Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Problem mit neuem XP Rechner in Win200 Umgebung

Frage Netzwerke

Mitglied: Closed

Closed (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3063 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgende situation liegt bei dem kunen vor: ein server win2003 domaincontroler und fileserver, ein zweiter server win2000 fileserver und eine weitere freigabe eines arbeitsplatzrechner. alle rechner im netz haben win2000, außer der neue rechner (der auch probleme bereitet). dieser ist mit xp pro formatiert.
folgendes problem ergibt sich nun: zum einen wird bei dem versuch auf eine freigabe zuzugreifen immer nach dem benutzernamen und dem passwort gefragt. dies wurde mit dem aktivieren des gastkontos aber behoben. das hauptproblem ist folgendes. der pc kann entweder ins internet oder auf einen server zugreifen!
die ip adresse und der dns server sind manuell vergeben worden. trage ich als ersten dns den router ein, so gelangt der pc ins internet. wenn ich als zweiten dns einen der server eintrage, so gelingt auch der zugriff auf diesen, aber auf den dritten dns server kann ich nicht zugreifen (sprich auf den zweiten server). trage ich die beiden server als dns server 1 und 2 ein, so gelingt der zugriff auf beide server, aber das internet funktioniert nicht. ich habe nun schon beide server in der host datei verewigt, leider ohne erfolg. nach spyware wurde auch gescannt, auch kein ergebnis.

das merkwürdige ist, dass es bis vor kurzem noch reibungslos funktioniert hat (abgesehen von der passwortabfrage bei dem freigabenzugriff). es sind keine zusätzlichen programme hinzugekommen und es wurden auch keine änderungen gemacht.

ich hoffe das problem ist bekannt und mir aknn geholfen werden ;)

vielen dank schonmal
Mitglied: fugu
28.03.2007 um 19:19 Uhr
Also für mich hört sich das an, als hättet ihr generelle DNS-Probleme im Netz. Wie sind die Server aufgebaut? Gleichgestellt? Einer untergeordnet? Wie ist das AD verteilt? Wer übernimmt welche Aufgaben? Sind Default Gateway, Router und DNS-Server im DHCP eingetragen und werden den anderen Stationen zugewiesen?

Viele Fragen...

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.03.2007, aktualisiert 18.10.2012
... genau, der Router hat in den Netzwerkkarteneinstellungen aller Rechner unter DNS nichts zu suchen. Statt dessen muss im DNS eine Weiterleitung auf den Router oder ISP eingerichtet werden,

Gruß

Atti.

Siehe auch hier:

http://www.administrator.de/wissen/dns-server-f%c3%bcr-active-directory ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (6)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Microsoft DNS in einer isolierten Umgebung (1)

Frage von derhoeppi zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (8)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...