Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP-Server und GUI

Frage Linux

Mitglied: gruener.puma

gruener.puma (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2010 um 11:25 Uhr, 9646 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich benötige für ein VLAN einen dedizierten DHCP-Server. Ich kenne mich zwar mit Windows-Servern gut aus, aber nur dafür eine Serverlizenz von ca. 700€ zu kaufen, läßt das Kosten/Nutzenverhalten schlecht aussehen.

Also dachte ich mir, dann muss es ja soetwas kostenlos unter Linux geben. Habe mir ubuntu-server angesehen, nur leider fehlt mir als windows-verwöhnter eine gui. Habe zwar etwas über gui unter ubuntu gelsen, aber verstanden habe ich das alles nicht.

Meine Frage ist: Wer kann mir eine Linux-Distribution nennen, in der ein dhcp-server sowie eine gui enthalten ist.


Danke.

Sven
Mitglied: Der-Phil
25.01.2010 um 11:30 Uhr
Hallo,

da fallen mir nur die klassischen "Firewall-Distributionen" ein (M0n0wall, IPCop, etc.)

Aber ganz ehrlich: Da machst Du es Dir nur unnötig schwer.
Im Internet gibt es so viele HowTos, wir man einen DHCP konfiguriert, z.B. unter Ubuntu...

Ubuntu installieren,
apt-get install dhcpd
Configdatein füllen
Fertig.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
25.01.2010 um 12:10 Uhr
Hallo,

nimm Dir einfich irgend eine Distribution und ca. 30 Minuten Zeit. Mit "man dhcpd.conf" lässt Du Dir dann die Beschreibung zur ach so bösen Konfigurationsdatei anzeigen.
Danach solltest Du entweder in der Lage sein Deinen DHCP-Server zu konfigurieren, oder Dich an jemanden wenden, der für die Aufgabe qualifiziert ist.

Verwöhnt sein ist ja schön und gut, aber man sollte dennoch lernbereit sein.

Und wenn Du doch bei Deiner GUI bleiben willst, kannst Du immer noch einen DHCP-Server auf Windows-XP installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: windlicht
25.01.2010 um 12:44 Uhr
Wenn Du ein grafisches Frontend für den auf einer Linux-Distri betriebenen DHCP-Server brauchst, dann schau Dir doch mal WEBMIN an.

http://www.webmin.com/

http://doxfer.com/Webmin/DHCPServer

Gruß, Windlicht.
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
25.01.2010 um 13:56 Uhr
Zitat von windlicht:
Verwöhnt sein ist ja schön und gut, aber man sollte dennoch lernbereit sein.

Ja, vielen Dank, hast ja Recht. wollte nur mal schnell einen Linux-dhcp aufsetzen, weil ich dem Moment keine Zeit hatte, ich werde mich dem Thema jetzt mal zeitnah und ohne Hektik nähern.

Vielen Dank allen.

Gruß,

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.01.2010 um 18:48 Uhr
Hier ist ein kleiner aber feiner und freier DHCP Server für Winblows:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
der sollte dein Problem im Handumdrehen lössen.
Wenn du einen Layer 3 Switch oder Router mit DHCP Forwarder hast kannst du auch nur einfach einen neuen Scope auf einem bestehenden zentralen Server benutzen.
Ist das VLAN allerdings isoliert, dann hilft nur ein separater Server.
Ansonsten der Linux DHCP...den muss man übrigens gar nicht aufsetzen sondern einnfach nur im Systemsetup starten und los gehts... das sollte sogar ein Klicki Bunti Windows Knecht zustande bringen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...