Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker an Client über VPN im Netzwerk freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Andrew01

Andrew01 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2009 um 16:22 Uhr, 9248 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle,

bin neu hier , habe viel gesucht und nichts gefunden, ich habe folgendenes Problem.
Ein Drucker ist über USB an einen Client angeschlossen, dieser Client wählt sich via VPN in ein Netzwerk ein (win2003 server), ich möchte den Drucker dieses Clients im Netzwerk sichtbar und für andere verfügbar machen. Der Drucker taucht im AD auf beim Versuch einen Druckertreiber zu installieren auf dem Server <-- (ist das nötig?), kommt immer die Meldung der Name kann nicht aufgelöst werden oder der Drucker ist nicht verfügbar, auch wenn der client angemeldet ist.

1. Frage: kann so eine Verbindung funktionieren
2. Frage: wenn ja, was mache ich falsch?
Mitglied: builder4242
08.11.2009 um 17:51 Uhr
ist dein Client-Rechner im AD eingebunden?

Wenn ja musst du den Drucker auf dem Client freigeben,
und dann auf deinem Server eine neue Druckerfreigabe einrichten
( der richtige Treiber vorrausgesetzt ).
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
08.11.2009 um 18:32 Uhr
hallo, ja der client ist da, ich gehe also mal davon aus das so eine Konstellation möglich ist.
Bei der installation auf dem Server (mit dem Win2003 Treiber aber auch mit dem XP Treiber <-- der dürfte der richtige sein man soll doch den gleichen treiber wie auf dem Client verwenden richtig ? kommt halt immer der Hinweis mit dem druckernamen (der ist wohl falsch?
Ich hab auch schon gegoogelt und nicht wirklich was zu beschränkungen von Druckernamen gefunden.

Kann es wirklich sein das der Druckername zu lang ist? der hat nämlich die orginal Bezeichnung Hp 1312 nfi MFP und noch was hintendran alle anderen Drucker sind mit wesentlich kürzeren Namen versehen.
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
08.11.2009 um 19:45 Uhr
falls das dein Freigabe Name ist, würde ich liebe sowas bevorzugen hp1312, da man dann sicherstellen kann, dass es nicht am Name liegt.

Willst du den Drucker dann wieder für andere Clients freigeben, oder einfach nur von deinem Server (RPD) drucken?
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
08.11.2009 um 20:15 Uhr
der drucker soll dann auch für andere clients freigegeben werden, den Druckernamen werde ich morgen mal ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
09.11.2009 um 15:42 Uhr
So am Druckernamen lag es nicht, den habe ich nun verkürzt.
Der Drucker taucht weiterhin im AD auf beim Versuch einen Treiber zu installieren kommt jedoch immernoch die Fehlermeldung der Drucker kann im Netzwerk nicht gefunden werden. Hat jemand eine Idee was noch machbar ist um den Drucke rim Netzwerk freizugeben???
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
09.11.2009 um 19:00 Uhr
hilfe? niemand eine Ahnung der Druckername wurde verkürzt, er taucht auch mit verkürzten Namen im AD auf! könnten die Firewall einstellungen auf dem client den Zugriff verhindern? Aber warum taucht dann der Drucker im AD auf, ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. Oder gibt es eine Möglichkeit dem Drucker eine IP zuzuweisen evtl. mit einem usb printserver?

hilfe bitte bitte
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
10.11.2009 um 19:51 Uhr
Ja da haben wir es wieder der Fehler sitzt vor dem Rechner .
Der User muss angemeldet sein! dann kann man auch den Rechner übers Netzwerk erreichen .
Der Druckername war irgendwie trotzdem zu lang? Wurde gekürzt und dann ging es wie Zauberwerk

So ich habe gelernt, manche Windows Fehlermeldungen stimmen !
Das Problem sitzt wirklich vor dem Rechner, erst kann es nicht schnell genug sein und wenn es dann geht ,war es nicht wirklich dringend?

Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker einrichten und für die Clients freigeben.
Frage von ganymedWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, bisher weise ich meine Drucker über ein Startscript zu, das dann über ein VB Script die Drucker verbindet. ...

Windows Netzwerk
Drucker am VPN Client im Netzwerk einbinden
Frage von uwe.nameWindows Netzwerk2 Kommentare

Aufgabenstellung: Arbeitsplatz am Ort X soll auf das Netzwerk Y zugreifen und auf einen Terminalserver installierte Programme nutzen. Arbeitsplatz ...

Netzwerkgrundlagen
Lokaler Client-Drucker über Druckserver freigeben?
gelöst Frage von QugartNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab mal wieder eine einfache Frage. Folgendes Szenario: Drucker 1 hängt per USB an PC 1 ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Laufwerke auf VPN Client
Frage von DaHuberWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen Habe heute vom GF die Frage bekommen, warum sein USB Stick nicht auf dem TS abgebildet wird, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...