m-k
Goto Top

DHCP feste IP adressen festen clients zuweisen lassen

Guten Morgen,

habe vielleicht eine etwas blödFrage, leider aber noch keine Antwort darauf.

Und zwar möchten wir auf einem Windows Server 2003 einen DHCP-Server einrichten, doch sollen unsere Worksstations weiterhin mit festen IP-Adressen arbeiten. Jedoch wollen wir den DHCP dazu nutzen Einstellungen wie Gateway,DNS usw. automatisch bei den Clients zu aktualisieren.
Ich kann beim Einrichten ja den Bereich den er verteilen soll angeben und dort auch wieder einen ausschlussbereich -> das ist aber nicht was wir vorgegeben bekommen haben. Hier würde er ja den Ausschlussbereich im prinzip vergessen...und nichts machen.

Es soll möglich sein dem DHCP-Server Adressen zu nennen die er evtl. bestimmten PCs zuordnet diese aber auch mit aktuellen GW und DNS-Einstellungen(falls sich dort von den IP-Adressen was ändern sollte), damit die Clients mit festen IP-Adressen auch den evtl. geänderten GW zugewiesen bekommen vom DHCP-Server.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, und ihr könnt uns weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 90103

Url: https://administrator.de/contentid/90103

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Combattent
Combattent Jun 18, 2008 at 08:39:57 (UTC)
Goto Top
du möchtest also einen DCHP der den Clients immer die gleiche IP aber evtl geänderte Gateway, DNS und Wins übermittelt?
Member: m-k
m-k Jun 18, 2008 at 08:47:13 (UTC)
Goto Top
Ja genau das!

Wir haben verschiedene Bereiche die wir definieren wollen und sollen!

Der Bereich für die Workstations umfasst den Bereich 192.168.10.116 bis 225 dort sind biser 55 fest vergeben. auch weiterhin sollen künftige Workstations auch mit einer "festen" IP ausgestattet werden können.
Mitglied: 16568
16568 Jun 18, 2008 at 08:55:17 (UTC)
Goto Top
MAC-Adresse eintragen.

Sollte unique sein.


Lonesome Walker
Member: harald21
harald21 Jun 18, 2008 at 09:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Sache mit den MAC-Adressen ist korrekt, damit kannst du im DHCP-Server Reservierungen vornehmen (einer MAC-Adresse eine bestimmte IP-Adresse zuordnen). Diesen Reservierungen lassen sich dann auch individuelle GW-, DNS-, und andere Einträge zuweisen.

mfg
Harald
Member: m-k
m-k Jun 18, 2008 at 09:21:09 (UTC)
Goto Top
Okay, danke für die Antworten.

Aber wie und wo trage ich es ein und kann ich zukünftig weitere MACs und IP-Adressen hinzufügen?
Member: harald21
harald21 Jun 18, 2008 at 09:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das findest du unter "Start" --> "Programme" --> "Verwaltung" --> "DHCP". Dort den DHCP-Server auswählen, dann den Bereich und unter "Reservierungen" kannst du alles oben Gewünschte eintragen.

mfg
Harald
Member: m-k
m-k Jun 18, 2008 at 09:33:38 (UTC)
Goto Top
Ja super!

Danke!!!

Jetzt eine letzte Frage mac-adresse mit doppelpunkt getrennt oder mit bindestrichen?
Member: harald21
harald21 Jun 18, 2008 at 09:48:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weder noch, sondern die Hex-Zahlen einfach OHNE Trennung hintereinander weg eintippen.

mfg
Harald
Member: m-k
m-k Jun 18, 2008 at 09:50:20 (UTC)
Goto Top
Alles klar, dann kann ich den Beitrag als Erledigt markieren.

Vielen Dank!