icke26

DNS-Dienst defekt?

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit dem Internetzugang auf einem Netbook,
mir sind die Ideen ausgegangen, hoffe Ihr habt noch welche...

Netbook mit XP Home SP3,
sowohl kabelgebundenes als auch drahtloses Netzwerk werden erkannt, und es gibt ne IP-Adresse vom Router,
Router kann ich anpingen, Internet IP-Adressen auch, bekomme aber kein Ping auf den Namen und mit nem Browser keine Verbindung (weder Name noch IP).
Wenn ich die IP-Adressen von Hand eingebe (kein DHCP) geht genau das selbe!
nslookup löst die Namen korrekt auf!

Ich glaube unter 98 hatte ich auch schon mal so ein Problem, da konnte man die Internet-Unterstützung de- und neuinstallieren,
das scheint aber bei XP nicht zu gehen!?

Vorgeschichte:
Der User des Netbooks hatte mal eben ein paar Systemdateien verschoben, weil er sie nicht kannte (ist halt dumm wenn der DAU admin-Rechte auf c: hat!)...
Daraufhin startete XP nicht mehr!
Ich konnte Windows wieder zum laufen bringen. (Dateien zurückverschieben,
ntldr, ntdetect wiederherstellen, boot.ini reparieren...)
Alles schien soweit O.K., bis der Virenscanner ins Internet wollte, der kam nicht weit...

Habe schon alle möglichen Dinge probiert, netsh, winsockfix etc.
Ich habe nicht wirklich Lust XP neu zu installieren (alle Daten sind auch in Cface-smile, zudem kann ich die Reparaturinstallaton von XP nicht machen, weil die mit meiner (XP HOME ohne SP)-CD nicht angeboten wird!

Brauche dringend neue Ideen, oder besser die Lösung face-wink
Danke!

Member: 2hard4you
2hard4you May 18, 2010 at 08:51:50 (UTC)
Moin,

Deine XP-CD kannst Du problemlos mit nlite *upgraden* zu SP3, aber der User sollte da ja auch eine dabei haben...

Ansonsten kannste XP auch in ein anderes Verzeichnis installieren, damit bleibt alles an Daten vorhanden.

Wichtig ist immer die Aufwandsschätzung - wieviel Zeit willste noch mit der Reparatur *verbasteln* statt sauber neu zu installieren?

Gruß

Member: wstechnic
wstechnic May 18, 2010 at 09:01:04 (UTC)
Zitat von @2hard4you:

Ansonsten kannste XP auch in ein anderes Verzeichnis installieren, damit bleibt alles an Daten vorhanden.

Hallo,

ja 2hard4you hat schon recht mit der Verzeichnisinstallation, aber bedenke, dass dann trotzdem alle Programme nicht mehr installiert sind (obwohl die Daten noch da sind) und deine Einstellungen (wie Mails, usw.) auch nicht mehr konfiguriert sind!
Du müsstest also alles auch wieder neu konfigurieren.

Hast du auch schon mal an Viren gedacht! Ich hatte bereits einmal einen ähnlichen Fall bei dem ein Virus an den DNS-Diensten was zerstört hat!
Einfach mal nen Suchlauf mit zB Malware Antibytes oder deinem Viren-Prog probieren!

NG
Member: Icke26
Icke26 May 18, 2010 at 09:18:15 (UTC)
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten...

zu 2hard4you:

Ich wusste gar nicht, das es reicht das SP3 mit nlite einzuspielen um die Reparaturfunktion zu erhalten, werd ich gleich ausprobieren...
War natürlich keine XP-CD beim netbook dabei, nur die Aufforderung das "System zu sichern, Backup machen!"
Ist also nicht mal ne Recovery dabei...

Ich hoffte, das es nur an mir unbekannten Dateien liegt, die evtl. kaputt sind, die könnte man ja überschreiben...

zu wstechnic:

Hab ich auch überlegt nach Viren zu scannen, aber warum sollte der Virus genau jetzt zuschalgen?
Nichtsdestotrotz werde ich es mal versuchen, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ciao
Member: cardisch
cardisch May 18, 2010 at 09:42:01 (UTC)
Als erstes würd ich mal TCP/Ip neu installieren..
Eine Reparatur der Installationsdateien kannst du mit dem Befehl sfc /scannow /scanonce /purgecache auslösen, zu Geschwindigkeitoptimierung solltest du aber den Installationpfad aus der Registry auslesen (meist d:\i386) und das genannte Verzeichnis von CD auf Festplatte kopieren.
Wenn bei diesem Programm kein Fortschrittsbalken kommt (mit der Meldung : "... wurde erfolgreich geändert" musst du die genannten Parameter von hinten nach vorn weglassen.

Gruß

Carsten
Member: maretz
maretz May 18, 2010 at 11:05:35 (UTC)
Meine Frage zu dem Thema: Machst du das für jemand privat oder Beruflich? Wobei ich in BEIDEN Fällen eine Neuinstallation machen würde:
- Privat: Wenn etwas dann nicht sauber läuft dann hast du ständig die Person an der Backe - und noch dazu diese schönen Sprüche "Bevor du was gemacht hast lief alles besser"
- Beruflich: Du bist den Kunden los wenn die Kiste nicht ordentlich läuft (auch wenn es z.B. das Notebook vom Sohn des Chefs ist...)

Und von daher würde ich die Daten sichern, Kiste neu aufsetzen und die DATEN zurückspielen. Die Software muss er/sie sich dann selbst installieren oder eben den Datenträger vorbeibringen...
Member: Icke26
Icke26 May 18, 2010 at 13:12:35 (UTC)
Hallo maretz,
es ist eher die private Geschichte, deshalb wär mir weniger Arbeit lieber...
Und mich würde aus beruflicher Hinsicht interessieren woran es liegt,
muss doch auch anders zu lösen sein...

Wenn ich ihn neu aufsetze mach ich es eben richtig, und das dauert halt...
Mal sehen vielleicht bekomm ich noch ein Essen als Entschädigung....
Member: Icke26
Icke26 May 18, 2010 at 13:35:03 (UTC)
Hallo Carsten,
sfc hab ich gemacht, lief ohne Fehler durch, leider auch ohne Erfolg...
Ich find doch diesen verflixten Fehler nicht....

Irgendwas an dem DNS-Dienst stimmt nicht...
Member: 2hard4you
2hard4you May 18, 2010 at 14:42:57 (UTC)
Zitat von @Icke26:

Mal sehen vielleicht bekomm ich noch ein Essen als Entschädigung....

[OT]

isse hübsch?

[/OT]

Member: Icke26
Icke26 May 18, 2010 at 16:06:35 (UTC)
Wenn Du auf Kerle stehst...
Aber vielleicht zieht er ja nen Kleid an face-wink

Ich hab mir gerade die Home+SP3 CD gemacht, mal sehen ober jetzt die Reparaturinstallation anbietet...