llowartz

DNS Auslösung ... entweder, oder

Forrest --> 2 DCs, 1 FIle Server, 5 Clients
Servers: Windows 2003 Std
Clients: XP Prof (4), Vista Ultimate(1)

Hallo ...

ich habe eine Frage bzgl. eines DNS Auflösung. Auf mein DC1 ist eine Domäne installiert (qwe.ad). Der DC dient gleichzeitig auch als DNS Server. Alle IP Adressen wurden statisch erfasst. Der DNS Server und der Fileserver sollen nicht ins Internet. Es gibt noch einen Router über den die restlichen PCs u. Server Netzzugriff haben.

Die Clients kommen allerdings nicht ins Netz. Wenn ich in die Client konf. den internen DNS Server angebe, habe ich kein Zugang ins Internet. Gebe ich den Gateway (Router) als DNS Server an, können die Clients ins Netz, erreichen aber die Domäne nicht mehr!

Der DNS Server (Also DC1 und 2) dürfen allerdings nicht ins Internet. Was nun.

1. Eine Weiterleitung (DNS Weiterleitung) an den DNS Server des T-Com kann nicht gemacht werden, da der DC kein Zugang hat.

Habt einer eine Idee

Versuche!:
1. Alternativ DNS Server eintragen ... nutzt nichts, denn der DNS Server gibt "Namen gibt es nicht" zurück und damit wird der alternativ Server gar nicht angesprochen ....

Member: harald21
harald21 Aug 03, 2009 at 07:35:00 (UTC)
Hallo,

hast du auf dem DNS-Server des DC eine Weiterleitung eingetragen?

Der Ablauf einer DNS-Abfrage sollte dann so aussehen:
Client --> DC1 --> Router --> DNS-Server des Providers

mfg
Harald
Member: llowartz
llowartz Aug 03, 2009 at 07:46:00 (UTC)
Hallo Harald,

erst mal danke für die schnelle antw. Würde es auch funk. wenn der DC kein Internetzugang hat oder ehr gesagt, kein Gateway eintrag?

Wie gesagt, DC1 und DC2 dürfen nichts ins Internet und können daher auch nicht auflösen. Die Clients können dank die DNS einträge entweder ins Internet oder mit nur die die Domäne verbinden...

Wenn ich die weiterleitung so einrichte, werden die Infos an die Clients zurückgegeben (und die fragen selbst den angegebenen DNS Server), oder versucht er selbst über seinen DNS die Namen aufzulösen? (Wenn dass der Fall ist. sollte es nicht funk,)

Grüße
Lukas Lowartz
Member: harald21
harald21 Aug 03, 2009 at 08:23:55 (UTC)
Hallo,

der DC1 soll ja nicht direkt ins Internet, sondern seine DNS-Anfragen nur an euren Router senden, dieser darf dann direkt ins Internet. Es sollte also in jedem Fall funktioieren.

mfg
Harald
Member: llowartz
llowartz Aug 03, 2009 at 08:25:49 (UTC)
klappt .....

danke Harald,

Grüße
Lukas
Member: harald21
harald21 Aug 03, 2009 at 09:39:06 (UTC)
Hallo,

schön das es jetzt funktioniert. face-smile

Deine Domänencontroller benötigen aber schon einen Internetzugang - zum Update der Virenscanner-Signaturen und zur Installation der M$-Sicheheitsupdates!

mfg
Harald
Member: llowartz
llowartz Aug 03, 2009 at 10:44:42 (UTC)
Hallo Harald,

- $-Sicheheitsupdates --> WSUS (Kommt als nächstes)
- Virenscanner-Signaturen --> Werden z.Zt. noch zu Fuß ge-updated.

Der Ziel ist es die DCs (Servern) in einen separaten IP Segment zu platzieren. Die WKS sollten dann nur über einen Router mit der DC kommunizieren können.

Nun ja, dank deiner Hilfe ist schon mal ein Problem gelöst ;)

Danke noch mal.

Grüße aus Dahlem
Lukas Lowartz

Weist du ob ich mein Viresscanner ebenfalls über ein WSUS updaten kann?
Member: harald21
harald21 Aug 03, 2009 at 11:21:56 (UTC)
Hallo,

Virenscanner-Signaturen manuell aktualisieren ist aber ziemlich aufwändig, da es inzwischen mehrmals täglich neue Signaturen gibt. Welchen Virenscanner benutzt ihr eigentlich?
Über WSUS lassen sich nur Microsoft-Updates verteilen!

mfg
Harald
Member: llowartz
llowartz Aug 03, 2009 at 11:58:41 (UTC)
Hallo Harald,

hmmm, schade, denn wir wollten jett einen WSUS mit ins Netzwerk integrieren. Wir nutzer als Virsenscanner TerndMicro. Es scheint als komm nicht nicht drum herrum, den DC Internet access zu geben ... *ärger!

Grüße
Lukas
Member: harald21
harald21 Aug 03, 2009 at 12:27:54 (UTC)
Hallo,

das ist doch kein Problem, WSUS und der Trend Micro OfficeScan-Server können doch auf der gleichen Hardware (mit Internetzugang) laufen.

mfg
Harald
Member: llowartz
llowartz Aug 03, 2009 at 12:33:48 (UTC)
Stimmt,

also muss der DNS, bzw DC doch nicht ins netz.

Danke für deine Hilfe Harald.

Grüße aus Essen

Lukas