Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dot.Net Zugriff auf Freigabe

Frage Entwicklung Bibliotheken & Toolkits

Mitglied: leuti

leuti (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2014, aktualisiert 14:27 Uhr, 1612 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe eine fremde Anwendung getestet, welche über Dot.Net-Programmierung unter Windows neue TASKs erstellen soll bzw. die vorhandenen auslesen.
Bei Ausführung erhalte ich Fehler 53 Netzwerkpfad nicht gefunden.
Die Anwendung ist lokal installiert und soll lokale Aufgaben im Taskplaner erstellen.
Wie finde ich heraus, welcher Netzwerkzugriff nicht klappt und warum?
Mit dem Prozessmonitor (Sysinternals/MS) erhalte ich folgende Aussagen:

CreateFile
\\Computer.Domäne.subdomäne\PIPE\winreg
BAD NETWORK PATH
Desired Access: Generic Read/Write, Disposition: Open, Options: Non-Directory File, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: n/a

Wohin verweist diese Adresse? Schon die Rechneradressierung \\Computer.Domäne.subdomäne\ kommt mir komisch vor.

Hoffentlich bekomme ich hier Hilfe, da der Anbieter die Meldung bei sich noch nicht nachstellen konnte.
Ich vermute irgendein Rechteproblem, aber die Meldung tritt auch als lokaler Admin auf (getestet mit XP und 8.1)

Danke für die Hilfe
Leuti
Mitglied: Tommy70
LÖSUNG 09.10.2014, aktualisiert um 11:46 Uhr
Auch Hallo,

ohne zu wissen um welches Programm es sich handelt oder auch von wo das Programm gestartet wird (Netzwerk, Lokal) wird dir hier wahrscheinlich keiner helfen können.
Sind etwas wenig Infos für eine Fehlersuche.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: leuti
09.10.2014 um 12:00 Uhr
Hallo Tommy70,

bei dem Programm handelt es sich um eine Eigenentwicklung einer unserer Dienstleisterfirmen.
Die Programmierung erfolgte mit Microsoft Visual Studio Version 2010.
Für den Zugriff auf den Taskplaner wird die TaskScheduler.dll eingebunden. Es wird mit MS.NET 4.0 gearbeitet.

Der Start des Programmes erfolgt lokal und soll auch auf den lokalen Taskplaner zugreifen. Das Programm erfordert eine Anmeldung, der Zugriff auf den Taskplaner erfolgt aber im Kontext des Windows-Benutzers.

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter.
Ich brauche vor allem eine Möglichkeit herauszufinden, welche Zugriffsrechte (Dienste, Verzeichnisse, Freigaben) von dem Programm tatsächlich aufgerufen werden. Unser Dienstleister ist noch in seiner Umgebung am Testen zum Nachstellen des Fehlers, da der Fehler nur in unserer Firmenumgebung auftritt.

Danke für die schon mal schnelle Reaktion.
Leuti
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
LÖSUNG 09.10.2014, aktualisiert um 14:22 Uhr
Hallo,

ist der Dienst für die Remoteregistrierung aktiviert?
Denn \PIPE\winreg deutet auf einen Aufruf der Remoteregistrierung hin.

Edit: Du solltest auch gleich überprüfen ob die Administrativen Freigaben aktiviert sind.

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: leuti
09.10.2014 um 14:36 Uhr
Hallo Tom,

leider läuft sowohl der Remoteregistrierungsdienst als auch die administrativen Freigaben schon, lässt sich auch von einem anderen Rechner tatsächlich zugreifen.
Der Rechner ist Mitglied einer Domäne, ich hatte aber schon mal Firewall und Virenscanner abgeschaltet, um diese als Fehlerursache auszuschließen.

Remoteregistrierung hatte ich schon mal getippt, daher auch vorher schon mal überprüft.

Leuti
Bitte warten ..
Mitglied: leuti
13.10.2014 um 16:32 Uhr
Hallo Tom.
Das Problem hat sich geklärt.
Schuld war tatsächlich ein falscher Aufbau des Rechnernamens im Programm (s.o.).
Nachdem unser Dienstleister das behoben hat funktionieren auch die erforderlichen Zugriffe.
Danke für die Unterstützung

Leuti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Dot.Net Bug?
gelöst Frage von MarabuntaVisual Studio2 Kommentare

Ich habe möglicherweise einen Bug gefunden, da der Befehl aus C# u.o. DotNet kommt, wollte ich fragen ob ihr ...

Windows Server
Printserver - Zugriff auf Freigabe beschränken
Frage von sartoriWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben einen Microsoft Print-Server (2012) in unserem Netzwerk installiert. Wenn ich nun im Windows Explorer mit ...

Monitoring
Zugriff auf Freigaben auflisten
Frage von goodbytesMonitoring5 Kommentare

Hallo, wie kann ich mittels ps oder vbs ohne Nutzung der Ordnerüberwachung protokollieren welcher User wann welche Dateien in ...

Firewall
VPN kein Zugriff auf Freigaben
Frage von Jabberwocky86Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen Einmal mehr habe ich eine Frage weil ich mich wohl einfach zu doof anstelle. Für meine Testumgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...