toobsen

Dienste von einem ins andere Netz Routen......... aber wie und mit was?

Hi,

ich habe zwei Netze die voneinander getrennt sein sollen.

Und jetzt suche ich etwas Router,Gateway oder ähnliches was ich an beide Netze anschließe und sage,

PC1(Netz1) darf Server 1(Netz2) Samba zugreifen,
und VOIP-Server wird von Netz 1 auch in Netz 2 angeboten u.s.w

Sollte billig und stromsparend sein,ein alten PC wollte ich nicht nehmen weil ich keinen habe der unter 70W idel verbraucht.

Gruß
Toobsen

Mitglied: 48507
48507 Dec 31, 2009 at 16:59:40 (UTC)
Pakete werden geroutet, keine Dienste ;) Hol dir einen Linksys Router und dann sowas: http://www.dd-wrt.com/site/index
Member: toobsen
toobsen Dec 31, 2009 at 18:03:28 (UTC)
ja das habe ich hier schon stehen aber da kann ich nur zwei Netze mit betreiben wenn ich erweitern will is nicht so toll...

weil es kann sein das noch ein 3. Netz dazu kommt
Mitglied: 48507
48507 Dec 31, 2009 at 18:13:44 (UTC)
Ich meine, mit der obigen Firmware kannst du die Ports frei diefinieren. Oder hat dein Router nur zwei Ports?

Andere Lösungen (L3-Switch, Firewall etc.) sind unbezahlbar. Eine Linuxkiste hast du ja schon ausgeschlossen.
Member: toobsen
toobsen Dec 31, 2009, updated at Jan 08, 2015 at 16:50:29 (UTC)
ja es kommt ja auch auf die verbaute hardware im router an denke habe ein asus wl500w,

habe mir das mal angeschaut habe es soverstanden wenn ich ein vlan switch und einen router mit z.b dd wrt habe kann ich soviel vlan routen wie ich will ?

aber wenn ich das mit dd wrt mache kann ich ja nur vlan zu vlan brigden und nicht nur bestimmte port erlauben oder?
Member: dog
dog Dec 31, 2009 at 19:51:55 (UTC)
Kauf dir einen Cisco-Router bei eBay oder einen von MikroTik.
Und dann kauf dir jemand der davon Ahnung hat face-smile

Mal ehrlich: Jeder gute Router kann das, aber man muss auch wissen wie man ihn sicher konfiguriert.

Grüße

Max
Member: aqui
aqui Jan 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:45 (UTC)
Max hat absolut Recht. Besorg dir einen Microtik mit 5 Ports oder beschaffe ein ALIX Mini Mainboard mit Gehäuse wie in diesem Tutorial beschrieben:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
und flashe dir die freie Monowall oder Pfsense drauf. Beide Lösungen bieten dir komfortabel genau was du forderst für kleines Geld und geringen Stromkosten.
Das schafft auch ein Laie in 15 Minuten und die Zugriffsteuerung wie du oben willst machts du mit ein paar Mausklicks im Handumdrehen über das Webinterface.
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht...., oder ??!!

Unendliche Erweiterungsmöglichkeiten haben diese Lösungen aber nicht. (Ebensowenig ein Cisco Router...) Microtik bietet dir native 5 Ports und das Alix Board 3 Ports.
Oben redest du ja auch nur von 2 Ports (Zitat: "..ich habe zwei Netze die voneinander getrennt sein sollen" ).
Wenn du aber einen Tutorial beschrieben.
Du hast dir also alle deine Fragen schon quasi selbst beantwortet !!
Member: toobsen
toobsen Jan 02, 2010 at 12:32:18 (UTC)
Hi,,

face-smile
Der MikroTik RB750 ist glaube genau was ich gesucht habe werde mir mal einen Bestellen. Danke euch.
Könnt ihr mir noch sagen ob der RB750 und RB750G gleich sind bist auch das der eine Gigabyte kann?

Gruß
Member: dog
dog Jan 02, 2010 at 14:03:51 (UTC)
Könnt ihr mir noch sagen ob der RB750 und RB750G gleich sind bist auch das der eine Gigabyte kann?

Ja, der 750G kann Gigabit und hat einen stärkeren Prozessor, sonst sind die beiden identisch.

Grüße

Max
Member: toobsen
toobsen Jan 02, 2010 at 14:50:26 (UTC)
Gut

danke euch wart mir eine sehr große hilfe.

werde mir den 750G Grade mal bestellen.