Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DRBD und Heartbeat Crossover?

Frage Linux

Mitglied: VB-NET

VB-NET (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2010 um 14:44 Uhr, 5004 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

derzeit planen wir den Einsatz zwei Webservers, die mittels Heartbeat und DRBD abgesichert werden. Somit haben wir einen "Live" Ausfallwebserver.
Nun habe ich einige Anleitungen gelesen (bisschen Ahnung von Linux habe ich). Das ist soweit auch verständlich.

Jedoch wird für den Einsatz von DRBD ein Crossover bzw. ein Serielles Kabel benötigt. Dieses ist aufgrund der räumlichen Lage nicht möglich.
Mein Vorhaben sieht wie folgt aus:
Beide Rechner stehen in der DMZ und beinhalten jeweils zwei Netzwerkkarten, die jeweils in der DMZ angebunden sind. Das DMZ-Netz ist in beiden Räumen vorhanden (falls der eine Raum mal abbrennen sollte). Ich richte das Netzwerk normal nach Anleitung ein, jedoch vergebe ich immer DMZ-IPs.

Ist das "gut"? Ich kann die beiden Rechner nicht ohne Switch anbinden. Was tun? Alternative? Rsync?

Da DRBD eine extra Platte benötigt, muss der Apache etc. seine File (/var/www) auch auf die extra Partition umgebogen werden?

Danke!

Gruß

VB-NET
Mitglied: Der-Phil
29.11.2010 um 15:22 Uhr
Hallo,

weder DRBD, noch Heartbeat benötigen eine Crossover-Verbindung. Es ist nur immer empfohlen, eine zu verwenden....

Hintergrund ist einfach der, dass Du sonst zu schnell eine Splitbrain-Situation hast. Wenn einer Deiner Switche warum auch immer neu bootet, denkt der passive Server, der Aktive sei ausgefallen und übernimmt die Rollen. Dann hast Du ein Problem...

--> Dein Szenario funktioniert, aber Du solltest dann UNBEDINGT redundante Netzwerkpfade verwenden....

Zu Deiner letzten Frage:
Das ist ganz einfach: Was nicht auf der DRBD-Partition liegt, wird nicht gespiegelt... Was Du nicht spiegeln musst, muss nicht auf die DRBD-Partition...

Letzte Anmerkung::
Überlege Dir wirklich gut, ob Du das wirklich machen willst. Deine Konstellation schafft viele Probleme. Wenn Du nicht viele "sich veränderliche" Daten hast, solltest Du das gehörig überdenken, ob Du nicht lieber einmal pro Stunden einen klassischen "Sync" machst.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
29.11.2010 um 15:46 Uhr
Hi,

gut. Das hilft mir schonmal weiter. Es werden wohl nicht ständig Daten verändert, aber es wäre schon nicht schlecht, wenn ein Sync stattfinden würde.

"Klassischer Sync?" - Rsync? Dateien einfach auf den anderen Rechner kopieren?

Wichtig ist selbstverständlich der Start des Apachen auf dem Ausfallsystem und die Änderung der IP. Das sollte Heartbeat hinbekommen oder irre ich mich?

Muss ich unbedingt die zweite(n) Netzwerkkarte(n) verwenden? Aus deiner Antwort ersehe ich nur, dass Crossover kein muss ist. Ist die Variante über die Switche möglich? Oder kann man sich es quasi sparen?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
29.11.2010 um 16:29 Uhr
Hallo,

ich habe ja gesagt:

"weder DRBD, noch Heartbeat benötigen eine Crossover-Verbindung. Es ist nur immer empfohlen, eine zu verwenden...."

Erklärung steht ja auch schon oben. Überlege einfach, was passiert, wenn ein Switch bootet oder aus einem anderen Grund kurz "spinnt". Siehe wieder:
"Hintergrund ist einfach der, dass Du sonst zu schnell eine Splitbrain-Situation hast. Wenn einer Deiner Switche warum auch immer neu bootet, denkt der passive Server, der Aktive sei ausgefallen und übernimmt die Rollen. Dann hast Du ein Problem..."

Wenn Du keine zwei Netzwerkkarten hast, hast Du auch keine Netzwerkredundanz.

Absolutes Minimum ist also ein Failover-Bond pro Server.

Ich würde aber so wie es sich anhört ganz schnell DRBD streichen und die Daten einfach von Zeit zu zeit synchronisieren. Wie Du das dann machst, bleibt Dir und Deiner Leitungsgeschwindigkeit überlassen. RSync ist sicher nicht falsch.

DRBD klingt hier aber absolut falsch... Du machst Dir die Performance kaputt und schaffst Dir einen ganzen Berg Probleme.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: carg
02.12.2010 um 11:30 Uhr
Hi,

wenn Du so was wie DRBD in Erwägung ziehst solltest Du Dir das mal ansehen. Habe ich seit ca. 2 Jahren im Einsatz über 3 Rechenzentren hinweg.
http://www.gluster.com

LG patrick
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...