Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Anfrage ergibt falsche IP-Adresse

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: 108991

108991 (Level 1)

02.11.2012 um 13:33 Uhr, 4044 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein Server - 3 x IP-Adressen - Unterschiedliche Antworten bei der Namensauflösung

Hallo Admins, ich habe folgenden sehr unangenehmen Effekt bei der Namensauflösung.

Ich habe einen einzelnen Server 2008R2 mit einer NIC. Der Server hat 3 IP-Adressen um drei Netzwerksegmente logisch von einander zu trennen.

DNS-Name = Server.domain.local
192.168.1.1/24
192.168.2.1/24
192.168.3.1/24

Der Server dient als DC mit DNS und DHCP. Die IP-Adressen werden per Adressreservierung in die entsprechenden IP-Bereiche an die Clients verteilt.

Das Problem ist nun folgendes:
Wenn ein Client aus dem Segment 192.168.1.0 versucht den Namen "Server.domain.local" aufzulösen, bekommt er als Antwort oft 192.168.2.1 oder 192.168.3.1 und selten auch mal die richtige IP 192.168.1.1.
Das gleiche gilt auch für die anderen Segmente.


Vielen Dank im vorraus für einen Tip.
Mitglied: MrNetman
02.11.2012 um 13:49 Uhr
Sorry Herr Ex-Präsident,

bei einer so versauten Installation ist es mir nicht möglich mit vernünftigen Tipps eine Abhilfe zu sorgen.
Netze trennt man sauber mit VLANs. Dann hast du auch das Problem mit den Namen nicht mehr.
Die Namensauflösung ist ja korrekt. Die Antwort ist rein technisch in Ordnung, egal ob über DNS oder Netbios. Aber du erwartest etwas anderes. Und möglichst passend zu deiner Anfrage.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
02.11.2012 um 14:00 Uhr
Moin moin,

weiß nicht warum Netman so böse schreibt, auch den Ex-Präsidenten verstehe ich nicht wirklich. Mag aber was privates sein

Aber recht hat er. Dein Server macht nix falsch. Nur die Antwort gefäält dir halt nicht.
VLan ist auch das, was du dir anschauen solltest.

Weiterhin: Ist das trennen bei dir unbedingt notwendig, oder eher ein NiceToHave? Vielleicht überlegst du`s dir nochmal .. und wenn dann doch, dann richtig machen.
Und den Servern die IP ...1 zu geben halte ich auch für ungeeignet!!

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: 108991
02.11.2012 um 14:12 Uhr
Moin Ravers,

danke für deine Antwort. Über VLAN habe ich auch nachgedacht, es aber bisher auf Grund der geringen Anzahl an Clients bisher nicht für notwendig gehalten. Wenn es aber die Lösung ist, werde ich es umgehend einrichten.

Gruß Wulf.Chr
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.11.2012 um 14:50 Uhr
Moin,

auch VLANs werden nichts dran änder, das der Server nie "die richtige" IP rausgeben wird, sondern immer die drei ihm zugewiesenen im sog. Round Robin Verfahren.

Nochmal die Frage: Warum "trennst" du deine wenigen Clients denn überhaupt?

@Ravers
auch den Ex-Präsidenten verstehe ich nicht wirklich...
Benutzernamen = Wulf.Chr ... Frag doch mal Google nach Herrn Wulf - Allgemeinbildung ist heutzutage wohl nicht mehr gefragt

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
02.11.2012, aktualisiert um 15:21 Uhr
Sorry wegen des Tons,

aber admins, die in so einer Umgebung Probleme haben sollten sich mal um die Grundlagen der Netzwerktechnik kümmern. Vieles klappt ja auch, zumindest für eine Weile.
Und Routen kann der Server wenns denn sein muss. Anonsten hängt man ihn einfach in einen (VLAN-getaggten) Trunk und freut sich über getrennte Netze.

Aber der Anfragende hat sich ja schon verabschiedet. ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.11.2012 um 12:24 Uhr
Moin,

das ist aber keine gute Werbung für die Walter-Jessen GmbH, auch wenn der Benutzer wieder weg ist.

oder wollte der diese GmbH nur im schlechten Licht dastehen lassen?

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server mit 2 IP-Adressen antwortet mit der falschen (DNS)
gelöst Frage von icegetWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Exchangeserver dem zwei IP-Adresse zugewiesen wurden. Seitdem ich die zweite IP-Adresse zugewiesen habe, hat sich ...

E-Mail
Falsche SMTP Server IP Adresse
gelöst Frage von lasterE-Mail6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem beim Versenden von E-Mails. Die E-Mails werden seit 2 Wochen direkt vom Server per DNS ...

DNS
DNS Reverse Lookup - falsche IP
Frage von Johannes219DNS9 Kommentare

Hallo, ich hoffe ich habe bei der Themensuche hier im Forum nicht ein ähnlichen Beitrag übersehen Ich habe einen ...

Exchange Server
DNS Anfragen an anderen Server weiterleiten
Frage von fabio84Exchange Server9 Kommentare

Hallo Admins, kurze Frage: Aufgrund der Zertifikatsumstellung (Exchange) von local auf .de habe ich eine neue Forward DNS Zone ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.