Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diverse LizenzKeys (nicht Microsoft) von Clients auslesen und protokollieren

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: surfbiter

surfbiter (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2008, aktualisiert 13:07 Uhr, 6500 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal

Mein Problem ist folgendes, ich soll eine Inventur sämtlicher Software in einem Netzwerk machen (19 Rechner), dafür gibt es ja auch jede Menge Software.
Aber ich brauche nicht nur die Namen der Programme usw. sondern auch die Lizenzkeys um abzugleichen, wer mit welchem Key was installiert hat und ob es sich um legale Kopien handelt usw.

Mit LOGINventory habe ich schon die Keys der Microsoftprodukte bekommen, jetzt fehlen mir aber noch die Keys von z.Bsp. Adobe Produkten oder so Sachen wie Winrar oder Winzip.
Ein paar Adobe Keys konnte ich mir schon besorgen, indem ich die Konfigurationsdatei von LOGINventory so bearbeitet habe, das es die entsprechenden Stellen in der Registry ausliest. Leider kenne ich jetzt natürlich nicht jede Stelle in der Registry für jede Software und das manuelle einbinden in die CFG-Datei ist auch etwas aufwändig.

Hat jemand einen Tip für wie ich das besser Lösen kann? Ich suche quasi so was wie den Magical Jelly Bean Keyfinder fürs Netzwerk oder wenigstens eine Quelle für die Einträge in der Registry.

Schon mal vielen Dank im Voraus

PS: nach Möglichkeit sollte es sich um eine kostenlose Lösung handeln ;)
Mitglied: wiesi200
18.08.2008 um 12:27 Uhr
Das könnte dir helfen

http://www.gtopala.com/
Bitte warten ..
Mitglied: surfbiter
18.08.2008 um 12:36 Uhr
Hm, ja das kenne ich und hab es auch schon in betracht gezogen, leider hat es mir nicht wirklich weitergeholfen, weil ich ein RemoteLösung brauche und nicht mit einem USB-Stick von Rechner zu Rechner pilgern kann (Netzwerk ist in einer Immobilienfirma mit Kundengesprächen undso).
Außerdem kostet es zuviel Geld, dafür das ich es eigentlich nur einmal einsetze.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Gibt es nicht evtl. eine Liste mit den Registry-Einträgen? Ich habe in der Config-Datei vom Magical Jelly Bean Keyfinder eine Menge Einträge gefunden, aber es fehlen eben Einträge wie Winrar oder Adobe 4.0
Bitte warten ..
Mitglied: Btodar
18.08.2008 um 12:48 Uhr
hallo,

dieses tool benutzen wir intern:

http://www.loginter.net/de/loginventory_info.php

klappt aber nur bei windowsbasierenden Rechnern/Servern.
Listet auch switche und drucker auf, aber halt nur als "komponente".

Listet auch Drittanbietersoftwarekeys aus und schützt uns so vor (internen) schwarzen Schafen...

Die Software kann man kostenlos testen. Eine Lizenz kostet aber nicht die Welt und ist echt hilfreich!

MfG BtodaR
Bitte warten ..
Mitglied: surfbiter
18.08.2008 um 12:59 Uhr
Naja, Loginventory benutze ich ja schon, nur das mir das blöde Ding eben nicht die DrittanbieterKeys auswirft. Das versuche ich eben mit der Loginfo.ini zu beheben, dafür fehlen mir allerdings die korrekten Angaben, also die Stellen in der Registry.

gibt es eine Möglichkeit die Registry der Clients Remote zu öffnen, damit ich evtl. manuell suchen kann?

MfG surfbiter
Bitte warten ..
Mitglied: Btodar
18.08.2008 um 13:07 Uhr
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, 'tschuldige...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Laufwerkgröße der Clients auslesen (6)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Win7-Clients nach Microsoft-Updates langsam (4)

Frage von marc-1303 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...