mark1979

DNS Server IP ändern

Statt Windows 2003 Server ist jetzt Router der DNS

Hi,

ich würde gerne den DNS Server ändern weiß aber leider nicht genau was ich machen muß. Habe ihn seiner Zeit zwar konfiguriert aber ich will jetzt nichts durcheinander werfen.

Also... Statt Windows 2003 Server ist jetzt ein Router der DNS Server, oder eher er soll es werden.

SERVER = 192.168.0.1
ROUTER = 192.168.0.254

Ich hätte gern das alle Clients im DNS Eintrag welcher vom Server bezogen wird statt wie bisher 192.168.0.1 jetzt automatisch 192.168.0.254 steht. Nur wie bewerkstellige ich das am Server

Gruß und dank an jeden

Mark

Mitglied: 24758
24758 May 05, 2006 at 17:14:11 (UTC)
Ich kenne eher nur den umgekehrten Weg. Wie sieht Dein Netzwerk aus? Domäne oder Arbeitsgruppe? Werden die IP's über DHCP vergeben, oder sind sie statisch konfiguriert?
Member: iamnils
iamnils May 05, 2006 at 17:28:25 (UTC)
Hallo Mark,

wenn Du ein AD hast, dann muss die Primäre DNS-IP immer die des Servers sein. Der Gateway muss auf den Router zeigen.

Folgende Einstellungen am Client:
IP, zB per DHCP
Subnet-Mask (meistens 255.255.255.0), wie bisher
Gateway 192.168.0.254
DNS1: 192.168.0.1
DNS2: 192.168.0.254 (nicht unbedingt notwendig)

Die öffnest am Server die DHCP-Server-Konfig. Verwaltung -> DHCP. Dann gehst Du auf Serverkonfig -> Optionen, wählst den Eintrag "003 - Router" und fügst die IP-Adresse deines Routers hinzu. Dann wählst du noch den Eintrag "006 - DNS Servers" und fügst die IP-Adresse deines Servers hinzu.

Damit wird allen Clients ab sofort als Gateway der Router und als DNS der Server mitgeteilt.

Dann gehst Du noch auf Verwaltung - DNS und öffnest Dir die Eigenschaften des Servers. Dort trägst du in Weiterleitungen die DNS-Server deines Providers ein.

That's all.

mfg Nils
Member: dwcalex
dwcalex Dec 15, 2006 at 23:03:00 (UTC)
Also du hattest einen w2k3 dns server? ich nehme mal an in einer domäne. nun stellt sich die frage wie du auf einem router diesen dns-server nachbilden möchtest. ich würde mal behaupten das das nicht möglich ist.

aber ich werde dir trotzdem einen tipp nennen die dns server ip aller Computer in deinem Active Directory zu ändern.

Gruppenrichtline auf Computer angewandt.