iceget

Dienst: Datenbank live ändern

Hallo,

gibt es eine Software bzw. einen Dienst der mir ermöglicht zb wenn eine Software nur mit firebird arbeiten kann, das ich mit dieser Software in Echtzeit auf z. B. Eine mssql DB verbinden kann ohne das dies die eigentliche Anwendung merkt?

Kurz : eine Software die die eigentliche dB emuliert und diese an eine andere dB (von firebird in mssql oder mysql) weitergibt?

Danke und lg

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 22, 2015 updated at 08:03:58 (UTC)
Verstehe ich das so richtig?

Du möchtest zum Beispiel einer Anwendung, die nur mit Firebird kompatibel ist über eine "Umsetzungsinstanz" mit einer MySQL oder mit MS SQL Server verbinden?! Das ist sehr gewagt. Immerhin musst Du davon ausgehen, dass das Programm zeitnahe Rückantworten des Servers erwartet.

Ich halte alleine die Berücksichtigung und fehlerfreie Übersetzung der Abfragesprachen für gewagt und zusätzlich muss die neue DB auch die richtigen Datentypen bereithalten.

Ich glaube nicht, dass das so geht.

Offline-Umsetzungstools gibt es. Das sind ETL-Systeme (ETL = Extract, Transform, Load).
Du kannst natürlich mal schauen, ob Du unter diesem Begriff nicht doch etwas findest.