Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker an Client über VPN im Netzwerk freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Andrew01

Andrew01 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2009 um 16:22 Uhr, 8812 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle,

bin neu hier , habe viel gesucht und nichts gefunden, ich habe folgendenes Problem.
Ein Drucker ist über USB an einen Client angeschlossen, dieser Client wählt sich via VPN in ein Netzwerk ein (win2003 server), ich möchte den Drucker dieses Clients im Netzwerk sichtbar und für andere verfügbar machen. Der Drucker taucht im AD auf beim Versuch einen Druckertreiber zu installieren auf dem Server <-- (ist das nötig?), kommt immer die Meldung der Name kann nicht aufgelöst werden oder der Drucker ist nicht verfügbar, auch wenn der client angemeldet ist.

1. Frage: kann so eine Verbindung funktionieren
2. Frage: wenn ja, was mache ich falsch?
Mitglied: builder4242
08.11.2009 um 17:51 Uhr
ist dein Client-Rechner im AD eingebunden?

Wenn ja musst du den Drucker auf dem Client freigeben,
und dann auf deinem Server eine neue Druckerfreigabe einrichten
( der richtige Treiber vorrausgesetzt ).
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
08.11.2009 um 18:32 Uhr
hallo, ja der client ist da, ich gehe also mal davon aus das so eine Konstellation möglich ist.
Bei der installation auf dem Server (mit dem Win2003 Treiber aber auch mit dem XP Treiber <-- der dürfte der richtige sein man soll doch den gleichen treiber wie auf dem Client verwenden richtig ? kommt halt immer der Hinweis mit dem druckernamen (der ist wohl falsch?
Ich hab auch schon gegoogelt und nicht wirklich was zu beschränkungen von Druckernamen gefunden.

Kann es wirklich sein das der Druckername zu lang ist? der hat nämlich die orginal Bezeichnung Hp 1312 nfi MFP und noch was hintendran alle anderen Drucker sind mit wesentlich kürzeren Namen versehen.
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
08.11.2009 um 19:45 Uhr
falls das dein Freigabe Name ist, würde ich liebe sowas bevorzugen hp1312, da man dann sicherstellen kann, dass es nicht am Name liegt.

Willst du den Drucker dann wieder für andere Clients freigeben, oder einfach nur von deinem Server (RPD) drucken?
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
08.11.2009 um 20:15 Uhr
der drucker soll dann auch für andere clients freigegeben werden, den Druckernamen werde ich morgen mal ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
09.11.2009 um 15:42 Uhr
So am Druckernamen lag es nicht, den habe ich nun verkürzt.
Der Drucker taucht weiterhin im AD auf beim Versuch einen Treiber zu installieren kommt jedoch immernoch die Fehlermeldung der Drucker kann im Netzwerk nicht gefunden werden. Hat jemand eine Idee was noch machbar ist um den Drucke rim Netzwerk freizugeben???
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
09.11.2009 um 19:00 Uhr
hilfe? niemand eine Ahnung der Druckername wurde verkürzt, er taucht auch mit verkürzten Namen im AD auf! könnten die Firewall einstellungen auf dem client den Zugriff verhindern? Aber warum taucht dann der Drucker im AD auf, ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter. Oder gibt es eine Möglichkeit dem Drucker eine IP zuzuweisen evtl. mit einem usb printserver?

hilfe bitte bitte
Bitte warten ..
Mitglied: Andrew01
10.11.2009 um 19:51 Uhr
Ja da haben wir es wieder der Fehler sitzt vor dem Rechner .
Der User muss angemeldet sein! dann kann man auch den Rechner übers Netzwerk erreichen .
Der Druckername war irgendwie trotzdem zu lang? Wurde gekürzt und dann ging es wie Zauberwerk

So ich habe gelernt, manche Windows Fehlermeldungen stimmen !
Das Problem sitzt wirklich vor dem Rechner, erst kann es nicht schnell genug sein und wenn es dann geht ,war es nicht wirklich dringend?

Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Client VPN Zugriff auf Remote Subnet (2)

Frage von niklas.kasper zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
Client-Server-Netzwerk einrichten (5)

Frage von Elduderino zum Thema Windows Netzwerk ...

Switche und Hubs
VPN Router (client) VPN Tunnel Bauen (26)

Frage von denndsd zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker aus anderem Netzwerk erreichen (13)

Frage von heisenberg4 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...