sixtie4

Domäneneinbindung - Streitfragen

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei einer Frage zur Einbindung von Clients in die Domäne

Einfaches Szenario. Ein neuer Client (XP oder Windows 7, ist egal) wird in die Domäne (Windows 2003 Server). eingebunden.

Ich bin als Admin am Client angemeldet. Ich binde den Rechner wie gewohnt in die Domäne ein, Neustart, Anmeldung umstellen von lokal auf Domäne, Benutzer meldet sich an, fertig!

Das soll falsch sein, den zusätzlich muss noch über die Benutzerverwaltung der User aus der Domäne hinzugefügt werden.
Ansonsten wäre dies nur ein lokaler Benutzer.

Was ist nun richtig?

Vielen Dank und Grüße

Member: thajlek
thajlek Oct 20, 2010 at 14:58:13 (UTC)
Vorgehen ist richtig.

von welchem benutzer redest du ? von einem AD User oder dem lokalen PS User ?

Wenn du den lokalen Benutzer meinst kannst du dich ja sowie so nicht an der Domäne anmelden.
Member: bastla
bastla Oct 20, 2010 at 15:00:28 (UTC)
Hallo sixtie4!

Das soll falsch sein, den zusätzlich muss noch über die Benutzerverwaltung der User aus der Domäne hinzugefügt werden.
Damit sich ein AD-User anmelden kann, genügt es, dass die Gruppe der "Domänen-Benutzer" bei der Aufnahme in die Domäne (automatisch) der lokalen "Benutzer"-Gruppe hinzugefügt wurde ...

Grüße
bastla
Member: sixtie4
sixtie4 Oct 20, 2010 at 15:14:16 (UTC)
Ich rede von einem AD User.

Das ein lokaler User nicht geht ist ja klar
Member: goscho
goscho Oct 20, 2010 at 16:26:49 (UTC)
Hallo sixtie4,

nach dem Join in die Domäne können sich Domänen-Benutzer ganz normal an diesem PC anmelden.
Diese sind dann 'Benutzer', außer Domänen-admins, welche automatisch auch lokale Admin-Rechte erhalten.

Nur wenn dein Domänen-Benutzer an diesem PC höhere Rechte benötigt, als sie ihm standardmäßig zugewiesen wurden, musst du diesem in der Benutzerverwaltung diese geben (Hauptbenutzer, Netzwerkkonfigurationsoperator etc.).
Member: sixtie4
sixtie4 Oct 20, 2010 at 18:12:23 (UTC)
Ich vielen Dank für Eure Hilfe. Ich markiere das Thema als gelöst.
Member: bloodstix
bloodstix Oct 21, 2010 at 07:35:22 (UTC)
Hallo,

dieses Kommentar möchte ich nich so im Raum stehen lassen.

Es stimmt _nicht_, das normale Benutzer auf Workstations automatisch lokale Admins sind.
Wo kämen wir da hin!
Bitte nicht solche Halbwahrheiten erzählen hier. Danke.

Mfg
Bloody
Member: bastla
bastla Oct 21, 2010 at 07:41:30 (UTC)
@bloodstix
Es stimmt _nicht_, das normale Benutzer auf Workstations automatisch lokale Admins sind.
ACK - allerdings frage ich mich (bzw Dich face-wink), wo Du in diesem Thread diese Behauptung gelesen hättest ...

Grüße
bastla
Member: bloodstix
bloodstix Oct 27, 2010 at 16:12:58 (UTC)
Zitat von @goscho:
[...]
Diese sind dann 'Benutzer', außer Domänen-admins, welche automatisch auch lokale Admin-Rechte erhalten.
[...]

Na hier steht diese Behauptung .... oder der Satz ist vom Bau her ne SOWAS VON EINER Katastrophe und sollte heißen, das
Domänenadmins direkt lokale Admins sind....
Member: bastla
bastla Oct 27, 2010 at 16:30:14 (UTC)
@bloodstix
(Vermutlich nicht nur) ich hatte den Satz so:
Diese sind dann 'Benutzer' (außer Domänen-admins, welche automatisch auch lokale Admin-Rechte erhalten).
(vor allem auch im Kontext) gelesen - außerdem wäre eine Aussage, dass zwar "'Benutzer'", nicht aber "Domänen-admins" lokale Admin-Rechte erhielten, auch derart unlogisch ...

Grüße
bastla
Member: goscho
goscho Oct 27, 2010 at 17:16:53 (UTC)
Hallo bloodstix,
hast du ein Problem mit der - aus meiner Sicht - eindeutigen Formulierung?
Diese sind dann 'Benutzer', außer Domänen-admins, welche automatisch auch lokale Admin-Rechte erhalten.
Dass sich der Nachsatz "welche automatisch lokale Admin-Rechte erhalten" auf die Domänen-admins beziehen muss, ist doch erkennbar und rein grammatikalisch auch korrekt. face-wink

Aber gut, dann noch deutlicher:

  • normaler Domänen-Benutzer meldet sich am Domänen-PC an und erhält lokal auch nur Benutzerrechte
  • Domänenadmin meldet sich an diesem PC an und hat auch lokale Adminrechte

@bastla,
ich glaube, wir verstehen uns und du hast den Satz auch richtig gelesen.