, 2008 at 14:39:27 (UTC)
Hi,

also m.E. macht es sicherheitstechnisch keinen Unterschied, ob der DHCP jetzt innerhalb oder ausserhalb der Domäne läuft. Der DHCP verteilt sowie an jedes dahergelaufen Endgeräte ein IP adresse. Das mit der Domänenanmeldung kommt erst hinterher.

lg,
slainte