Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS im Eimer ?

Frage Netzwerke

Mitglied: 6934

6934 (Level 1)

24.08.2005, aktualisiert 26.08.2005, 4484 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin.

Auf meinem Laptop habe ich Windows 2000 incl. SP 4 und die restlichen Windows Updats vom 24.08.05 runtergeladen.
Ich habe eine Desktopfirewall, XP-Antispy, nen Virenscanner. Ich konnte heute noch mit meinem Laptop surfen. Aber ich
weiss jetzt auch nicht mehr was ich danach gemacht habe, jedenfalls ist es mir nicht mehr möglich z.B. über den NAMEN
www.t-online.de zu surfen, sondern ich muss die IP-ADRESS von t-online eingeben, damit ich die Seite besuchen kann.

IP-Adresse, Subnetmaske und DNS-Namen sind richtig eingestellt. Habe ich mit meinem anderen Computer verglichen, mit dem
ich ja surfen kann. Habe die Dienste von meinem Laptop mit dem anderen Rechner verglichen. Da ist auch alles OK. Da läuft aber
Windows XP Prof. mit SP2.

Es muss was mit dem DNS zu tun haben, aber wo kann ich noch bei Windows 2000 gucken?
Surfen wie gesagt geht nur über die IP-ADRESSE und nicht mehr über NAMEN.

Gruß
MadMax
Mitglied: 10545
25.08.2005 um 06:53 Uhr
Moin,

checke mal Deine HOST Dateien (HOST, LMHOST) im Ordner \\System32\Driver\etc\

Nicht wundern, die Dateien haben keine Extension (Endung).
Notfalls die Dateien einfach mal "wegsichern" (z.B. mal ein ZIP draus machen und dann löschen).

Gebe auch am CMD Prompt mal den Befehl "ipconfig /flushdns" ein, das leert den DNS-Cache.

Bist Du in einem Firmennetzwerk? Dann pinge mal den DNS-Server an, ob der auch wirklich da ist <font size=1>(ja ich weiss, Domäne usw..., aber man weiss ja nie).</font>

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
25.08.2005 um 07:36 Uhr
der interne DNS frägt nur rekursiv und cached nix&wenn der weg wäre würde er sich nen externen suchen, wenn er nicht in der ipconfig eingetragen ist!
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
25.08.2005 um 09:45 Uhr
Habe eingegeben: ipconfig / flushdns
Hat sich nix geändert. Soll ich jetzt die beiden Dateien: "hosts" und "lmhosts.sam" löschen?
Oder alle Dateien die sich hier befinden im /Driver/etc ?
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
25.08.2005 um 12:57 Uhr
Hallo nochmal.

Ich habe jetzt in dem Ordner ...\etc alle Dateien gelöscht.
Ich kann jetzt wieder ganz normal weitersurfen. Es gab auch keine Fehlermeldungen.
Hat das aber vielleicht irgenwelche Auswirkungen für die Zukunft?

Schon mal Danke für eure Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.08.2005 um 06:40 Uhr
Moin,

Hat das aber vielleicht irgenwelche Auswirkungen für die Zukunft?
(Fast*) "Nein" ? Windows legt die Dateien automatisch wieder neu an.

"Fast", weil (z.B.) viele Anti-Spyware Programme (u. A. Spybot) die HOST-Datei um die Einträge der "bösen" Seiten ergänzen. Solltest Du solche ? sinnvollen ? Programme nutzen, dann lasse die "Immunisierung" nochmal laufen.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.08.2005 um 06:49 Uhr
Hallo Tom,

der interne DNS frägt nur rekursiv und cached nix&wenn der weg wäre würde er sich nen externen suchen, wenn er nicht in der ipconfig eingetragen ist!

Nicht "ganz". Der interne DNS cached zumindest die Einträge der HOST-Datei. Löschst Du diese nun, greift der DNS-Cache auf seine Einträge zurück, auch wenn diese in der Datei nicht mehr vorhanden sind. Daher sollte man nach dem Löschen der HOST immer den DNS flushen.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS-Problem nach Enfernung eines DNS-Servers
Frage von kaeckchenDNS9 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ich habe in unserer Domäne am Wochenende den letzten von zwei 2003er DC´s herabgestuft. Zusätzlich existieren zwei ...

Windows Netzwerk
DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain
gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

DNS
Gültige DNS-Einträge werden im DNS gelöscht
Frage von Liquidsnake85DNS2 Kommentare

Hallo Leute, Umgebung: Windows Server 2003R2 Standard Rolle DC+DNS Habe das Problem das bei uns noch gültige DNS Einträge ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...