Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP und GUID doppelte Einträge

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Chrigi83

Chrigi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2014, aktualisiert 09.05.2014, 3585 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo zusammen

Hab folgendes Problem. Wir haben im Geschäft 50 neue PC's angeschafft. Nun wollte ich die MAC Adresse im DHCP zur Reservierung hinzufügen.
Den Eintrag kann ich zwar machen Intressiert aber den DHCP recht wenig, Im Adressleases sehe ich allerdings den PC und eine gewisse GUID.
Wenn ich diese zu den Reservierungen hinzufüge, klappt das mit dem DHCP.
Aber was nach einem erneuten boot, generiert er mir in der Adressleases Wieder eine DHCP Adresse mit der MAC Adresse des PC's.
Allerdings hat der PC's die IP von der Reservierung.
Hoffe konnte das Problem einigermassen erklären. bin echt am verzweifeln.
Server ist ein Windows 2008 R2 voll gepacht.

Danke euch!
Mitglied: SpeakerST
06.01.2014 um 14:25 Uhr
Hi,

also wenn ich mich recht errinere musst du einen IP Adressbereich angeben und alles was außerhalb ist noch auschließen. Danach funktioniert das auch mit der MAC Auth. das Problem hatte ich auch und ist leider nur sehr wenig beschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: Chrigi83
06.01.2014, aktualisiert 09.05.2014
Problem wurde mit neuem Bios gelöst!!
Bitte warten ..
Mitglied: SpeakerST
06.01.2014 um 14:37 Uhr
Hast du den den Bereich angegeben bzw auch angegeben das alles was nicht dazugehört ausgeschlossen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Chrigi83
06.01.2014 um 16:29 Uhr
so habs hinbekommen... es geht. ABER löst leider mein Problem nicht. Da wir Baramundi einsetzen Softwareverteiler. nimmts mir beim boot via Netzwerk keine IP und
somit leider nicht brauchbar... Danke dir aber für den Tipp...!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
06.01.2014 um 17:17 Uhr
Hi!

Aber was nach einem erneuten boot, generiert er mir in der Adressleases Wieder eine DHCP Adresse mit der MAC Adresse des PC's.
Allerdings hat der PC's die IP von der Reservierung.

wie meinst'n du das?

Wieso willst du für PC's überhaupt eine fixe IP reservieren?

Die Reservierungen, müssen innerhalb des DHCP-Bereiches liegen, sonst kann sie der DHCP Server ja nicht zuweisen. Durch die Reservierung, sind sie ja quasi für alle anderen ausgeschlossen.

Da wir Baramundi einsetzen Softwareverteiler. nimmts mir beim boot via Netzwerk keine IP und somit leider nicht brauchbar
kannst du das genauer erklären?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Freddy-6
28.02.2014 um 01:47 Uhr
Hallo

Ich habe vermutlich genau das gleiche Problem.
Das Problem tritt bei uns mit den neuen PCs auf die haben jetzt Intel I217-LM + I218-LM Netzwerkkarten.
BEi allen älteren Computern haben wir das Problem nicht.

Die IP Adressen werden aus Sicherheitsgründen nur als Reservirung an registrierte PCs verteilt. OS Deployment via SCCM mit PXE-Boot.
Beim Booten mit PXE meldet der PC immer die GUID an den dhcp Server. Sobald dann WindowsPE gestartet ist schickt der PC wieder ganz normal die MAC Adresse.
Das Problem ist jetzt, dass die Reservirung auf die MAC Adresse eingeragen werden muss und deshaöb bekommt der PC beim booten über PXE keine IP (eine dynamische Verteilung ist ausgeschlossen und fixe IP kommen nicht in Frage. Fixe IP würden auch das Problem nicht lösen, da die bei PXE nicht aktiv wären)

Als Workarround haben wir jetzt einen kleinen Bereich freigegeben um PXE dynamisch Adressen zuweisen zu können, PE läuft dann wieder ganz normal mit dhcp Reservierung.

Wie kann ich dem PC beibringen bei PXE die MAC Adresse zu senden und nicht die GUID.
Eingestzte HArdware ist HP Elitedesk 800G1, HP Z230 Workstation, HP eliteBook 820/850 G1. Das Problem ist bei alles diesen Modellen das geliche daher bin ich auch fast sicher dass die NIC der Verursacher ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Chrigi83
28.02.2014 um 11:06 Uhr
Wir habens jetzt so gelöst, dass die PC's am Anfang mit der Softwareverteilung neu aufgesetzt werden und dann wird das booten via Netzwerk deaktiviert. So haben wir die GUID nicht mehr im DHCP. Keine super Lösung aber für den Moment ok. vielleicht gibt es ja mal ein BIOS update der das Problem behebt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Keine DNS-Einträge vom DHCP-Server im Windows Server 2012 R2 (8)

Frage von jeschero zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...