Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Disk boot failure bei jedem ersten Start

Frage Microsoft

Mitglied: Stefff

Stefff (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2009, aktualisiert 12:22 Uhr, 5766 Aufrufe, 8 Kommentare

IDE Kabel sind angeschlossen. sowohl die Festplatte als auch das CD-Laufwerk werden erkannt. Trotzdem erhalte ich jedes Mal beim Booten eine Fehlermeldung

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei einem bereits vorhandenen Computer das Betriebssystem (Windows XP) neu aufgesetzt habe. Der Computer und das Betriebssystem funktionieren auch einwandfrei, allerdings erhalte ich jedes Mal beim Booten die Fehlermeldung "Disk boot failure. Insert system disk and press enter". Im Bios habe ich die Bootreihenfolge von CD - Harddisk auf Harddisk - CD umgestellt, allerdings löst auch das das Problem nicht.
Das Starten der Windows-CD geht völlig problemlos, und ich habe auch schon in der Reparaturkonsole "fixmbr" versucht - ohne Erfolg.

Das absolut Seltsame ist aber, dass das Problem nur beim jeweils ersten Bootvorgang auftaucht. Wenn ich während der Fehlermeldung den Reboot-Knopf am Gehäuse drücke, startet das Betriebssystem fehlerfrei. Wenn ich den Computer dann aber ausschalte, tritt das Problem beim nächsten Booten wieder genauso auf.

Ich hoffe, irgendwer kann mir bei dem Problem helfen....
Mitglied: crosshead
11.06.2009 um 12:04 Uhr
Hallo,

könnte sein, dass dein Netzteil defekt ist und die Komponenten nicht ausreichend versorgt werden.
Test doch mal das Nt durch oder schließ doch mal ein anderes zum Testen an.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
11.06.2009 um 12:07 Uhr
Was passiert, wenn du statt den PC von der HDD booten lässt, das Bootmenü öffnest und per Hand die HDD auswählst? Klappt es dann beim ersten mal? Versuch es einmal, wo du so schnell wie möglich die HDD auswählst, und ein zweites mal, wo du aber mind. 20sec das Bootmenü da lässt, bevor du die HDD auswählst. Dazwischen PC immer ganz ausschalten.
Mich würde interessieren ob die HDD - warum auch immer - vielleicht einfach eine längere Zeit laufen muss, bevor sie korrekt arbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefff
14.06.2009 um 09:38 Uhr
Hallo,

ich habe das mit dem Netztteil ausprobiert. Es hat leider nichts geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: Stefff
14.06.2009 um 09:40 Uhr
Hallo,

das Problem tritt unabhängig davon auf, wie lange ich das Bootmenü offen lasse.
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
14.06.2009 um 10:19 Uhr
Wenn du das Netzeil schon getestet hast, dieser Fehler aber immer nur beim ersten Start auftritt, klingt das auf jeden Fall nach nem Hardwareproblem. Hast du die Ultimate Boot CD? Damit kannst du ja das meiste testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefff
21.06.2009 um 15:43 Uhr
Ich habe jetzt diverse Tests mit der Ultimate Boot CD durchgeführt. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Festplatte immer beim ersten Hochfahren nicht erkannt wird (auch im Bios nicht). Beim nächsten Start wird sie dann richtig erkannt und der Computer bootet korrekt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
22.06.2009 um 09:53 Uhr
Hallo,
okay, dann scheinst du entweder auf dem Board einen Defekt zu haben, oder die Festplatte hat nen Fehler. Mal mit einer anderen Platte versuchen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, wird es das Board sein. Oder schau mal, ob auf dem Mainboard irgendwelche Kondensatoren aufgegangen oder nach oben gebeult sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefff
25.06.2009 um 18:14 Uhr
Jetzt wird es langsam echt mysteriös...
Ich habe eine USB-Wechselfestplatte angeschlossen, weil ich darauf einige Dateien habe, welche ich gerne auf den PC kopieren wollte. Soblad die Platte am PC angeschlossen ist, bootet dieser problemlos beim ersten Mal (warum auch immer...)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

SAN, NAS, DAS
Erstellen eines Ordners od. Freigabe auf der BOOT-Parition - NAS4free

Frage von StillerLeser09 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
User Profile Disk für Session-based Desktops möglich? (1)

Frage von Dani zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...