Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Diashow auf sek. Monitor

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 19:02 Uhr, 12187 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben in einer kleinen Abstellkammer einen PC hingestellt mit ner HDMI GraKa.
An diesem Rechner hängt einmal ein 17" TFT Monitor direkt neben dem Rechner und ein 40" TFT Fernsehr über HDMI im Ladenbereich.
Nun soll über diesen Rechner eine Diashow gestartet werden.
Nun dachte ich mir, clone ich das Bild, dann können die das von der Abstellkammer steuern und im Laden sehen sie die Diashow. Doch leider habe ich da nicht an die Auflösung gedacht.
17" arbeitet mit 1024x768
Fernsehr mit 1920x ...
Naja dann dachte ich halt das ganze über Dualview, doch wenn ich da die Diashow starte geht sie immer auf dem 17"ler los, da er ja der Primär Monitor ist.
Primär und Sekundär zu tauschen hat auch keinen sinn, da ja dann die Taskleiste auf dem Fernsehr ist.
Hab das ganze noch mit dem Irfanviewer getestet, aber da geht es auch ne.

Hat jemand von euch ne Idee wie ich dieses Vollbild auf den Sekundären Monitor (Fernsehr) bekomme?

Bin mit meinem Latein am ende.

Hoffe es kann mir wer nützliche Tipps geben.

Tschüü Lindi.
Mitglied: Chibisuke
28.07.2009 um 20:02 Uhr
Hi,

hm... Spontaner Einfall wäre, die Bilder in eine Präsentation (z.B. mit OpenOffice Impress) zu verpacken. Hier gibts die Möglichkeit das ganze automatisch in einer Endlosschleife laufen zu lassen und dafür einen sekundären Monitor zu benutzen. Die Präsi rennt dann dauerhaft auf dem 40zöller und der PC selbst könnte sogar noch für was anderes genutzt werden.

Hab das Ganze gerade mal mit ein paar Bildern (aber ohne 2. Monitor) getestet. In Impress findet man die Option dafür unter Bildschirmpräsentation -> Bildschirmpräsentationseinstellungen.
Sieht dann so aus:
http://img.tearsofdragons-ls.de/ooo_praesi.jpg
Unten bei "Mehrere Bildschirme" kannst du deinen 40er einstellen, dann läuft das Ganze im Vollbild endlos vor sich hin ^^
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
28.07.2009 um 20:17 Uhr
Welche Diashow hat denn kein Vollbild was über die Taskleiste geht? Ausserdem kann man die Taskleiste auch runterschieben. Oder die Diashow im Fenstermodus in den Monitor schieben den man will und dann maximieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.07.2009 um 21:08 Uhr
Hallo,

zuerst sollte doch geprüft werden on am TFT Fernseher mit HDMI Eingang (auch HD mit 1080?) wirklich ein Auflösung von 1920X... gefahren wird wenn dort ein PC signal ankommt. Die meisten TFT Fernseher lassen nämlich nur 1368 X 768 zu. Dann ist zu prüfen ob sein 17zoll TFT nicht doch 1280*1024 hergibt (die meisten).

Wenn also seine Bildschirmauflösung nicht zu weit auseinander liegen, spricht nichts gegen eine DualView einstellung.

Mit Powerpoint 2007 (Auch mit dem Kostenlosen Betrachter?) ist es auch möglich den 2ten Monitor gezielt anzusprechen. Unter Vista im Windows-Mobiltätscenter kann auch eine präsentation gesteuert werden.

Wenn er also dann eine Diashow nutzt, sollten die verwendeten Bilder mindesten die Auflösung der des Grössten darstellbaren Bereichs haben. Sonst wird evtl Skaliert und das muss nicht gut aussehen. Ist diese Diashow (Anwendung) auch in der Lage auf einen zweiten Monitor wiedergegeben zu werden? Nach dem Start Manuell drauf legen?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
29.07.2009 um 16:43 Uhr
So hab das Problem mit dem Programm XNView geklärt.
Da wird automatisch die Diashow auf dem sek. Monitor gelegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...