Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Server einrichten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Markoh0341

Markoh0341 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2005, aktualisiert 19.05.2005, 24448 Aufrufe, 8 Kommentare

DHCP Server bei Windows 2000 server einrichten

Hi,

Ich habe hier ein großes Problem beim einrichten eines DHCP Servers. Eigendlich habe ich alles meiner Meinung nach richtig eingestellt, sehe aber trotzdem von einem Host den Server nicht. Das einzige was geht ist anpingen. Was kann ich jetzt tun? Ich bin mit meinem Latein am ende.

Danke im Vorraus
Mitglied: Azubi-Admin
18.05.2005 um 11:41 Uhr
Hey,

du musst uns ein bisschen mehr Information gehen, damit wir dir helfen können.
Ich gehe davon aus, dass du die Stardardüberprüfung schon durchgeführt hast.
Wie viele Hosts-Adressen hast denn eingerichtet?
Hast du dynamische oder statische IP Vergabe eingerichtet?
Wenn du statische IP Vergabe eingerichtet hast, wie hast du das gemacht? Über die MAC-Adresse?

Du siehst, es kann 1000 Gründe geben, warum der Host keine IP erhalt.
Ich möchte dir gerne helfen, aber dafür musst du wirklich konkret beschreiben, was du gemacht hast.

Gruss Azubi-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: Markoh0341
18.05.2005 um 12:01 Uhr
Die IP Adressen habe ich dynamisch vergeben. Der Server hat als IP die:
192.168.0.1
SNM: 255.255.255.0
Sandartgateway ist die: 192.168.0.1
DNS Server adresse ist die 127.0.0.1.

Der DNS wurde automatisch eingerichtet als ich Active Directory eingerichtet hatte.
Im DHCP ist eingestellt: Start IP: 192.168.0.1 end ip:192.168.0.254
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
18.05.2005 um 12:46 Uhr
Du mußt den DHCP Server im Active Directory "authorisieren".
Im DHCP SnapIn den Server anklick mit der rechten Maustaste aund auf "authorisieren" klicken.

mfg

DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
18.05.2005 um 12:56 Uhr
Hey,

hast du die Dienste überprüft?
Beispiele: - Arbeitsstationsdienst
- DHCP-Dienst usw.

Schau da noch mal nach.


Gruss Azubi-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
18.05.2005 um 13:00 Uhr
Du solltest den Vergabebereich des DHCP einschränken.
Bei deiner Einstellung ist der DC innerhalb des Bereichs.
Falls du weitere Geräte mit fester IP im Netz hast, sollten diese ebenfalls außerhalb das DHCP-Ranges sein. Dafür gibt es Reservierungen bzw. die Möglichkeit den IP-Range zu begrenzen.

Normalerweise sollte der DNS mit dem Veweis auf das lo funktionieren, du kannst aber auch die echte IP 192.168.0.1 einstellen.

Bei der automatischen Konfiguration beim Hochstufen wird keine Reverse-Zone eingerichtet.
Selbst wenn es auch ohne funktioniert, sie gehört zu einem DNS.

Sometimes, install and see the red light burning isn't enough
Bitte warten ..
Mitglied: Markoh0341
19.05.2005 um 11:48 Uhr
Active Directory ist alles I.O. Habe Ihn schon autorisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Markoh0341
19.05.2005 um 11:51 Uhr
Den vergabe bereich habe ich jetzt auch eingeschränkt, Ich kann den Host auch anpingen und andersrum geht auch das Pingen. Habe den Host auch im Active Directory eingetragen, sehe ihn aber Trotzdem nicht in der Netzwerkumgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
19.05.2005 um 12:36 Uhr
Wenn NetBT deaktiviert ist, zeigt der Computerbrowser nichts an.

Eigenschaften von LAN-Verbindung > Doppelklick auf Internetprotokoll (TCP/IP) > Button 'Erweitert' > Reiter 'WINS' > Frame 'NetBIOS Einstellung'.

Dass die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung zu sehen bedeutet nicht, dass sie nicht erreichbar sind.
Ich hab dass bspw. absichtlich abgeschalten.
Bei uns gibt es nur Shares auf Servern und die bekommt der User gemappt.
Andere Rechner im Netz müssen nicht sichtbar sein bzw. der Pfad muss bekannt sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IPv6 DHCP-Server in Domain einrichten
Frage von killtecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen DHCP-Server auf IPv6 einrichten. Problem: Bisher habe ich keine IPv6 Kenntnisse. Der Server ...

Netzwerkmanagement
DHCP Gästebereich Einrichten?
Frage von FeuerIVNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe einen Windows 2012R2 Datacenter mit AC DC frisch installiert. Ebenso habe ich den ersten ...

Windows Server
Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server
Frage von KMP1988Windows Server4 Kommentare

Servus zusammen, wir haben einen Kunden übernommen wo vorher die Sonicwall den DHCP-Dienst übernommen hat. Wir wollen den DHCP ...

Windows Server
Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client
Frage von jerry6600Windows Server

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 36 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...