Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Problem bei SBS 2003. Clients können nicht ins Internet und keine e-Mails verschicken.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: adnewbie

adnewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2005, aktualisiert 05.12.2005, 10295 Aufrufe, 5 Kommentare

DNS-Problem bei SBS 2003. Der SBS 2003 ist PDC. Der Server läuft seit ca. 3 Wochen ohne Probleme bis jetzt. Clients können keine e-Mails mehr verschicken. E-Mail Empfang funktioniert. Ping Befehl der Clients scheitert an der Meldung : "Unbekannter Host". Ping auf eine externe IP-Adresse (z.B. web.de) funktioniert einwandfrei. Gleiches Problem tritt beim Server selbst auf. Der SBS ist bei allen Clients als erster DNS-Server eingetragen.

Ich habe im DNS-Manager nach den Forward und Reverse Zonen geschaut. Diese scheinen zu stimmen (was ich hier jedenfalls im Forum gefunden habe). Habe die Weiterleitung auf externe DNS-Server eingetragen. Leider ohne jeglichen Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der DNS-Server des SBS 2003 mit einem externen DNS-Server (z.B. den des Providers) automatisch abgleicht, oder ist das in der default Konfiguration schon eingestellt?

Bei einem nslookup, bekomme ich die Meldung unbekannter Host.

Habe die IP-Adresse von web.de in den Browser eingegeben und die Seite aufgerufen. Das funktioniert. Also scheint die grundsätzliche Internetverbindung ja gewährleistet zu sein.

Was muss ich ändern, damit der Betrieb so funktioniert wie vorher?

Habe leider verpasst mir die Event-ID aufzuschreiben.

Da stand nur was, dass keine Host-A Einträge repliziert werden können. Oder so ähnlich.

Der Server hat als Standard-Gateway die Firewall eingetragen. Diese verfügt über eine feste IP-Adresse.

Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe auf Antworten von Euch.

Schönes Wochenende

Ciao
Mitglied: Ragazzo
03.12.2005 um 18:00 Uhr
Schau doch bitte mal ins Event-Log und versuche die Fehler anhand der ID zu verifizieren und zu beheben (siehe hier nach den Event-IDs und in der MS-KB)
Bitte warten ..
Mitglied: adnewbie
03.12.2005 um 18:04 Uhr
danke, dass werde ich tun.
hast du aber nicht einen grundsätzlichen lösungsansatz für mich?
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
03.12.2005 um 20:10 Uhr
Hat sich z.b. der DNS-Server deines Providers geändert?! Eventuell haben die z.b. die IP-Adressen der DNS-Server geändert und du hast noch die alte als DNS-Forward eingetragen.

Wichtig ist dann auch das zum einen die Ports an der Firewall fuer die DNS-Weiterleitung freigeschaltet sind und das diese auch an die korrekte IP-Adresse (DNS vom Provider) erlaubt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
05.12.2005 um 11:57 Uhr
Hey adnewbie,

muss jetzt erst nochmal ganz dumm nachfragen - voraus gesetzt - Dein Problem existiert noch.

Dein Ping funktioniert nicht, wenn du auf den Namen (z.B. eines anderen Client oder des Servers) pingst ?
Ich geh aber davon aus, wenn du auf die IP pingst, dann geht es ?

Was mich ganz sehr stutzig macht ist die EVENT- Meldung : dass keine Host-A Einträge repliziert werden können.

Du hast doch - zumindest wenn ich Dir folge - nur eine Weiterleitung an einen Internet - DNS konfiguriert und keine
Replikation - das würde ja bedeuten, dass du deine internen IP gern zu einem Internet - DNS replizieren willst bzw
versuchst, die Zonen von dort zu replizieren ?????

Sollte Dein Problem noch bestehen, dann bitte nochmal mit der konkreten Meldung aus dem Eventlog melden.

Gruß Leo
Bitte warten ..
Mitglied: adnewbie
05.12.2005 um 13:43 Uhr
Hallo Leo,

das mit den Host-A Einträgen hatte nichts mit dem Problem zu tun, wie ich jetzt festgestellt habe. Habe eine Eventmeldung auf das Problem bezogen, war aber von meiner Seite aus falsch interpretiert worden.

Das Problem mit dem DNS ist gelöst. Das Problem war die Firewall. Die hatte sich aufgehangen und die Regeln nicht mehr anwenden können.

Jetzt funktioniert wieder alles prima.

Vielen Dank an Alle, die sich meinem Problem gewidmet haben.

Ciao Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...