Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trotz Domainadmin keine Administrationsrechte auf XP Client

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: GoekhanOezer

GoekhanOezer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 16:37 Uhr, 5157 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Habe Host frisch mit XP incl. SP3 installiert.
Kann nur als Lokaladmin weitere Software installieren.
Als Domainadmin (mitglied der Domainadmins) kann ich keine software installieren.

Hallo,


folgendes Problem:

Ich habe nun endlich eine unnattended Windows XP CD fertiggestellt bekommen.
Die Installation des Systems läuft hervorragend durch.

Nach der Installation nehme ich die frischen Hosts/Clients in die Domaine auf.
Wenn ich mich nun als domainbenutzer anmelde (Ich gehöre zur Domainadmingruppe), kann ich keine Software installieren (z.B. Acrobat Reader)

Sobald ich irgend eine setup.exe ausführe kommt folgende Meldung:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtingungen, um auf das element zugreifen zu können."

(Ich habe die setup.exe zuerst über ein Netzlaufwerk ausgeführt, und dachte dann das es evtl. an den Berechtigungen der Freigabe liegen könnte. Daraufhin habe ich die Datei auf meinen Desktop kopiert, und von da aus gestartet. Leider gleiches Ergebnis)


Wäre super nett wenn mir jemand erklären könnte, woran das liegt.



Grüße,
Gökhan

P.S.: Komischerweise kann ich dann aber als Domainadmin "Drucker hinzufügen" aber als lokaler Admin nicht.... ICH WERDE GLEICH WAHNSINNIG
Mitglied: 51705
09.07.2009 um 21:44 Uhr
Hallo Gökhan,

hast du in den GPOs die Domain-Admins zu den lokalen Administratoren hinzugefügt?

Grüße, Steffen

Nachtrag:

P.S.: Komischerweise kann ich dann aber als Domainadmin "Drucker
hinzufügen" aber als lokaler Admin nicht.... ICH WERDE
GLEICH WAHNSINNIG

Ist ja auch logisch, da du als lokaler Admin keinen Zugriff auf die Drucker der Domäne hast.
Bitte warten ..
Mitglied: GoekhanOezer
09.07.2009 um 21:50 Uhr
Hi Steffen,

In den GPO's ??
Nee, da habe ich keine Einträge gemacht.

Ich habe aber z.B. die EDV-Gruppe (Ist Mitglied der Domain/Administratoren Gruppe) in die Lokale Administratoren Gruppe aufgenommen.


Bei meinen bisherigen Hosts (kanpp 100 Stück) habe ich keine Probleme gehabt.
Ich habe das OS installiert, dann in die Domaine aufgenommen, und hatte sofort Admin Rechte.
Nur bei dieser neuen, selbstgemachten Installations CD nicht.

Grüße,
Gökhan
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.07.2009 um 21:54 Uhr
Hallo Gökhan,

lokale Gruppen haben wohl Probleme mit der Verschachtelung (Gruppen in Gruppen). Daher solltest du über die eingeschränkten Gruppen auch die Domain-Admins in die Gruppe der lokalen Administratoren heben.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Ernie12345
17.09.2009 um 12:19 Uhr
Hallo,

habe das gleiche Problem gerade gelöst, indem ich den Computeraccount des betroffenen XP-PCs
in eine andere OU verschoben habe.

Anschl. die notwendige SW instaliert u. Account wieder in ursprüngliche OU zurück verschoben.
Danach hatte ich noch Adminrechte auf der Maschine. Vermutlich wurden
die Policies direkt nach dem Neuaufsetzen nicht richtig appliziert.

PS: gpupdate /force brachte zuvor nichts



MfG Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst Cisco 1841, dhcp Client keine Adresse (31)

Frage von rudeboy zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Server
gelöst Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen (4)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst VSphere web client hat keine Verbindung mehr zum vCenter Server (8)

Frage von Enriqe zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...