Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP feste IP adressen festen clients zuweisen lassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: m-k

m-k (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2008, aktualisiert 11:50 Uhr, 20572 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen,

habe vielleicht eine etwas blödFrage, leider aber noch keine Antwort darauf.

Und zwar möchten wir auf einem Windows Server 2003 einen DHCP-Server einrichten, doch sollen unsere Worksstations weiterhin mit festen IP-Adressen arbeiten. Jedoch wollen wir den DHCP dazu nutzen Einstellungen wie Gateway,DNS usw. automatisch bei den Clients zu aktualisieren.
Ich kann beim Einrichten ja den Bereich den er verteilen soll angeben und dort auch wieder einen ausschlussbereich -> das ist aber nicht was wir vorgegeben bekommen haben. Hier würde er ja den Ausschlussbereich im prinzip vergessen...und nichts machen.

Es soll möglich sein dem DHCP-Server Adressen zu nennen die er evtl. bestimmten PCs zuordnet diese aber auch mit aktuellen GW und DNS-Einstellungen(falls sich dort von den IP-Adressen was ändern sollte), damit die Clients mit festen IP-Adressen auch den evtl. geänderten GW zugewiesen bekommen vom DHCP-Server.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, und ihr könnt uns weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Combattent
18.06.2008 um 10:39 Uhr
du möchtest also einen DCHP der den Clients immer die gleiche IP aber evtl geänderte Gateway, DNS und Wins übermittelt?
Bitte warten ..
Mitglied: m-k
18.06.2008 um 10:47 Uhr
Ja genau das!

Wir haben verschiedene Bereiche die wir definieren wollen und sollen!

Der Bereich für die Workstations umfasst den Bereich 192.168.10.116 bis 225 dort sind biser 55 fest vergeben. auch weiterhin sollen künftige Workstations auch mit einer "festen" IP ausgestattet werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
18.06.2008 um 10:55 Uhr
MAC-Adresse eintragen.

Sollte unique sein.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
18.06.2008 um 11:17 Uhr
Hallo,

die Sache mit den MAC-Adressen ist korrekt, damit kannst du im DHCP-Server Reservierungen vornehmen (einer MAC-Adresse eine bestimmte IP-Adresse zuordnen). Diesen Reservierungen lassen sich dann auch individuelle GW-, DNS-, und andere Einträge zuweisen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: m-k
18.06.2008 um 11:21 Uhr
Okay, danke für die Antworten.

Aber wie und wo trage ich es ein und kann ich zukünftig weitere MACs und IP-Adressen hinzufügen?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
18.06.2008 um 11:26 Uhr
Hallo,

das findest du unter "Start" --> "Programme" --> "Verwaltung" --> "DHCP". Dort den DHCP-Server auswählen, dann den Bereich und unter "Reservierungen" kannst du alles oben Gewünschte eintragen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: m-k
18.06.2008 um 11:33 Uhr
Ja super!

Danke!!!

Jetzt eine letzte Frage mac-adresse mit doppelpunkt getrennt oder mit bindestrichen?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
18.06.2008 um 11:48 Uhr
Hallo,

weder noch, sondern die Hex-Zahlen einfach OHNE Trennung hintereinander weg eintippen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: m-k
18.06.2008 um 11:50 Uhr
Alles klar, dann kann ich den Beitrag als Erledigt markieren.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Zwei FritzBoxen mit DHCP im selben Netzwerk. Vergabe der IP Adressen? (7)

Frage von 125525 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen in DMZ von DHCP in LAN (9)

Frage von 118080 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst Framed-Routed IP-Adressen auf der pfSense einrichten (3)

Frage von pfsense-freak zum Thema Firewall ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...