Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trotz Domainadmin keine Administrationsrechte auf XP Client

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: GoekhanOezer

GoekhanOezer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 16:37 Uhr, 5137 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Habe Host frisch mit XP incl. SP3 installiert.
Kann nur als Lokaladmin weitere Software installieren.
Als Domainadmin (mitglied der Domainadmins) kann ich keine software installieren.

Hallo,


folgendes Problem:

Ich habe nun endlich eine unnattended Windows XP CD fertiggestellt bekommen.
Die Installation des Systems läuft hervorragend durch.

Nach der Installation nehme ich die frischen Hosts/Clients in die Domaine auf.
Wenn ich mich nun als domainbenutzer anmelde (Ich gehöre zur Domainadmingruppe), kann ich keine Software installieren (z.B. Acrobat Reader)

Sobald ich irgend eine setup.exe ausführe kommt folgende Meldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtingungen, um auf das element zugreifen zu können."

(Ich habe die setup.exe zuerst über ein Netzlaufwerk ausgeführt, und dachte dann das es evtl. an den Berechtigungen der Freigabe liegen könnte. Daraufhin habe ich die Datei auf meinen Desktop kopiert, und von da aus gestartet. Leider gleiches Ergebnis)


Wäre super nett wenn mir jemand erklären könnte, woran das liegt.



Grüße,
Gökhan

P.S.: Komischerweise kann ich dann aber als Domainadmin "Drucker hinzufügen" aber als lokaler Admin nicht.... ICH WERDE GLEICH WAHNSINNIG
Mitglied: 51705
09.07.2009 um 21:44 Uhr
Hallo Gökhan,

hast du in den GPOs die Domain-Admins zu den lokalen Administratoren hinzugefügt?

Grüße, Steffen

Nachtrag:

P.S.: Komischerweise kann ich dann aber als Domainadmin "Drucker
hinzufügen" aber als lokaler Admin nicht.... ICH WERDE
GLEICH WAHNSINNIG

Ist ja auch logisch, da du als lokaler Admin keinen Zugriff auf die Drucker der Domäne hast.
Bitte warten ..
Mitglied: GoekhanOezer
09.07.2009 um 21:50 Uhr
Hi Steffen,

In den GPO's ??
Nee, da habe ich keine Einträge gemacht.

Ich habe aber z.B. die EDV-Gruppe (Ist Mitglied der Domain/Administratoren Gruppe) in die Lokale Administratoren Gruppe aufgenommen.


Bei meinen bisherigen Hosts (kanpp 100 Stück) habe ich keine Probleme gehabt.
Ich habe das OS installiert, dann in die Domaine aufgenommen, und hatte sofort Admin Rechte.
Nur bei dieser neuen, selbstgemachten Installations CD nicht.

Grüße,
Gökhan
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.07.2009 um 21:54 Uhr
Hallo Gökhan,

lokale Gruppen haben wohl Probleme mit der Verschachtelung (Gruppen in Gruppen). Daher solltest du über die eingeschränkten Gruppen auch die Domain-Admins in die Gruppe der lokalen Administratoren heben.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Ernie12345
17.09.2009 um 12:19 Uhr
Hallo,

habe das gleiche Problem gerade gelöst, indem ich den Computeraccount des betroffenen XP-PCs
in eine andere OU verschoben habe.

Anschl. die notwendige SW instaliert u. Account wieder in ursprüngliche OU zurück verschoben.
Danach hatte ich noch Adminrechte auf der Maschine. Vermutlich wurden
die Policies direkt nach dem Neuaufsetzen nicht richtig appliziert.

PS: gpupdate /force brachte zuvor nichts



Mit freundlichen Grüßen Maik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...