iwan

Domain-Benutzergruppe per Script in lokale Admingruppe packen

folgendes Problem:
bei der Installation diverser PCs wurde vergessen, eine Domain-Benutzergruppe in die lokalen Administratoren einzutragen
dies muss nun schnellstmöglich korrigiert werden

ich dachte da an unser Startscript, was wir verwenden, aber das Problem ist, das ich mit "net localgroup" diese Gruppe nicht hinzufügen kann
NET LOCALGROUP "Administratoren" Domaine\KLREM-ExSupportGlobal /ADD
es kommt nicht die Meldung, das die Gruppe nicht existiert, sondern das die Syntax falsch wäre
wenn ich es mit einer andern Gruppe namens "PortalSignon" probiere, dann geht das ohne Probleme
irgendwie muss es also gehen, aber ich finde einfach nicht raus, wie

jemand eine Idee?

*nachtrag*
hab es auch mal mit " probiert, aber ohne Erfolg
dachte erst, es liegt wohl daran, wie die Benutzergruppen im AD angelegt sind
könnte es vielleicht an der Zeichenlänge liegen?

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 04, 2006 at 07:16:41 (UTC)
Ich hab' das bei uns ueber ein VB-Script geregelt:

On Error Resume Next

strDomain="WinNT://<domäne>/"
strLocalGroup="<lokale gruppe>"
strUserAdd="<domänen-user oder -gruppe"

Set net         = CreateObject("Wscript.Network")
Set objComputer = strDomain

strComputer = net.ComputerName
strAdd=strDomain & strUserAdd
'On Error Resume Next
Set objLocalGroup = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/" & strLocalGroup)
objLocalGroup.Add(strAdd)

Einfach die Variablen strDomain, strLocalGroup und strUserAdd entsprechend anpassen und dann in einer GPO bei Rechner-Start aufrufen. Funktioniert hier einwandfrei
Member: Iwan
Iwan Aug 04, 2006 at 07:43:03 (UTC)
supi.... funktioniert einwandfrei..... danke face-smile