Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Tasks erledigen

Frage Microsoft

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

04.10.2010 um 14:32 Uhr, 3162 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben in unserer Abteilung ca 100Rechner die wir administrieren. Alles andere wie DNS, DHCP etc. machen die Netzadmins. So nun möchte ich aber folgendes haben:

1. Welche Rechner melden sich bei welchem DNS/DHCP Server.

Hintergrund ist das wir einige DNS/DHCP Server in Betrieb hatten. Nun werden 3 abgeschaltet und es sollen alle Rechner auf DHCP umgestellt werden und die Rechner sollen auch automatisch die DNS Infos erhalten.

a. Wie stelle ich am besten 100 Rechner auf DHCP um und wie setze ich DNS automatisch?
b. Wie überprüfe ih welche Rechner sich am DNS Server 121.21.3.1 und 121.21.3.2 melden?
c. Wie überprüfe ich welche Rechner vom DHCP Server 121.21.3.1 und 121.21.3.2 IP´s zugewiesen bekommen????
Mitglied: brammer
04.10.2010 um 14:43 Uhr
Hallo,

ohne Zugriff auf die DNS / DHCP Server schwierig oder garnicht.
In Zusammenarbeit mit den Netzadmins ist das in 3 minuten erledigt.
Frag die nach den Infos, alles andere verbrennt mehr zeit und Geld als erforderlich.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
04.10.2010 um 14:52 Uhr
hallo,

gibt es eigentlich so tools wie das hier?
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=7AF2E69C-91 ...
Ist zwar für User Themen gedacht aber sowas ähnliches. Ein Tool wo mir sagt welche meine rRechner welche DNS gezogen haben
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.10.2010 um 15:06 Uhr
Hallo,

Zitat von winlin:
gibt es eigentlich so tools wie das hier?
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=7AF2E69C-91 ...
Ist zwar für User Themen gedacht aber sowas ähnliches. Ein Tool wo mir sagt welche meine rRechner welche DNS gezogen
haben
Warum? Deine Clients ZIEHEN sich keinen DNS rein. Wenn die IP's manuell vergeben werden, dann hast du die DNS ja MANUELL eingetragen. Bekommen deine Clients eine IP per DHCP (Client fragt DHCP Server) so werden fast immer mit der IP auch die DNS mitgeliefert. Somit kennt dein DHCP Admin, welche DNS verwendet werden.

Mehrere DHCP Server in einem Netz, naja....

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
04.10.2010 um 15:24 Uhr
habe mich falsch ausgedrückt. Danke nochmal!
Also wir haben ein sehr grosses Netz mit mehreren DC´s all unsere Rechner wurden nun per DHCP aktiviert. Da die User in verschiedenen Gebäuden sitzen gibt es auch in jedem Gebäude ein eigenes Netz das einen DHCP Server hat.

Was ich nur gerne haben will ist die Möglichkeit regelmässige Abfragen abzusetzen um zu sehen wo Laptop-xyz heute angeschlossen ist und welcher DHCP Server ihm eine addy gegeben hat.
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
04.10.2010 um 15:33 Uhr
hi,

1. Wenns Windows Clients sind kannst du die mittels netsh über die Komendozeile schnell auf DHCP umstellen. Schau mal hier

2. definiere verschiedene Netze Subnetze pro Gebäude usw. So machen wir das hier.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.10.2010 um 17:18 Uhr
Hallo,

Zitat von winlin:
Was ich nur gerne haben will ist die Möglichkeit regelmässige Abfragen abzusetzen um zu sehen wo Laptop-xyz heute
angeschlossen ist und welcher DHCP Server ihm eine addy gegeben hat
Lass dir beim Anmelden, besser noch bei Anderung der IP eine, ein Log Eintrag in einer TXT datei eintragen mit MAC, Rechnername, Benutzername, Datum / Uhrzeit usw. Die brauchst du dann nur noch durchzugehen. Ansonsten gibt es noch die möglichkeit die DHCP Logs der DHCP Server Auszuwerten.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wöchentliche Serviceberichte selbst auslesen und erledigen
Frage von Stefan007Windows Server7 Kommentare

Hallo Leute, kurz zur Info: Es geht um einen Small Business 2008 bei dem ein Dienstleister sich 1 x ...

Netzwerkmanagement
Task-Verwaltungssystem
Frage von GabbaGandalfNetzwerkmanagement

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Aufgabenverwaltungssystem für eine kleine Firma (5 Mitarbeiter). Es sollen Templates erstellt ...

Windows Server
Scheduled Tasks
Frage von derhoeppiWindows Server4 Kommentare

Hallo, vor kurzem habe ich einen Server migriert. Dabei wurden von mit sämtliche Scheduled Tasks exportiert und anschließend wieder ...

Windows Server
Task lässt sich nicht im Taskscheduler anlegen
Frage von Netsn00pWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich muss bei einem Windows 2008 Server einen Task für eine automatische Sicherung per Skript erstellen. Sonst hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...