willam-singer

Digitalisierung von LPs

suche Interface

Ich soll eine ganze Platten-Sammlung (ca. 1.000 LPs) auf Festplatte bringen. Mein Compaq Armada hat keinen Audio-Eingang.
Nun habe ich was läuten hören von einem Interface "analoger Ausgang Stereoanlage auf USB". Tante Google hat nix erbracht.
Meine Fragen:
a) Wenns so was gibt, dann bitte wo?
b) Erfahrungen damit?
c) Andere Vorschläge?

Als SW werde ich "Music Cleaning Lab" von Magix benutzen.
Nic

Member: Midivirus
Midivirus Aug 16, 2008 at 09:33:40 (UTC)
ganz leicht:

du brauchst eine Soundkarte mit Audioeingang ...

du brauchst viel Zeit ...

Such einfach mal nach einer Soundkarte für USB, gibt es sehr viele!

Dann ein passendes Programm, wegen dem Knistern ...

Grüße
Member: brammer
brammer Aug 16, 2008 at 18:28:31 (UTC)
Hallo,

am einfachsten geht es hier mit.

brammer

btw.: dieses Jahr hast du aber nichts weiteres vor oder?
1000 LP x 50 minuten = 50000 minuten Musik= 833,33 Stunden = 34,72 tage => bei einem 8 Stunden Arbeitstag bist du ca 104 Tage beschäftigt, bei einer 5 Tage Woche etwa 21 Wochen, von heute an gerechnet etwa Silvester ....

brammer
Member: Willam-Singer
Willam-Singer Aug 17, 2008 at 07:16:19 (UTC)
Sorry, der link läuft ins Leere. Bitte etwas klarer.
Danke.
Beiden Vertragsparteien ist die Zeitdimension klar!
nic
Member: brammer
brammer Aug 17, 2008 at 08:16:42 (UTC)
Hallo,

such mal bei Conrad, oder Reichelt oder Ebay nach "USB-Plattenspieler"

brammer
Member: sysad
sysad Aug 17, 2008 at 08:17:17 (UTC)
Zwei Möglichkeiten:

1. Der Entzerrervorverstärker für den Plattenspieler ist in der Stereoanlage (hoffentlich excellente Qualität, sonst lohnt der Aufwand nicht, dann s.u.). Dann tut es ein _guter_ USB-AD-Wandler, z.B. der hier:

http://www.thomann.de/de/maudio_transit_usb_audiointerface.htm?sid=1cbf ...

2. Der Plattenspieler ist standalone, dann brauchst Du erst mal einen Entzerrervorverstärker ('moderne' Verstärker haben den nicht mehr). Da nehme ich einen Luxman L-410 oder L-430 oder einen AVM V1 Vorverstärker als Entzerrer (gibts billig auf Ebay, Rest siehe oben).

Die Lösungen wo der Entzerrervorverstärker billig als USB-AD ausgeführt ist, haben mich bis jetzt nicht überzeugt.

Oder wie der Engländer sagt: Do it once and do it well.