Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS setzen bei statischen IP

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Enne

Enne (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2005, aktualisiert 17.10.2012, 5135 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich hab ein Win 2000/XP Netzwerk mit ca 20 Clients ....
Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Adressen, sowie alle anderen Netzwerkdaten manuell einzutragen.
Nun habe ich aber nen zusätzlichen Server mit DNS aufgesetzt und möchte diesen bei jedem CLient als 2ten DNS Server automatisch einsetzen.

Irgendwie fehlen mir die Ideen ....

- Vielleicht über die Gruppenrichtlinien ?
- oder Startskripte ?
- Netsh funktioniert irgendwie nicht. Ich bekomme mit "diag show dns" immer die DNS-Daten meines lokalen Rechners. Obwohl ich netsh mit "netsh -r 192.168.0.3" ausgeführt habe.


Danke für eure Zeit und schöne Grüße

Enne
Mitglied: sascha224
14.06.2005 um 14:13 Uhr
Ne direkte Lösung fällt mir nicht ein... Aber was spricht gegen den Einsatz von DHCP?
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
14.06.2005 um 14:48 Uhr
Hi,

für die XP-Clients kannst Du über die Gruppenrichtlinien den DNSServer eintragen lassen. Die W2k-Clients musst Du manuell beehren, entweder grafisch über die Netzwerkverbindung bzw. NETSH-Befehl über das CommandFenster.

Aber was spricht gegen einen DHCP? Dieses Ding braucht fast keine Ressourcen, erleichtert aber einem das Arbeiten.

LG - Karinska
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.06.2005 um 16:23 Uhr
Hi, du hättest es einfacher machen können. Hättest ein statischen DHCP-Server aufsetzen können und die IP des DNS - Server mit übergeben können. Somit hättest du dir sehr viel Arbeit sparen können und wäre so auch übersichtlicher gelieben, da du nur an einer Stelle die Adresse ändern musst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SPF Textdatei im DNS setzen aber wie? (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

DNS
Website DNS geht IP nicht (12)

Frage von TechTobi zum Thema DNS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...