Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP feste IP adressen festen clients zuweisen lassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: m-k

m-k (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2008, aktualisiert 11:50 Uhr, 22720 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen,

habe vielleicht eine etwas blödFrage, leider aber noch keine Antwort darauf.

Und zwar möchten wir auf einem Windows Server 2003 einen DHCP-Server einrichten, doch sollen unsere Worksstations weiterhin mit festen IP-Adressen arbeiten. Jedoch wollen wir den DHCP dazu nutzen Einstellungen wie Gateway,DNS usw. automatisch bei den Clients zu aktualisieren.
Ich kann beim Einrichten ja den Bereich den er verteilen soll angeben und dort auch wieder einen ausschlussbereich -> das ist aber nicht was wir vorgegeben bekommen haben. Hier würde er ja den Ausschlussbereich im prinzip vergessen...und nichts machen.

Es soll möglich sein dem DHCP-Server Adressen zu nennen die er evtl. bestimmten PCs zuordnet diese aber auch mit aktuellen GW und DNS-Einstellungen(falls sich dort von den IP-Adressen was ändern sollte), damit die Clients mit festen IP-Adressen auch den evtl. geänderten GW zugewiesen bekommen vom DHCP-Server.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, und ihr könnt uns weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Combattent
18.06.2008 um 10:39 Uhr
du möchtest also einen DCHP der den Clients immer die gleiche IP aber evtl geänderte Gateway, DNS und Wins übermittelt?
Bitte warten ..
Mitglied: m-k
18.06.2008 um 10:47 Uhr
Ja genau das!

Wir haben verschiedene Bereiche die wir definieren wollen und sollen!

Der Bereich für die Workstations umfasst den Bereich 192.168.10.116 bis 225 dort sind biser 55 fest vergeben. auch weiterhin sollen künftige Workstations auch mit einer "festen" IP ausgestattet werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
18.06.2008 um 10:55 Uhr
MAC-Adresse eintragen.

Sollte unique sein.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
18.06.2008 um 11:17 Uhr
Hallo,

die Sache mit den MAC-Adressen ist korrekt, damit kannst du im DHCP-Server Reservierungen vornehmen (einer MAC-Adresse eine bestimmte IP-Adresse zuordnen). Diesen Reservierungen lassen sich dann auch individuelle GW-, DNS-, und andere Einträge zuweisen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: m-k
18.06.2008 um 11:21 Uhr
Okay, danke für die Antworten.

Aber wie und wo trage ich es ein und kann ich zukünftig weitere MACs und IP-Adressen hinzufügen?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
18.06.2008 um 11:26 Uhr
Hallo,

das findest du unter "Start" --> "Programme" --> "Verwaltung" --> "DHCP". Dort den DHCP-Server auswählen, dann den Bereich und unter "Reservierungen" kannst du alles oben Gewünschte eintragen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: m-k
18.06.2008 um 11:33 Uhr
Ja super!

Danke!!!

Jetzt eine letzte Frage mac-adresse mit doppelpunkt getrennt oder mit bindestrichen?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
18.06.2008 um 11:48 Uhr
Hallo,

weder noch, sondern die Hex-Zahlen einfach OHNE Trennung hintereinander weg eintippen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: m-k
18.06.2008 um 11:50 Uhr
Alles klar, dann kann ich den Beitrag als Erledigt markieren.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Feste IP-Adressen und DHCP
Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

Server
Feste Öffentliche IP Adresse
gelöst Frage von Bass2000Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mir mein altes Samsung Galaxy Young asl mobilen FTP-Server eingerichtet mit einer App. Ich kann ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindungsabbrüche bei fester IP-Adresse
Frage von chris-99LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Wir haben eine Internetleitung über Unitymedia mit einer FritzBox. Außerdem gibt es eine feste IP-Adresse die per MAC-Adresse unserer ...

LAN, WAN, Wireless
Seltsame feste IP trotz DHCP
gelöst Frage von Firestone3112LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserem Unternehmen ein offenes WLAN, das nur beim ersten Verbinden ins ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...