Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trotz Domainadmin keine Administrationsrechte auf XP Client

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: GoekhanOezer

GoekhanOezer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 16:37 Uhr, 5186 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Habe Host frisch mit XP incl. SP3 installiert.
Kann nur als Lokaladmin weitere Software installieren.
Als Domainadmin (mitglied der Domainadmins) kann ich keine software installieren.

Hallo,


folgendes Problem:

Ich habe nun endlich eine unnattended Windows XP CD fertiggestellt bekommen.
Die Installation des Systems läuft hervorragend durch.

Nach der Installation nehme ich die frischen Hosts/Clients in die Domaine auf.
Wenn ich mich nun als domainbenutzer anmelde (Ich gehöre zur Domainadmingruppe), kann ich keine Software installieren (z.B. Acrobat Reader)

Sobald ich irgend eine setup.exe ausführe kommt folgende Meldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtingungen, um auf das element zugreifen zu können."

(Ich habe die setup.exe zuerst über ein Netzlaufwerk ausgeführt, und dachte dann das es evtl. an den Berechtigungen der Freigabe liegen könnte. Daraufhin habe ich die Datei auf meinen Desktop kopiert, und von da aus gestartet. Leider gleiches Ergebnis)


Wäre super nett wenn mir jemand erklären könnte, woran das liegt.



Grüße,
Gökhan

P.S.: Komischerweise kann ich dann aber als Domainadmin "Drucker hinzufügen" aber als lokaler Admin nicht.... ICH WERDE GLEICH WAHNSINNIG
Mitglied: 51705
09.07.2009 um 21:44 Uhr
Hallo Gökhan,

hast du in den GPOs die Domain-Admins zu den lokalen Administratoren hinzugefügt?

Grüße, Steffen

Nachtrag:

P.S.: Komischerweise kann ich dann aber als Domainadmin "Drucker
hinzufügen" aber als lokaler Admin nicht.... ICH WERDE
GLEICH WAHNSINNIG

Ist ja auch logisch, da du als lokaler Admin keinen Zugriff auf die Drucker der Domäne hast.
Bitte warten ..
Mitglied: GoekhanOezer
09.07.2009 um 21:50 Uhr
Hi Steffen,

In den GPO's ??
Nee, da habe ich keine Einträge gemacht.

Ich habe aber z.B. die EDV-Gruppe (Ist Mitglied der Domain/Administratoren Gruppe) in die Lokale Administratoren Gruppe aufgenommen.


Bei meinen bisherigen Hosts (kanpp 100 Stück) habe ich keine Probleme gehabt.
Ich habe das OS installiert, dann in die Domaine aufgenommen, und hatte sofort Admin Rechte.
Nur bei dieser neuen, selbstgemachten Installations CD nicht.

Grüße,
Gökhan
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.07.2009 um 21:54 Uhr
Hallo Gökhan,

lokale Gruppen haben wohl Probleme mit der Verschachtelung (Gruppen in Gruppen). Daher solltest du über die eingeschränkten Gruppen auch die Domain-Admins in die Gruppe der lokalen Administratoren heben.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Ernie12345
17.09.2009 um 12:19 Uhr
Hallo,

habe das gleiche Problem gerade gelöst, indem ich den Computeraccount des betroffenen XP-PCs
in eine andere OU verschoben habe.

Anschl. die notwendige SW instaliert u. Account wieder in ursprüngliche OU zurück verschoben.
Danach hatte ich noch Adminrechte auf der Maschine. Vermutlich wurden
die Policies direkt nach dem Neuaufsetzen nicht richtig appliziert.

PS: gpupdate /force brachte zuvor nichts



MfG Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Thunderbird Update erfordert Administrationsrechte
gelöst Frage von Adnan88Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns aktuell noch Thunderbird im Einsatz bei Updates von Thunderbird sind allerdings Administrationsrechte erforderlich, der ...

Windows Server
DomainAdmin-Rechte Einschränken
gelöst Frage von deb10er0Windows Server5 Kommentare

Hi wir haben einen Benutzer, welcher DomainAdmin-Rechte besitzt. Er soll nun aber nur das Recht besitzen um Software installieren ...

Windows Installation
MSI Paketverwaltung über Benutzer erfordert Administrationsrechte
Frage von masterhinzWindows Installation4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte ein Paket in unserer Domäne über eine GPO verteilen. Ich habe mit Absicht über Benutzerkonfiguration ...

Windows Server
Administrationsrechte in der Domäne (Small Business 2008)
gelöst Frage von Stefan007Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell arbeite ich mich Stück für Stück in die Server-Thematik ein und habe (für die Profis) wahrscheinlich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 38 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...